Welcher Arbeitsspeicher?

Mrkoppel

Newbie
Ich würde beide nicht kaufen.
Wie viel ram hast du denn gerade drin, wie viele riegel sind es und warum willst du upgraden

Crucial Ballistix 3200/3600 CL16, mMn gerne gleich 32GB.

edit: oder irgendnen 3200 CL14-14-14-34/3600 CL16-16-16-36 wenn man mit OC das maximum rausholen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und species_0001
Ich will upgraden, da ich auf YouTube ein paar Videos mit Leistungsverbesserungen in spielen gesehen habe und ich mein System nicht durch billigen Arbeitsspeicher ausbremsen möchte .

Es sind zurzeit 2* 8gb drinne.

Diese habe ich aktuell drinne:
https://www.mindfactory.de/product_...S824A-DDR4-2400-DIMM-CL17-Single_1061792.html
madmax2010 schrieb:
Ich würde beide nicht kaufen.
Wie viel ram hast du denn gerade drin, wie viele riegel sind es und warum willst du upgraden

Schau aber auch auf die RAM-Kompatibilitätsliste deiner Hauptplatine, um sicher zu gehen.
Nein das bedeutet nicht das die listen vollständig sind, aktuell gehalten werden oder dies dann garantiert läuft, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich signifikant das sie laufen.

Der von @Deathangel008 empfohlene sollte laufen. Erwarte aber keine Leistungswunder. Kauf bitte maximal ein 3200er kit -und auch das nur wennes günstiger ist als die 3000er.
Mehr wird dir da nichts bringen

ProximaCentauri schrieb:
Schau aber auch auf die RAM-Kompatibilitätsliste deiner Hauptplatine, um sicher zu gehen.
Die QVL (diese Liste) kannst du getrost ignorieren. @Mrkoppel, bei deinem Intel System, uninteressant.
Kauf einfach was die Kollegen dir hier empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Andere haben auch Erfahrung, Kollege.

Muss man dir das immer wieder sagen, dass das nur eine kleine Referenz ist.
Die Mainboard Hersteller testen nicht alle RAMs die sich auf dem Markt befinden,
wenn sie überhaupt die getestet haben welche sie da auflisten.
Zudem verbauen die RAM Hersteller auch gerne mal andere Chips auf den Modulen,
an der Bezeichung änderte sich aber nichts.
Und Intel schluckt eh eigtl. alles.
Einfach die Spezifikationen beachten und entsrechenden Arbeitsspeicher kaufen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und schiz0
Manchmal ist sie fehlerhaft, oft ist sie korrekt.
Manchmal wechsel Ram vertreibende Firmen gern mal den Chip auf ihren Produkten. So lange man sich daran orientiert passt das in der Regel
ihr habt beide recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit fehlerhaften oder korrekten Listen nichts zu tun von was ich hier rede.

Ich hatte erst vor einigen Wochen so einen Fall, da hat ein oft empfohlenes Produkt einfach nicht sauber funktioniert (der PC startete nicht immer, egal was man eingestellt hatte, auch JEDEC Werte halfen nicht), daraufhin wurde ein mehrere Jahre altes Kit aus der mehrere Jahre alten Liste gekauft und alles lief sauber.
Die Listen haben ihre Berechtigung, ihr plappert das diese Liste keine Bedeutung haben nur nach, weil es andere vor euch getan haben, aber Vermutungen so oft zu wiederholen bis es zur Ultimativen Wahrheit wird funktioniert nicht auf Dauer.
Wie ich sagte:
Nein das bedeutet nicht das die listen vollständig sind, aktuell gehalten werden oder dies dann garantiert läuft, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich signifikant das sie laufen.

Zurück
Oben