Welchen Router ?

Summer02

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo :)

Könnt ihr mir einen Hauptrouter (mit integrierten Modem) für meinen VDSL-Anschluss (50 mbit/s) empfehlen? max. 100 Euro, er sollte zuverlässig mehrere Geräte verbinden (2 TV, 4 Smartphone, Alexa, Waschmaschine, Trockner).

Meine Fritzbox 7430 hat aufgehört zu funktionieren, bzw. das Wlan-Signal bricht immer ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit ‚zufällig‘? Und was stört Dich an Deinem bisherigen Router?
Durch den komplett geänderten Startbeitrag ergibt meine Nachfrage so leider keinen Sinn mehr :(.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was stört dich an der 7430?

Evtl. bekommst du gebraucht eine 7530/7530 AX.
 
Modem = Übersetzer Kupfersignal in Netzwerksignal... zumindest hier...weil VDSL = sehr breites Daten-Band welches in der richtigen Reihenfolge für das 8 Adrige Netzwerkkabel die Daten aufbereiten muss.

Router = Gerät was eine Multischnittstelle ist für LAN, WLAN und anderem wie USB und die Koordination im eigenen Netzwerk übernimmt.

Fritzbox macht halt beides...
 
Sind halt teurer als 100.- Euronen
 
Für 100€ bekommt man geschickt verhandelt oder mit etwas Geduld mit Direkt-Kauf-Option schon drei gebrauchte 7520 von Kleinanzeigen. Eine benutzt man selbst, eine legt man sich als Reserve in den Schrank, falls mal der Blitz einschlägt, die Dritte verschenkt man an den Bekannten, der in einer ähnlichen Situation ist und die 7430 kannst du ihm dann auch gleich noch als Reservegerät für den Notfall mitgeben ;)
 
SpiII schrieb:
Evtl. bekommst du gebraucht eine 7530/7530 AX.
...oder eine gebrauchte 1&1 7520 (die natürlich auch an nicht-1&1-Anschlüssen ohne Einschränkungen läuft)
 
TriceO schrieb:
NBB hat sonst die Fritzbox 7510 für 94,90€ im Angebot:
Das sind 80€ mehr, als jemals irgendjemand für ne 7510 bezahlen sollte. Das ist wahrscheinlich sogar der einzige AVM-Router, der für den TE als Neugerät kein Upgrade zum derzeitigen Modell wäre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Incanus eine Allgemeine Definition von Modem im speziellen hilft wie viel?

Erkläre es mit eigenen Worten besser ...

Und Router das gleiche..
 
TriceO schrieb:
Was ist denn so schlimm an dem Ding? Außer dass er nur auf 2,4GHz funkt?
Das reicht eigentlich schon, entzieht dem Gerät aufgrund der Vielzahl besserer Alternativen die Daseinsberechtigung. Nicht Wifi6-fähige Endgeräte fallen mit diesem Router auf Wifi 4 zurück. Da muss man kein Geld für ausgeben, Wifi 4 Geräte bekommt man geschenkt. Zumal mit Wifi 6 zu werben, wenn kein 5 GHz an Bord ist, schon eine Unverschämtheit ist.

Was aber wirklich schlimm ist, ist das Fehlen eines zweiten LAN-Ports. So kann die 7510 kabelgebunden nur als DSL-Router dienen, kommt irgendwann FTTH, landet sie auf dem Schrott oder wird höchstens aus Versehen von jemand anderem gekauft.

Meine letzte gebrauchte 7520, die alle diese Probleme nicht hat, hat 15,75€ gekostet. Der Unterschied im Preis/Leistungsverhältnis könnte größer nicht sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
eine Allgemeine Definition von Modem im speziellen hilft wie viel?
Es hilft zu verstehen, was ein Modem ist, dafür sind solche Erklärungen doch da. Sich irgendwas zusammenzureimen hilft doch niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und an dem Fachchinesisch ist der TE gescheitert... Gut das er es nochmal nachlesen kann.
 
Das Thema hat sich eh erledigt, er hat den gesamten Startpost komplett überarbeitet 🙈.
 
Aufgrund des angepassten Eingangspostings empfehle ich eine gebrauchte Fritz!Box 7520 von Kleinanzeigen für nicht mehr als 40 Euro. Sie funktioniert trotz prominenten 1&1-Logos an jedem DSL-Anschluss, ist flott und verbraucht wenig Energie.

Möchtest du dick auftragen und zukunftsfähigeres WLAN (brauchst du für 50 Mbit/s noch lange nicht) empfehle ich eine gebrauchte Fritz!Box 7530 AX, ob mit 1&1-Logo oder ohne, ist aber egal. Genau 100 Euro würde ich dafür jedoch nicht ausgeben. 60 Euro wären hierfür ein Schnäppchen, 80 Euro noch ganz ok.

Sie werden dir gute Dienste leisten und sind würdige Nachfolger für die 7430.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben