Welcher openJDK Anbieter?

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.702
Hallo,

für ein mittelständisches Unternehmen (1000-1500 MA) will ich mich auf eine OpenJDK Variante festlegen. Wir nutzen einen bunten Mix aus kleineren und größeren Java-Anwendungen, bisher laufen alle mit Java 8. Besondere Anforderungen habe ich nicht, Hauptsache die Variante wird höchstwahrscheinlich auch in 2-3 Jahren noch angeboten. Kommerzielle Unterstützung wird nicht benötigt.

Ich habe mal diese Übersicht gefunden. TCK-Konformität sagt mir nichts, ich denke mal mich als Endanwender betrifft das auch nicht oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenJDK#OpenJDK-Varianten
Aktuell nutzen wir 1-2 adoptopenjdk Installation und eine von Azul Zulu.

Habt ihr euch auch auf eine openJDK Variante festgelegt oder nutzt wir pro Applikation immer genau das was der Entwickler selbst empfiehlt / getestet hat?

Bestimmt mach ich mir viel zu viel Gedanken darum und kann einfach adoptopenjdk nehmen und gut ist.
Daher würde ich mich über eine Einschätzung von euch freuen.

Gruß
Basti
 
Was heißt den ein Mix aus kleineren und größeren Java-Anwendungen?

VIele moderne Java-Anwendungen bringen ihre eigene JRE mit.
Warum überhaupt ein JDK dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Unser ECM-Programm ist wohl das größte, hier sagt der Hersteller nur "nimm eines der vielen, passt schon". Dann noch ein paar Tomcat-Server.
Die kleinsten Anwendungen sind wohl die Tools die wir von manchen Hersteller bekommen.
Insgesamt sind es vielleicht 20-25 Anwendungen. Da möchte ich eine openJDK-Version die ich dann per Software-Verteilung auf alle benötigten Server aufspiele.

Ja, einige Anwendungen werden gleich mit JRE geliefert. An denen will ich auch nichts ändern.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann wird es wohl AdoptOpenJDK.
 
Basti__1990 schrieb:
TCK-Konformität sagt mir nichts, ich denke mal mich als Endanwender betrifft das auch nicht oder?
Kommt darauf an. Diese Testsuite stellt (weitgehend) sicher, dass sich die Runtime verhält wie gewünscht/erwartet. Allerdings muss man das TCK lizenzieren und das ist bei AdoptOpenJDK (noch) nicht geschehen.

Falls man Software darauf laufen lässt, die für Support TCK-Konformität voraussetzt, kann man im Problemfall Pech haben, wenn der Anbieter deswegen Hilfe verweigert. Würde ich im Vorfeld schon abklären wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
@tollertyp
Sind die JRE weiterhin kostenlos für Unternehmen? Ich dachte dafür benötige ich auch Lizenzen.
Ich meine es gibt auch Anwendungen die JDK voraussetzen, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Basti__1990 schrieb:
Sind die JRE weiterhin kostenlos für Unternehmen? Ich dachte dafür benötige ich auch Lizenzen.
Ich meine es gibt auch Anwendungen die JDK voraussetzen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei aktuellen Versionen gibt es kein JRE mehr. Dafür liefert das JDK Tools um die benötigten Teile der Runtime mit der Anwendung auszuliefern. Das ist auch mit den kostenlosen Versionen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Basti__1990
Danke für die Aufklärung.
Mir als "Endanwender" bringt das ja aber nichts, entweder liefert mein Software-Anbieter ein passendes JRE mit oder ich muss mir ein openJDK holen.
 
Zurück
Oben