welchen Switch mit POE+ für EFH

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Guten Morgen,

wir haben unseren Altbau modernisiert und nun soll die Netzwerktechnik komplettiert werden. Im Keller kommen 12 Duplexkabel an, also 24 einzelanschlüsse. Diese lege ich auf eine Patchfeld. Und nun kommt der Switch. Hier habe ich ein Problem. Es gibt 24er, 48er, 24er mit SFP usw.

Angeschlossene Geräte sind der übliche Standard. PC´s, TV, SKY Receiver usw.
Dann 2 WLAN Spots innen mit POE Versorgung (Ubiquiti Networks Indoor 2.4/5GHz 867Mbit 183m 24V passive PoE, UAP-AC-LR (24V passive PoE 175.7 x 43.2 mm Indoor) und einer Outdoor (Ubiquiti UAP-Outdoor-5 Netzwerk/Router)
Ein Dect Telefon von Gigaset und ein weiteres mit POE. 2 Outdoor IP Kameras mit POE sollen ebenfalls angeschlossen werden.
Dazu im Schrank im Keller ein NAS mit 2 Gigabitanschlüssen und eventuell einer 10Gb NIC. Aber die erst später. Summasummarum also

- 24 Anschlüsse im Haus
- davon 6-8 mit POE
- 2 für das NAS
- 1er für den Router (FB7560)

Ich brauche also ein Switch mit 27 Anschlüssen der mindesten 8 POE Ports hat und idealerweise 2-3 Highspeedports für das NAS . Oder kann ich einen Anschluss mit einem kleinen Switch erweitern? Für die eher lahmen Sachen wie SKY Receiver, TV usw? Also normalen 24er Switch und dazu einen kleinen 8er Switch? Würde das funzen?

Danke für Eure Tipps
 
Dann bleib doch dem Hersteller treu und hol dir einen Ubiquiti Switch. Den kannst du dann auch mit der gleichen Software wie die APs von denen verwalten. Entweder ein 24iger das ja aber zu wenig Ports oder eben 2 16er preislich sollte das ungefähr gleich sein was ich grad so grob im Kopf habe. Oder eben ein 24iger ohne POE und noch ein 8er mit POE. Musst du mal schauen was preislich so die Unterschiede sind.
 
Ich finde es immer reichlich sinnlos, einen Switch anhand der Gesamtzahl der im Haus verbauten Anschlüsse zu dimensionieren. Die werden wohl nur in höchst seltenen Ausnahmefällen tatsächlich alle gleichzeitig (!) verwendet. Wesentlich sinnvoller wäre es, nach Anzahl der tatsächlich vorhandenen Geräte zu wählen. 16 oder 24 Ports sollten hier mittelfristig wahrscheinlich erstmal reichen, z.B. in Form von sowas: https://geizhals.de/linksys-lgs100-desktop-gigabit-switch-lgs116p-a1047042.html (oder hier mit 24 statt 16 Ports, wenn's sein muss: https://geizhals.de/linksys-lgs100-rackmount-gigabit-switch-lgs124p-a1065255.html)

Switche sind nicht so teuer oder schwer zu ersetzen, als dass es Sinn machen würde, hier groß auf Zukunftssicherheit zu achten. Wenn du von deiner 10GBit-Anfordernung nicht abweichst, wirst du nämlich mindestens 500-600€ dafür los. Dann doch lieber jetzt was nicht völlig überdimensioniertes kaufen und ggf. in einigen bis vielen Jahren durch günstige(re) 10GBit-Hardware ersetzen.
 
Icki schrieb:
Dann bleib doch dem Hersteller treu und hol dir einen Ubiquiti Switch. Den kannst du dann auch mit der gleichen Software wie die APs von denen verwalten. Entweder ein 24iger das ja aber zu wenig Ports oder eben 2 16er preislich sollte das ungefähr gleich sein was ich grad so grob im Kopf habe. Oder eben ein 24iger ohne POE und noch ein 8er mit POE. Musst du mal schauen was preislich so die Unterschiede sind.
2x16 kann man koppeln? Gar nicht dran gedacht. Denke das wäre am einfachsten. Reicht da einfach Patchkabel rein und los um die zu vernetzen?
 
Jup im Prinzip schon. -)
So kann man sich dann auch 2 Netzbereiche machen. Also Auslastungsmäßig.
Kameras auf den einen und AP auf den anderen z.B.
 
@reeneex:Koppeln ist ganz leicht. Wie gesagt entweder mit Kupfer oder du kaufst ein DAC Kabel dazu (Direct-Attach) ist dann eine Verbindung über die SFP Ports des Switchs.

@Fard Dwalling:Trennen kann man den ganzen Spaß auch ohne 2 Switche. Aber dann gehört da noch ein wenig mehr dazu als die Switche.
 
Es ging nicht um adressmäßig trennen sondern leistungsmäßig. Alternativ zum 10gbit oder so. Wobei da wahrscheinlich Link Aggregation mehr Sinn macht.
 
Mit anderen Worten, ein Switch mit POE+ und einer ohne. Beide mit sfp und dann untereinander verbinden.
Coole Lösung. So habe ich dann sogar noch Reserve für später.

Der mit POE+ zB
https://geizhals.de/ubiquiti-edgeswitch-16-es-16-150w-a1368982.html?hloc=de&v=e

Und dieser dann ohne POE+
https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-24-us-24-a1530923.html?hloc=de&v=e

Aber muss es unbedingt Ubiquiti sein? Die sind so Arsch teuer.
Gibt's nicht Mesh AP's von einem anderen Hersteller die empfehlenswert sind?
 
Jein, Linksys Velop oder Netgear Orbi. Günstiger wirst du da aber nicht. Und die Konfiguration der Ubiquitis ist schon super.
Vorteil bei Velop oder Orbi, du brauchst keinen Konfigurationsserver der dauerhaft läuft, wie das der Cloud Key von Ubiquiti macht.
Bei Velop übernimmt ein AP die Steuerung.
 
Man baucht den Ubiquiti Cloud Key nicht zwingend zum Betrieb der APs
und wenn man die APs von Ubiquiti nimmt sollte man auch den POE Switch von denen nehmen, also. Unifi und nicht Edge Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann brauchst du nur einen Rechner der dauerhaft läuft wo die Software läuft. Aber auch nur, wenn du erweiterte Features wie aktives Roaming nutzen willst.
 
Fard Dwalling schrieb:
Jein, Linksys Velop oder Netgear Orbi. Günstiger wirst du da aber nicht. Und die Konfiguration der Ubiquitis ist schon super.
Vorteil bei Velop oder Orbi, du brauchst keinen Konfigurationsserver der dauerhaft läuft, wie das der Cloud Key von Ubiquiti macht.
Bei Velop übernimmt ein AP die Steuerung.
Das Design von dem velop ist aber schei...
Der orbi sieht auch kakke aus. Ich will die Dinger im Flur an die Decke hängen. Die sollen unauffällig sein. Da sind die Teile von Ubiquite schon ne Ecke besser.

Vielleicht einen switch von Ubiquiti mit poe+ und 8 Ports und einen günstigen anderen ohne POE mit 24 Ports. Dann kann ich die Konfiguration der WLAN Teile über diesen Switch machen. Der andere muss nur schnell und webmanaged sein. Muss ich mal suchen
Ergänzung ()

was die Switches angeht, Diese beiden von Zyxel sind erschwinglich und leisten ausreichend.

https://geizhals.de/zyxel-gs1100-rackmount-gigabit-switch-gs1100-24-eu0101f-a1393401.html
https://geizhals.de/zyxel-gs1900-de...0hp-eu0101f-gs1900-10hp-gb0101f-a1378966.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bitte die UAPs von Ubiquiti genau an. Die aktuellen Revisionen unterstützen neuerdings auch Standard-PoE 802.3af/at. Das heißt, dass du nicht zwangsläufig auf UniFi-Switches angewiesen wärst, wenn deine UAPs ein halbwegs aktuelles Produktionsdatum haben.

Passives PoE ist leider ein Krampf, weil es nicht wirklich standardisiert ist. Sind deine UAPs also noch älter, kommst du um einen UniFi-Switch leider nicht drumherum - es sei denn du bedienst sie über die mitgelieferten PoE-Injektoren.


Ich persönlich mag keine großen 24er Switches mit PoE. Oftmals haben diese nämlich Lüfter, weil sie ja auch 12+ PoE-Ports bieten und entsprechende Leistungsreserven haben müssen. Daher habe ich mich gegen einen großen PoE-Switch entschieden und betreibe meine PoE-Geräte derzeit via Injektor bzw. werde mir demnächst einen kleinen PoE-Switch dazustellen.


Bei zwei Switches statt einem muss man aber den Flaschenhals des Uplinks im Hinterkopf behalten. Verbindet man die Switches jeweils nur mit einem Kabel untereinander, wird zwischen ihnen auch maximal 1 Gbit/s möglich sein - egal wieviele Ports auf der einen Seite mit Ports auf der anderen Seite reden wollen. Deswegen sollte man beim Patchen dann darauf achten, dass man die Anschlüsse sinnvoll aufteilt und zB NAS+PCs an einen Switch anklemmt und nicht unnötig über beide Switches verteilt.
Unterstützend kann man sonst je nach Switch auf Ports bündeln und so zB mit 2 Kabeln den Uplink herstellen, um den Flaschenhals etwas zu verbreitern, auf 2 Gbit/s. Im Idealfall hätte man natürlich einen 10 Gbit/s Port als Uplink, aber ich behaupte mal, dass das in einem Privathaushalt (noch) nicht wirklich sinnvoll ist.
 
@Raijin

Danke für die Tipps. Ich hab mir dazu mal Gedanken gemacht und mir überlegt das ja nicht alle Geräte die POE+ brauchen auch einen schnellen Uplink brauchen.

meine Geräte für POE+ sind die 3 bewussten WLAN Accesspoints im Mesh, 2 Outdoor Ü-kameras und ein SIP Gate Telefon.
Momentan also 6 Geräte. Nur die 3 WLAN AP´s und das Telefon brauchen schnellen Uplink. Also ein Switch mit zB 24 Ports wovon 4 mit POE+ ausgestattet sind reicht dafür.
Dazu noch ein 8er oÄ mit mindestens 2 POE+ für die restlichen Geräte. Da kommen dann auch die Geräte im Haus dran die nix uploaden oder viel Downspeed brauchen. Mein TV zB braucht das Netzwerk nur für Updates uÄ.

Könnte das klappen?

2x dieser Switch: https://geizhals.de/linksys-lgs100-rackmount-gigabit-switch-lgs124p-a1065255.html?hloc=at&hloc=de

oder 1x dieser hier: https://geizhals.de/trendnet-tpe-de...itch-tpe-4840ws-a1207502.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben