Welcher RAM für Ryzen 5 2600?

Gerrit03

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
35
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Hier mal ne kleine Übersicht der bisherigen Komponenten:
Prozessor: Ryzen 5 260
Graka: gtx 1050Ti
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Nur beim RAM bin ich mir noch unsicher. Ich habe gehört, dass sich der hier nicht so gut mit dem Ryzen 5 1600 verträgt. Gilt dies auch für den 2600? Als alternative dachte ich an den hier.
Welchen würdet ihr bevorzugen?


Danke für Antworten im Voraus.
 
Um auf jeden die volle Leistung zu haben werden immer welche mit Samsung B-Die empfohlen, sind die CL14er- kosten aber auch.
Was soll der PC denn leisten?
 
Hi,

ich bin selbst kein Maßstab, was das angeht, da ich eher konservativ beim Ram bin. Bedeutet, ich verzichte lieber auf ein paar Prozentpunkte am Durchsatz, habe dafür aber eine höhere Kompatibilität.
Daher verwende ich gerne die Kingston Value Rams. Aber auch hier gilt es: Blick in die Liste des Mainboard Herstellers.

Hast du denn bei MSI in der Liste geguckt, ob deine Wunschmodule dort gelistet sind?
 
der Vengeance LPX 3200 CL16 läuft auch nicht besser oder schlechter als der RipJaws V 3200 CL16. da der LPX deutlich teurer ist von den beiden klar den RipJaws V.

am besten läuft RAM mit Samsung-B-chips, der ist aber ziemlich teuer. 16GB 3200 CL14-14-14-34 kosten ~215€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzens Ram Probleme kommen vom Board, nicht von der CPU. Mit einem 4xx Board sollte es keine Probleme geben, egal welcher Ram (bei mir läuft inzw ein uraltes D-Die Kit, das auf dem 370 Board nicht mal 2800 hinbekommen hat, mit einem 470 auf 3333, selbe CPU).
 
Eine allgemeine Empfehlung findet sich z.b. in der FAQ.

Bist du dir bei den restlichen Komponenten schon sicher? Sonst hätt ich eher eine komplette Kaufberatung eröffnet, nicht nur einen Thread für den RAM.
 
Im Moment günstig und sehr kompatibel sind die Apacer Kits, die 3200er laufen alle bisher problemlos auf 3er und 4er Boards mit mindestens 2933, ich nutze selber ein Blade Kit (hat Samsung Chips).
 
ich weiß ja nicht was du zocken willst, aber ne 1050 Ti würde ich nicht nehmen, für 10-20€
mehr gibt es eine 1060 3 Gb ( ja ich weiß ) die, wenn du die Regler in den Games benutzt 50 % schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstiger sein soll gskill aegis 3000 cl16. Der läuft hier anstandslos mit dem 2933 xmp auf dem gaming pro carbon und 2600.
Um das maximum rauszuholen ram mit Samsung b dies (z.b. 3200 cl14), da legst dann aber ca. 80€ drauf.
 
Wenn es billig sein soll, G.Skill Aegis 3000, der aber manchmal nur mit 2800MHz läuft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-ram-riegel-kaputt.1817861/
G.Skill Ripjaws sind bei Ryzen zickig, kannst Glück haben oder auch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-inkompatibel-oder-kaputt.1818993/

Optimum: G.Skill Flare X 3200 CL14.

Kompatibilität: Corsair Vengeance LPX 3000 CL15 oder Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank

Der Corsair läuft bei mir mit R5 1600X @2993MHz CL16 und der Crucial@2933MHz CL16 mit R5 1600X bei meinem Neffen ohne Spannungserhöhung, beides auf Asus Prime B350-Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben