Welcher USB Hub?

samsch

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Hallo,
ich habe das Problem, das ich für meine Server-Backups mehrere externe Festplatten im Einsatz habe.
Leider scheitere ich daran, diese zusammen an meinen PC anzuschließen.
Ich habe bereits mehrere USB Hubs getestet, leider kömme ich nicht über 10 gleichzeitig angeschlossene Festplatten.
Ich müßte jedoch mind. 18 Festplatten anschließen, damit ich nicht immer die Festplatten an und abstecken muß.
Die Festplatten haben alle eine externe Stromversorgung. USB 3 wäre gut, jedoch würde für 15 Festplatten auch ein USB 2 Hub vorerst genügen.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann einen HUB empfehlen?
 
Wie zur Hölle sieht deine Backup-Struktur aus, wenn du 18 Festplatten hast? Solltest du dieses Chaos nicht lieber lösen?
 
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Ich sichere täglich 32 Webserver. 1x pro Woche lade ich diese Backups zusätzlich herunter, da 90 TB in irgend einer Cloud recht teuer sind.
 
Das Du viel sicherst, das sieht man an Deinem Plattenchaos. Dennoch solltest Du Dir Gedanken um eine bessere Lösung machen. Und bis dahin, such nicht nach einem HUB. Kaufe Dir drei oder vier.
 
Da würde ich eher ein NAS zusammenbauen, das ist dann viel flexibler und du hast weniger Ärger. Außerdem kannst du alles schön automatisieren. Wenn du alles an HUBs hängst, wird deine Bandbreite auf alle Platten aufgeteilt und das ist nur noch frustrierend.
 
Ich kann mich den Vorrednern da nur anschließen: So viele Festplatten ergeben in dem Szenario gefühlt mehr Chaos als Nutzen.

Über zumindest weniger und größere HDDs nachgedacht? Ein (besser zwei) NAS (optional: an getrennten Orten) ist nicht möglich?

samsch schrieb:
1x pro Woche lade ich diese Backups zusätzlich herunter, da 90 TB in irgend einer Cloud recht teuer sind.
Wie lädst du pro Woche 90 TB herunter? Selbst wenn du einen FTTH-Anschluss mit einer Bandbreite von 1 Gbit/s hättest, bräuchte das knapp neun Tage. Und dann sind die 90 TB noch nicht auf 18 Festplatten verteilt, die sich einen USB-Hub (inkl. dessen Bandbreite) teilen... :D
 
samsch schrieb:
Ich müßte jedoch mind. 18 Festplatten anschließen, damit ich nicht immer die Festplatten an und abstecken muß.
Es gibt Kopierstationen wo 200 Festplatten und mehr angeschlossen werden können, kosten mehrere tausend Euro.
Damit spielen PC Hersteller ihre Image Dateien gleichzeitig auf.
Wäre das nix für dich?
 
Donnidonis schrieb:
Wenn du alles an HUBs hängst, wird deine Bandbreite auf alle Platten aufgeteilt und das ist nur noch frustrierend.
This, dadurch werden die Backups noch langsamer.
 
Wer hat 90TB auf USB Platten? Da läuft etwas gewaltig schief.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Es gibt Kopierstationen wo 200 Festplatten und mehr angeschlossen werden können [...]
Ja, dann bekommt er aber ab (spätestens) der 25. HDD ein Problem, da dann die Laufwerkbuchstaben im Alphabet aus sind - danach darf er dann mit Volume IDs anfangen, seine Backups auf die USB-Platten zu kopieren. :D

NJay schrieb:
Wer hat 90TB auf USB Platten?
Bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das hier kein Samstagsabend-Troll ist. Aber Kunde von einem Dienstleister zu sein, der 32 Webserver mit in Summe knapp 100 TB auf USB-Festplatten sichert... naja, ich weiß ja nicht so recht.

@samsch: Sollte das Thema ernst gemeint sein, wäre dir und deinen Daten wohl mehr geholfen, wenn du uns sagst, was genau wie und wo an Daten vorhanden ist, damit man über ein alternatives Backup-Konzept sprechen kann.
 
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Im Ernstfall wäre A und B noch frei. 😂
 
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Also zum besseren Verständnis:
Auf den Webservern werden täglich je zwischen 20GB und 500GB Daten auf mehreren Backup-Servern gesichert.
Aufgrund der Datenmengen (32 Server mit durchschnittlich 100GB * 3 Backups) werden rund 10TB Backupspeicherplatz im Netzt benötigt. Soweit kein Problem.
ZUSÄTZLICH lade ich 1x Pro Woche jeweils ein Backup von jedem Server herunter (rund 3-4 TB).
Dies wird automatisiert gemacht auf einer Festplatte im Büro.
Diese externe Festplatte wird dann an einen seperaten PC angeschlossen, da dem die anderen Festplatten hängen und auf diese (nach Server aufgeteilt) verschoben.
Der Hintergrund ist dieser: wenn eine Datenwiederherstellung innerhalb von 3 Tagen erfolgen muß, kann ich die Daten einfach aus dem Netzt zurücksichern (was häufig passiert). Wenn eine Webseite gehackt wurde und man es nicht sofort mitbekommt, oder ein Kunde nicht innerhalb von den 3 Tagen bemerkt, das er seine Webseite zerschossen hat und eine Datenrückspielung von vor einem Monat wünscht, kann ich ihm die Daten aus meinem heruntergeladenen Backups wieder aufspielen.
Jetzt schließe ich 5 Festplatten an, kopiere die Dateien, dann die nächsten 5 ... usw.
Besser wäre es, wenn man alle anschließen kann. Die Bandbreite ist egal, da der Computer das ganze Wochenende Zeit hat die dateien zu kopieren. Bei dem Wiederherstellen, wir nur auf eine Festplatte zugegriffen - also auch kein Problem.
Ich mache das bereits seit 10 Jahren so. Für mich ist das die beste Backup Variante, was Aufwand und Kosten betrifft.
 
Moin,

samsch schrieb:
[...]
Besser wäre es, wenn man alle anschließen kann. Die Bandbreite ist egal, da der Computer das ganze Wochenende Zeit hat die dateien zu kopieren. Bei dem Wiederherstellen, wir nur auf eine Festplatte zugegriffen - also auch kein Problem.
Ich mache das bereits seit 10 Jahren so. Für mich ist das die beste Backup Variante, was Aufwand und Kosten betrifft.

D.h. wenn aus Deiner Sicht alle HDDs optimal parallel angeschlossen sind, dann kommt der nächste Cryptotrojaner und holt sich das Backup? Ich hoffe, dass ich Dein Backupsystem missverstanden habe.

Hol Dir zwei NAS und sichere darauf regelmäßig (stündlich/täglich/wöchentlich) Deine Webserver und arbeite mit Snapshots o.ä.. Das geht nach der initialen Konfiguration wahrscheinlich deutlich einfacher, als Dein Konstrukt mit x externen HDDs.

Grüße,
Christian
 
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Cryptotrojaner machen mir keine Angst, da die Festplatten an einen PC OHNE Internet hängen, auf denen ausschließlich diese Festplatten dran hängen und auch sonst keine weitere Software installiert wird.
Auch wenn ich mir 2 NAS hole, müßte ich die Festplatten aus dem Gehäuse in das NAS umbauen. Dann haben die auch nur 4/5 interne und max. 4 Externe Festplattenanschlüsse. Da komme ich auch nur auf 9 (das gleiche wie jetzt), nur mit dem Unterschied, das ich im Notfall entweder das ganze NAS mit ins Büro schleppen muß oder vorher die Datensicherung wieder auf eine externe Festplatte kopieren muß.
Zudem soll und kann ja das NAS nichts selbstständig sichern, da es ja nicht im Netz hängt.

Aus diesem Grund wollte ich ja nur wissen, ob jemand einen USB HUB empfehlen kann, an dem (z.b 7-Port) auch 7 Festplatten laufen und nicht nur 3 oder 4, bevor ich bei Ebay 10 Hubs zum Test kaufen muß und 9 zurücksenden muß.
 
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