Welche Switches für Tastatur?

BellaCiao

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Cherry MX 3.0 mit blauen Switches.

Ich finde das Klicken super cool, allerdings nutze ich es schon seit 5 Jahren und so langsam nervt es mich doch etwas.
Zudem fällt es mir irgendwie schwer auf der Tastatur wirklich schnell zu schreiben. Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Tasten zu weit auseinander liegen um wirklich schnell zu schreiben.

Hat jemand einen Tipp welche Switches ich brauche damit es 1. möglichst lautlos ist 2. ein kürzerer Anschlag und 3. sollten die Tasten möglichst nah aneinander liegen und keine großen Abstände haben.
Es sollte also eine komplett neue Tastatur sein. --> Must have ist ein Nummernblock und ein "normales" Layout der Tasten.

Preis ist egal, soll was vernünfttiges sein das wieder Jahre hält.
Ich zocke nicht, brauche also keine fancy Beleuchtung.
 
Was ist der Unterschied zwischen tactile und linear?
Ich mag das haptische Feedback, also den Klick. Hätte aber gerne einen kürzeren Anschlag, ähnlich einer Laptoptastatur.

Sollte fertig sein.
 
Die Cherry MX Blues werden (inzwischen) auch eher in der Community eher verschrieen als gelobt. Eine allgemeine Empfehlung zu geben, ist schwierig, weil das Schreibgefühl etwas sehr individuelles ist. Aktuell nutze ich eine Keychron K3 mit brown Switches, bin aber grundsätzlich auch ganz happy mit Scissor-Switches von Logitech, etwa die der MX Keys.
In meinem Schrank verstaubt dagegen eine Model M, weil mir das Klicken zu sehr auf die Nerven ging mit der Zeit :D

Distanz der Tasten kannst du durch Keycaps auch beeinflussen, zu nah solltest sie aber auch nicht haben, weil du sonst eher zu Fehlschlägen neigst.

Edit: Haptisches Feedback reduziert sich tendenziell mit kürzeren Tasten, weil auch kein so langer Weg vorhanden ist, um den "Bump" aufzubauen. Wenn es ein audielles Feedback sein darf: https://www.alternate.de/Keychron/K3-Version-2-Gaming-Tastatur/html/product/1785725

Ich habe diese hier: https://www.alternate.de/Keychron/K3-Version-2-Gaming-Tastatur/html/product/1785726
Allerdings weniger wegen des Bumps, sondern weil die Aktivierungsenergie höher ist als bei den Red Switches und ich den Klick nicht mag.
 
BellaCiao schrieb:
ich habe hier ein Cherry MX 3.0 mit blauen Switches.
Habe ich auch, und ich mag sie. Denke es ist aber ein Problem wenn man oft, am Telefon bzw. Webcam Mikrofon hängt. Auch beim Zocken mit Voice, ohne Push To Talk, fast nicht auszuhalten.

Die MX 3.0 ist eigentlich, schon gestaucht im Vergleich zu älteren Modellen, wie der G80-3000

Ansonsten wenn diese Schalter zu laut sind vielleicht mal eine Cherry Stream ausprobieren.
 
kieleich schrieb:
Habe ich auch, und ich mag sie. Denke es ist aber ein Problem wenn man oft, am Telefon bzw. Webcam Mikrofon hängt.

Exakt.. habe sie hier im Homeoffice und wenn man telefoniert und parallel etwas schreiben will muss man immer super vorsichtig sein bzw. das Gegenüber hört halt immer das man tippt (und ihr nicht wirklich zuhört).

Deshalb lautlo, mit kurzem Anschlag, eng beieinander liegenden Tasten, haptischem Klick.

Das Problem an der MX 3.0 ist nicht das generelle Layout, sondern das die Tasten selbst eher wie eine "Pyramide" nach oben zulaufen und so viel Platz zwischen den Tasten ist. Man muss also richtig die Finger heben beim tippen und kann nicht einfach auf die nächste Taste wischen, dadurch fühlt es sich irgendwie super langsam an und scchwer die Tasten zu treffen.
 
tomgit schrieb:
Die Cherry MX Blues werden (inzwischen) auch eher in der Community eher verschrieen als gelobt.
Das bekomm ich eigentlich nur von manchen "Technik"-Youtubern mit, die der Meinung sind, dass man damit ja nicht zocken kann und schlimm, schlimm, schlimm. Und wie das in diesem Internetz so üblich ist, plappern das dann alle nach :D

Ansonsten erschließt sich mir nicht wieso die Tasten bei dem 3.0 Board weit auseinander liegen sollen. Das ist eine ganz normale Tastaturgröße?!


BellaCiao schrieb:
Haptisch ist ein spürbares Feedback. Klick ein akustisches. Da es leise sein soll, solltest du Klick vllt nicht verwenden bei der Beschreibung, denn das führt dann doch eher auf einen Holzweg ;)
 
Siehe Pfeil. Zwischen den "Tippflächen" ist mir hier viel zu viel Platz.
Tastatur.jpg

mac.jpg

Bei der Laptoptastatur ist zwischen den Tippflächen viel weniger Abstand.
 
tomgit schrieb:
Die einzige (momentan) in Deutschland verfügbare Tastatur mit den Anforderungen wäre eigentlich die Logitech G815: https://geizhals.de/logitech-g815-lightspeed-920-008985-a2118827.html?hloc=at&hloc=de

Sonst würde mir nur die K5 von Keychron einfallen, die ist aber noch nicht auf dem Markt.
Dieses RGB Klimbim und Gamerzeugs finde ich super peinlich und nervig. Ich mag eher etwas schlichtes was nach Business aussieht, nicht so als wäre ich bei einem 12 Jährigen im Kinderzimmer gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
@BellaCiao Ich habe die G915 seit knapp mehr als 2 Jahren im Einsatz, das ist die kabellose Variante davon, und sie leuchtet seitdem einfach in einem Blau was mir gefällt.

Man sollte sich nicht selbst so eingrenzen, nur weil man irgendwelche komischen Vorurteile hat. Die meisten Tastaturen mit RGB lassen sich mit Software konfigurieren, sodass es einem passt. Nur die ganz günstigen Exemplare können nur feste Modi.

Ich tippe im übrigen tagtäglich mit der Tastatur viele Male und würde sie nicht wieder hergeben wollen. Taktile Version. Aufladen alle paar Wochen mal, falls Wireless interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Cardhu schrieb:
Das bekomm ich eigentlich nur von manchen "Technik"-Youtubern mit, die der Meinung sind, dass man damit ja nicht zocken kann und schlimm, schlimm, schlimm. Und wie das in diesem Internetz so üblich ist, plappern das dann alle nach :D
Falls jemand von Schleifpapier redet meint er vermutlich Cherry MX.
Übertrieben jedoch nicht falsch. Cherry hat ein Problem: Kailh, Gateron, etc. bauen bessere Schalter zu günstigeren Konditionen. Dazu kommen dann noch die ganzen 1€/switch aufwärts enthusiast Optionen und so spielchen wie Krytox oder film.
Persönliche Meinung: MX blue sind die schlechtesten alle Cherry switches bzw. die bei denen die Konkurrenz den größten Vorsprung hat.

tomgit schrieb:
Kann ich keinem Empfehlen. Logitech hat absichtlich deren GL mit Kailh chocc inkompatibel gemacht, verkauft keine Ersatzteile und zusätlich sind die Keycaps sind nicht doubleshoot/nutzen sich mit der Zeit ab.

BellaCiao schrieb:
Ich mag das haptische Feedback, also den Klick. Hätte aber gerne einen kürzeren Anschlag, ähnlich einer Laptoptastatur.

Sollte fertig sein.
Low profile, leise, tactile, prebuild ist schon eine Anforderung.

Einfallen würde mir das Keychron K5 jedoch gibt es das nur im ANSI layout und kommt mit einer Alumniumplatte was nicht förderlich ist für den Sound/Tonspektrum.

Wenn du auf die sehr leichtes klick/haptisches feedback am Druckpunkt verzichten kannst vergrößert sich die Auswahl, da fast alle Gaming Tastaturen mit (leichten) linearen Schaltern kommen.
 
tomgit schrieb:
Die einzige (momentan) in Deutschland verfügbare Tastatur mit den Anforderungen wäre eigentlich die Logitech G815: https://geizhals.de/logitech-g815-lightspeed-920-008985-a2118827.html?hloc=at&hloc=de
?????
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794614.html
Kann die Purewriter nur empfehlen. Eingstellt auf weißer gedimmter Beleuchtung auch super dezent.

Wobei man bei Low Profile auch ohne Probleme lineare Schalter nutzen kann, die lösen so schnell aus, dass das kaum einen stört.
 
Michael-Menten schrieb:
Kann ich keinem Empfehlen. Logitech hat absichtlich deren GL mit Kailh chocc inkompatibel gemacht, verkauft keine Ersatzteile und zusätlich sind die Keycaps sind nicht doubleshoot/nutzen sich mit der Zeit ab.
Ist halt leider die einzige "echte" Option auf dem Markt mit exakt den Anforderungen - sonst würde ich Logitech auch keinem empfehlen. Verkaufen in Deutschland auch keine Ersatz"beine" für die Pro TKL, daher der Wechsel zur Keychron

JackA schrieb:
BellaCiao schrieb:
Deshalb lautlo, mit kurzem Anschlag, eng beieinander liegenden Tasten, haptischem Klick.
Eine "Blue" ist halt so das Gegenteil von lautlo
 
Die Low-Profile-Blues liefern aber eine ganz andere Akustik als die üblichen.

*Hier mit Timestamp und Vergleich zu MX-Blue:
 
Man müsste sie halt mal alle nebeneinander liegen haben und testen können… aber bei MM und Co gibt es nur Billigmüll und ich will hier keine 5-10 Tastaturen á 100€ aufwärts bestellen und alle bis auf eine zurücksenden…
 
Gibt es irgendwelche Alternativen wenn man folgende Optionen will:
  • low Profile
  • silent
  • mechanische Schalter
  • kompletter Nummernblock
 
Zurück
Oben