welche Grafikkarte passt am besten?

Seppel131

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
400
Hallo zusammen, ich brauche einmal Eure Hilfe. Ich möchte mir gern eine neue GK zulegen, bin mir aber nicht sicher welche, hier meine drei Favoriten.

http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-460/Gigabyte/Gigabyte-GTX-460-Extreme-Edition

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p2470_PowerColor-HD6850-1024MB.html

http://www.serhend.de/product_info.php/info/p2469_PowerColor-HD6870-1024MB.html

welche davon würde am besten zu meinem Rechner passen?, gespielt werden ausschließlich Spiele wie CoD, MoH, Blacksite, Crysis.... auf einem 19" mit 1440x900.
 
6870
 
Wie sieht es denn zukünftig aus mit dem Monitor? Kommt da nochmal was neues oder soll der noch ne Weile bleiben?
Wenn ja, würde ansich schon eine HD 5770 dicke reichen, um so ziemlich alle Spiele außer Crysis auf High zu zocken.
 
In dem Fall die Extreme Edition - ist von der Leistung gar nicht weit weg von einer HD 6870 und im IDLE leiser als die Originale.
 
6850! wenns geld net so eng ist, dann auch die 6870. mehr grafikkarte fürs geld als bei einer 6850 bekommst du nirgends!
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten, auf die Frage mit dem Monitor: noch läuft der 19" Samsung aber wenn es einen neuen gibt wird es eiin 23"FullHD,
ich bin da nicht der Fachmann im Bezug auf die Frage brauchst Du >CUDA/Physx.< ist denn Physx. nicht für eine bessere Grafik nötig? und braucht jedes Spiel Physx? wozu braucht man Cuda?
ich tendiere auch zur GTX 460 bei dem Preis von 169,-€
 
Ich empfehle auch eine der beiden neuen AMDs HD6850/6870 sofern nicht ein größerer Monitor hinzukommt (dann lieber HD6870 oder GTX470)
 
Die 6870 kannst du easy auf 5870 Niveau übertakten.
PhysX gibts zB in Mafia II oder Batman. Just Couse 2 nutzt Cuda für die Darstellung von Wasser, sieht sehr geil aus, aber spielt das schon...
Also nur Nvidia's haben PhysX / Cuda.
 
CUDA/Physx braucht kein mensch, proprietäre software ist nicht im sinne der anwender. besser wird die grafik dadurch auch nicht, allenfalls verspielter. das ist geschmackssache. fast jedes spiel nutzt irgendwine physik-engine und die spiele, die dafür die engine von nvidia erwenden, kannst du an einer hand abzählen. das ist also marketing-quatsch, für den du keinen € extra bezahlen solltest.
 
Physx brauchen nur sehr wenige Spiele - Cuda ist was für Leute die Video oder Bildbearbeitung machen, die Programme haben die das unterstützen (GPU Beschleunigung), was die Geschwindigkeit gegenüber der CPU Beschleunigung erheblich steigert.
 
PhysX wird genutzt, um physikalische Berechnungen auf der Grafikkarte durchzuführen und zum einen die CPU damit zu entlasten und zum zweiten bsp. Explosionen zahlreiche Splitter hinzuzufügen, welche dann physikalisch "exakte" Flugbahnen nehmen. Verwendet wird das längst nicht in jedem Spiel und ist für die Grafik an sich auch nicht wichtig.
CUDA ist eine Technik, um Rechenoperationen auf der Grafikkarte durchzuführen, welche sonst auch auf der CPU laufen würden.
Wenn du das bis jetzt nicht kennst, solltest du dir das vielleicht mal vor dem Kauf irgendwo angucken.
Falls es dir egal ist, dann ab mit der 6870 und fertig ;)

Übrigens: Wenn ich das anmerken darf, wird dein Prozessor deine Grafikkarte möglicherweise nicht vollständig auslasten. Ich denke es geht noch aber 4 Kerne währen da schon besser für die Zukunft, oder möchtest du bald sowieso den Sockel wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay und danke für die Erklärungen, macht die Option Sinn sich jetzt die 6850 zu holen und wenn es einmal knapp wird, eine zweite( im CF ) dazu? Ich hatte nur bedenken, dass die Grafik mit den AMD Karten aufgrund des fehlenden PhysX nicht so toll ausschaut, wenn dies aber nicht so ist, reicht doch sicher auch eine 6850 und man "spart" noch etwas Strom.
Und mit dem Zweikerner gibts kein Problem - egal welche Karte?
 
Kann er denn nicht seine 8800gt als PhysX - Karte nutzen und die 6850/6870 kaufen? Oder geht das mit der 8800 gt noch nicht?
 
Die 8800GT als PhysX Karte wäre dumm, erstens ist hat sie keinen Stromsparmodus und zweitens ist sie schwach.
 
@001, eigentlich sollte der E8400 noch eine Weile bleiben, also frühestens im nächsten Jahr ein Komplettwechsel auf einen i7-950 und dann sollte die GK auch gleich passen.
@TingelTangel79Mit 2 verschiedenen GK wollte ich nicht rumexperiementieren, da habe ich nicht genug Ahnung.
 
Okay dann wirst du es ausprobieren müssen, ob der E8400 reicht.
Ich hab meinen E8500 (auf 3,8GHz) vorsorglich gegen einen Q9550 (aktuell bei 3,4GHz) ausgetauscht, da ich auch bald eine neue Grafikkarte ala GTX470 kaufen möchte.
 
Zurück
Oben