neue Tastatur zu laut

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo ich habe mir auf Amazon diese Tastatur RK ROYAL KLUDGE RK96 gekauft. Sie gefällt mir sehr gut. Das einzige ist, sie ist extrem Laut. Obwohl es ein doppel Layer Schaldemäpfung hat und Red-Switches, die als sehr leise angepriesen werden. Es klappert immens. Ich kann kein Video aufnehmen, weil auf Video ist es nur halb so laut.

Ich möchte sie ungerne zurück senden, gibte einen Weg sie noch leiser zu machen?
Gibt es welche extrem Silent Switches vielleicht? Oder gibt es ein sehr dünnes Gummi welches man zwischen die Kappen und das Board geben kann, das den Aufschlag der Tasten dam Board dämpft?
 
Hattest du davor schon mal eine mechanische Tastatur?
Es ist ja allgemein bekannt, das menchanische Tastaturen laut(er) sind..
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sie normal laut für eine mechanische ist, oder dieses Modell besonders laut ist.
Eine mechanische Tastatur hörst du immer in Videos :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Natürlich weiß ich was eine mechanische Tastatur ist, sonst würde ich ja nicht über die Switches schreiben????

Ich habe mir divese Sound Checks von dieser angehört von den Red Switches. Doch auf der Hauptaufnahme woarn ich mich orienteirt habe, war sie auch leiser.

@gaym0r: sind diese wirklich leise? die Red Switches von dieser wurden auch als silent angepriesen.
 
Albert_Wesker schrieb:
gibte einen Weg sie noch leiser zu machen?
Nein. Mechanische Tatstaturen sind (eben) laut(er) als andere. Hättest dich vorab informieren sollen bzw. du findest dich nun damit ab; oder du informierst dich jetzt, welche (mechanische) Tastatur "besonders leise ist".

Albert_Wesker schrieb:
Natürlich weiß ich was eine mechanische Tastatur ist, sonst würde ich ja nicht über die Switches schreiben????
Chill. Eingelesen hast du dich vielleicht, aber offenbar nicht genug - insbesondere auf die, die nun gekauft wurde. Oder hast jetzt halt die falsche Wahl getroffen. Ansonsten retourniere sie halt und kauf dir ne andere, nachdem du dich fundiert über eine "Silent Tastatur" informiert hast?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, piepenkorn, Goltz und eine weitere Person
Die gab die Tastatur mit 3 Stwitches und die Roten, die ich gekauft habe wurden als Silent angeprisen. Doch man hört es noch 2 Zimmer weiter. Meine Frage war gibt es noch leisere Switches?

Ich brauche eine kabellose Tastatur mit einem Drehregler rechts. Und alle jene sind ausschließlich mechanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
ch brauche eine Tastatur mit einem Drehregler rechts.
Könnte dir die Roccat Vulcan II Max empfehlen.
Aber ich kann nicht beurteilen, ob sie nun laut oder leise ist, da ich zu wenig Vergleiche habe.
Zumindest ists nie stören und klingt angenehm.
Das man sie nen Raum weiter hören kann, würde ich nicht abstreiten^^

Wie gesagt, menchnische Tastaturen sind immer laut(er).

Wie wäre es mit einem USB-Drehregler?
Z..b. Sowas
 
Danke, brauche ein kabellose Tastatur für mein Laptop, das am über usb-C Powerdelivery am Monitor angeschlossen ist. Mit wenig wie möglich Kabel am Tisch aus ästhetischen Gründen.
 
Auf der Amazon Seite ist jedenfalls keine Rede von Cherry MX Red Switches. Ich bin auch der Meinung das die Cherry Switches leicht anders aussehen. Daher fällt es eher schwer die Lautstärke der Tastatur zu beurteilen.
 
Wie wäre es mit einer Logitech Tastatur ? Die gibt es in Wireless und mit dem gewünschten Regler.
Zur Lautstärke kann ich nichts sagen

Edit: Die sind leider auch doppelt so teuer :/
 
Hi,

lies mal das hier

Da werden die Unterschiede der Schalter erklärt.

Rote gibt es in Standard und silent, wobei silent relativ ist.

Bestell doch die ROYAL KLUDGE RK96 mit braunen Schaltern. Die könnte leiser sein.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und piepenkorn
Albert_Wesker schrieb:
Doch man hört es noch 2 Zimmer weiter. Meine Frage war gibt es noch leisere Switches?
Sind es wirklich die Schalter, die zu laut sind, oder eher der Klang/Krach beim Bottom-Out, wenn Du den Schalter durchdrückst, rote Schalter sind ja eher leicht und bieten wenig Widerstand, was ein "lautes Durchdrücken" fördert.
Das Problem bei Videoaufnahmen könnte auch sein, dass wir alle unterschiedlich tippen, ein Holzfäller mag durchaus anders tippen als ein Pianist, um ein Bild zu benutzen.

Zwei Zimmer weiter, falls nicht überspitzt, klingt schon hart nach übermäßigem Kraftaufwand.

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Bestell doch die ROYAL KLUDGE RK96 mit braunen Schaltern.
Die sollte auf jeden Fall leise sein.
Die braunen Schalter sind nur "dreckige rote Schalter", da sollte es keinen nennenswerten Unterschied geben bei der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, SeppoE, Viper_780 und eine weitere Person
Schick sie zurück, alles war du da an Zeit und Geld investieren müsstest, wird sie nicht so viel leiser machen als das es sich lohnen würde.

Manche Tastaturen sind durch ihre Bauart nicht wirklich leiser "machbar".

Zuletzt eine Fnatic Ministreak mit Silent Switches bestellt, die hatte ein extremes nachpingen...
 
Mechanische Tastaturen sind laut. Punkt. Sie sind immer hörbar. Wenn es nicht die Switches selbst sind, dann spätestens der Anschlag oder das Gehäuse. Man kann da nachbessern wie man möchte. Ein gewisse Lautstärke bleibt da immer erhalten. Nur der Sound ändert sich im Zweifel zu etwas "dumpferen" hin.\
Da helfen auch zig Videos und Reviews mit Soundtests nicht - besonders witzig ja auch immer die Hammer-Methode beim Anschlag bei den Reviews hier auf ComputerBase.

Da muss man für sich einfach probieren. Ich hatte in den letzten Jahren verschiedene Tastaturen. Mechanische Switches. Mal waren sie was leiser, mal was lauter. Meine Frau hat sich immer gefragt, warum ich nicht einfach wieder zu Rubberdome o.ä. zurückgehe. Das war so schön leise :)

\
 
Also wenn man so von oben herab behandelt wird würd ich gleich zusammen packen. Sind hier nur Oberlehrer unterwegs.

Bei den günstigen Tastaturen verstärkt sich das Tippen sehr stark durch die Konstruktion.

Gerade die dünnen Bottom Cases (die Unterseite bzw Bodenwanne) übertragen dann alles auf den Tisch.

Was abhilfe schafft ist eine weiche Unterlage unter die Tastatur geben (Deskmate), dann die Tastatur innen mit Tape (am besten 2 Lagen) bekleben und absorbierenden Schaum rein geben.

Dazu kannst du noch einen Tapemod (2-3 Lagen Klebeband unten auf das PCB) und einen Force Break Mod verbauen (entkoppeln des PCB und der Plate vom Gehäuse).

Das bringt schon einiges und senkt Lautstärke wie auch die Frequenz.

Was am lautesten ist, sind die Tastenkappen und Resonanzen drinnen. Wenn du hier dickere kaufst wird es nochmals leiser (zB die Corsair PBT oder YDMK).

Von Gummiringe unter den Keycaps rate ich ab, gibt nur ein sehr schwammiges Gefühl.
Die Royal Kludge hat Hotswap Sockel, da kann man die Switches gegen gute Silent tauschen (zB WS Silent oder Gazzew Boba - gibt aber auch viele andere). Sind zwar nicht ganz so knackig beim Tippen - aber besser als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf und Albert_Wesker
Danke @FR3DI das hört sich sehr vielversprechend an.

Und auch die oben verlinkten MX Super Silent Red Switches.

@Viper_780 Ich hab das Board in Aktion für 80€ erhalten und es hat 2 schickten Schallabsorbsoptionsmatten verbaut. Sind die WS Silent und Gazzew Boba so leise wie die MX Cherry red silent switches?

Eventuell kann ich mir dann eine Razer BlackWidow V3 Pro holen und sie mit den Tipps silent ausstatten. Ich dachte nur die wäre leiser.

doch leider passen die Corsair PBT nicht auf die Razer Tastatur soweit ich sehe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Cherry Silent nicht sehr gut und auch nur mäßig leise. Sie sind etwas schwammig und das raus Federn ist nicht gedämpft.

Der sehr leichte Schaumstoff in der Royal Kludge dämpft fast garnicht. Ich bin mir sicher du findest genügend Anleitungen wie man die Royal Kludge leiser bekommt

Bei Razer ist alles auf Laut getrimmt, die Tastatur wirst du nicht Silent bekommen.
Wüsste aber auch nicht warum man sich die Tastatur antun will wenn man selbst umbauen will. Die Switches sind gelötet, Keycaps sind nur mäßig dicke ABS Caps.

Als Vergleich: um 150€ bekommst du eine Monsgeek M1W welche in allen belangen besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
@Viper_780 Danke für die sehr kompetenten Beratung.

Ich habe die Tastatur doch zurück geschickt und werde dann nicht die Razer V3 kaufen, obwohl es den besten drehregler hat (ragt seitlich aus dem Gehäuse heraus). Ich werde mir die Razer DeathStalker V2 Pro kaufen. Sie gefällt mir wegen low Profile besser. Vorallem soll sie aber leise sein. Warte bis es im Angebot ist (50€ günstiger mindestens). und überlege noch ob mit Zahlentasten oder Ohne.

Könnte ich sie aber durch O-Rings (40er) und einölen noch leiser machen und spricht etwas dagegen? LG
 
Zurück
Oben