Welche FREE Programme zum Webseiten erstellen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.445
Hallo,

ich möchte mir eine Webseite erstellen und suche ein kostenloses Programm
dazu. Ich bin gerade mit Adobe Muse am probieren. Dies soll aber ja später
nicht mehr kostenlos sein. Daher suche ich ein Programm welches ich auch in
Zukunft kostenlos benutzen kann. Ich will nur eine sehr einfache Seite gestalten.
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
Ich will nur eine sehr einfache Seite gestalten.

Wirklich nur EINE Seite? Da reicht ja evtl. Handarbeit.

Was ist das für eine Seite? Was soll da passieren?

Ein Beispiel für eine gute Freeware: NVU
 
Zuletzt bearbeitet:
Joomla ?
 
Wordpress ist ein freies CMS. Es geht leicht voran, werden die Ansprüche speziell gibt es Plugins etc. Etwas Einarbeitung ist aber nötig

Das ging ja schnell.
Nö, das ist halt CB.
 
da nimmst du am besten joomla ;)
n kleinen webspace anmieten, joomla installieren und los gehts
 
Oder du nimmst halt wirklich nen paar Euro in die Hand und kaufst dir Microsoft Frontpage (evtl. bei Ebay). Mein Vater arbeitet damit schon seit Jahren und pflegt damit die Homepage vom Angelverein.
Ist von der Handhabung halt wirklich sehr einfach gemacht. (WYSIWYG)
 
Microsoft Frontpage kann man IMHO niemandem empfehlen, aber das bleibt Geschmackssache...
 
Wenn es rein statische Seiten werden, und dann auch nur 5, braucht es kein CMS. Klar macht es das Design einfacher etc. Aber die Einarbeitungszeit ist auch ziemlich hoch im Vergleich zu einem WYSIWYG-Editor ;)
 
cyberpirate schrieb:
Das ging ja schnell. Die Seite soll ca. insgesamt 5 Unterseiten beinhalten. Ich möchte auf dieser Seite meine Firma einstellen und bekannter machen. Schon
mal vielen Dank für die Antworten.
Ne Firmenseite ohne jegliche Vorkenntnisse im Bereich Bildbearbeitung, HTML/CSS/JS und SEO zu erstellen ist kontraproduktiv. Wenn überhaupt jemand deine Seite wahr nimmt im Netz (ohne anständiges SEO & SEM unwahrscheinlich), dann wird er da evtl. nur von der mittelprächtigen Qualität der Seite abgeschreckt und projiziert diese Qualität dann auf deine ganze Firma.

Lass lieber ein paar hundert Kröten springen und beauftrage eine professionelle Firma, die dir dann ein anständiges Layout aufsetzt, deine Seite in validem Code verfasst und an allen Ecken und Enden optimiert.

f1f1 schrieb:
Oder du nimmst halt wirklich nen paar Euro in die Hand und kaufst dir Microsoft Frontpage (evtl. bei Ebay). Mein Vater arbeitet damit schon seit Jahren und pflegt damit die Homepage vom Angelverein.
Ist von der Handhabung halt wirklich sehr einfach gemacht. (WYSIWYG)
Oh Gott, Frontpage gibts noch? Ich hab gehofft das wär endlich gestorben. Der Mist erzeugt SOWAS von Grützcode, da erschrickt doch jeder Validator und rennt schreiend davon.

frainer schrieb:
Alternativ kaufst du dir eine FlashPage = http://www.flash4fantasy.de/
Anschließend mußt du nur noch deinen Text einbringen, was auch ohne großartige Kenntnisse ein Kinderspiel ist ;)
FLASH? Flash ist doch der größte Rotz, wenn es um ernsthafte Inhalte geht. Auf keinen Fall Flash...
Flash-Nachteile:
- keine Indizierbarkeit für Suchmaschinen. Tschüß, Marketing...
- keine Barrierefreiheit, man schließt Leute mit Sehbehinderung komplett aus
- ein Zwangs-Plugin
- keinerlei Support für iPad/iPhone und in Zukunft fallen auch MacOS sowie Linux-Clients weg. DÄMLICH, DÄMLICH, DÄMLICH
- hohe Ladezeiten im Vergleich zu sauberen HTML5/CSS3/JS - Lösungen

Flash kann man durchaus verwenden, aber nur für spezifische Fälle:
- Fallback für Browser, die HTML5-Video&Audio nicht können (das wären dann nur IE<=8 sowie wirklich mistalte Versionen der Konkurrenz)
- Browsergames
- obskure Fälle, in denen man Zugriff auf ne Webcam braucht
noch was? eher nein...
 
OK, dann werde ich mal sehen mit welchem Programm ich am besten zurecht
kommen werde. Eine einfache HTML Seite mit dem Programm KompoZer scheint
mir das bisher einfachste und günstigte für mich zu sein. Alles andere hier genannte
kommt wohl nicht in Frage. Schön wäre es wenn KompoZer in Deutsch gebe, aber
ich werde auch so zurecht kommen.

Was haltet Ihr denn von Adobe Muse? Hier kann man anscheinend ja schnell sehr
gut aussehende Seiten bauen. Bin mir nur noch nicht klar wie das dann mit dem
online stellen vor sich geht. Aber auf Dauer scheint mir ein einfacher HTML Editror
wie KompoZer doch die für mich bessere Lösung zu sein. Vielen Dank für Eure TIPPS.
 
Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/KompoZer
ist
http://de.wikipedia.org/wiki/BlueGriffon
http://bluegriffon.org/
der Nachfolger von KompoZer.

Evtl wäre Templates auch eine Lösung die aber oft Geld kosten.
Zb hier für 9.99€:
http://www.bluegriffon.com/index.php?pages/One-click-Templates
Bei Templates ist aber die Lizenz wichtig! Oft bedeutet "free" nämlich bestenfalls umsonst für PRIVATE Nutzung. Ich würd aber davon ausgehen dass wenn man für Templates bezahlt diese auch ne Lizenz haben die kommerzielle Verwendung erlaubt.
Ich hatte auch mal ne Liste mit Seiten mit kommerziell-umsonst-nutzbaren Templates aber die müsste ich finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben