Welche Thermalpaste für i5 13600kf

anonym8135

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
42
Welche Thermalpaste empfehlt ihr mir für den i5 13600kf? Habe mir überlegt die artic mx6 zu holen.
 
Welche sonst... Ist immer noch eine der besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
"Das was da ist" ist die korrekte Antwort :D

Mit der MX-6 machst du nichts falsch. Wenn dein Kühler mit Paste ausgeliefert wird, nutze die. Mehr als 1-2°C macht das eh nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., DJMadMax, PHuV und 2 andere
anonym8135 schrieb:
Habe mir überlegt die artic mx6 zu holen
Nim die, die tagesaktuell am günstigsten ist.
Bei den "renommierten" Herstellern machst du in der Regel nichts falsch.

Edith: oder wie ebenfalls erwähnt, die beim kühler dabei war oder die du Zuhause hast.
Es soll sogar Leute geben die Kupferpaste als WLP Ersatz nehmen(soll keine Empfehlung sein!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonym8135
@anonym8135:
ja, die dem kühler beiliegende WLP reicht (in 99,x% der fälle). legt ja keiner absichtlich schlechte WLP bei damit der kunde dann denkt dass der kühler nix taugt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonym8135 und Schwobaseggl
Um mich selbst zu zitieren:
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist absolut egal.

Wenn ihr im Webshop oder Hardwarehandel eures Vertrauens eine WLP in Aktion seht, nehmt sie mit. Im Notfall tut es selbst ein 5 Liter eimer billigstes Zeug von Aliexpress, aber generell würde ich mich an einem Hersteller orientieren, dessen Namen ihr schon mal irgendwo gehört habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und PHuV
Ich hab hier nen 50g Eimer von Aliexpress (nebst vielen anderen). Ganz ehrlich: die machen allesamt den Kohl nicht fett. Wie schon mehrfach gesagt wurde: nimm das, was zur Hand liegt. Falls eine gekauft werden muss: MX6, der beste Deal (gern in ner größeren Vorratspackung, falls man des Öfteren bastelt)
 
Falls Mal keine WLP daheim rumliegt... Alternativen...

 
DJMadMax schrieb:
Ich hab hier nen 50g Eimer von Aliexpress (nebst vielen anderen). Ganz ehrlich: die machen allesamt den Kohl nicht fett. Wie schon mehrfach gesagt wurde: nimm das, was zur Hand liegt. Falls eine gekauft werden muss: MX6, der beste Deal (gern in ner größeren Vorratspackung, falls man des Öfteren bastelt)


Dann hast du noch nie Wärmeleitpasten auf Notebook CPUs vergleichen. Da kann es ganz schnell ein paar Grad Unterschied geben zwischen den besten und den mittelmäßigen. Ich selber kann die Kooling Monster KOLD-01 und Aerocool Fuzion empfehlen. Das sind meine besten Pasten von über 70.
 
@mkl1
Der einzige Unterschied bei Notebook-Kühllösungen ist, dass die CPUs meist mit Direct-Die gekühlt werden, da sie keinen Heatspreader besitzen.

Ob hier wirklich größere Unterschiede bei Wärmeleitpasten bestehen, als dies im Desktopsegment der Fall ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Dennoch: mit MX-6 macht man nichts, wirklich gar nichts verkehrt.
 
Sie sind größer, ich teste es selber und sehe es an meinem Notebook an unzähligen Vergleichen. Mit der MX-6 wird die CPU 5 Grad heißer als mit der Kooling Monster KOLD-01 und Aerocool Fuzion. Und dabei ist die MX-6 schon deutlich besser als die MX-4 und MX-5. Die Vorgänger waren nicht viskos genug, das hat meiner Notebook Kühlung nicht gefallen.

Wobei das sicherlich nicht auf jede Notebook CPU bzw. Kühllösung so zutreffend sein wird. Je nach Güte vom Kühlerkontakt und Anpressdruck kann es mal kleinere und mal größere Unterschiede geben, so pauschal kann man das nie sagen. Auf einer direct die CPU kann es jedenfalls größere Unterschiede geben, weil die Paste den direkten Kontakt hat. Das ist bei Desktop CPUs und je nach Test aber auch nie gleich. Es gibt durchaus Desktop CPU Tests mit Unterschieden von 3-5 Grad.
 
Zurück
Oben