Welches Board für 3x Samsung 990 M2 Platten

hollywood_honk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
39
Servus,

ich baue aktuell ein System zusammen Geizhals und stehe vor dem Luxusproblem nicht zu wissen wie ich 3x Samsung 990 M2 SSDs optimal unterbringen kann, sodass diese auch optimal genutzt werden können.
Gesucht wird ein Z790 Board. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich nicht wirklich weiß wonach ich suchen soll. Ich brauche doch dann Mindestens 3x PCI-E 4.0 damit das gut läuft, oder? Hab meinen letzten PC noch mit SATAs konfiguriert, darum hab ich das mit den M2 Platten noch nicht wirklich kapiert.

Danke für eure Hilfe.
 
Das ASRock in deiner Liste hat doch 4x M.2 mit PCIe 4.0x4

Anmerkung: wenn du schon ne Intel-CPU nimmst, dann nimm eine K mit iGPU.
 
Ja. Eine 4 TB nehmen und den 500 GB Quatsch sein lassen. Zack kein Problem mehr. Später die Möglichkeit eine nachzulegen.

PS. Pure Power ist unteres Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und ob 970, 980 oder 990 ist in der effektiven Performance auch egal. Auch wenn sie je nur mut einer Lane angebunden sind, darunter leiden nur die Transferraten, was die derzeit unwichtigste Metrik für die Performance deines Systems im Fall von SSDs ist.

Nimm eine ordentlich große. Welche ist fast egal, nur keine QLC Chips und vorzugsweise mit DRAm Cache. Wie bei SATA in den letzten Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, NerdmitHerz und djducky
@Matthias80
Am Pure Power 12 gibt es überhaupt nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Matthias80 schrieb:
Ja. Eine 4 TB nehmen und den 500 GB Quatsch sein lassen.
Wenn schon 4 Slots drin sind würde ich persönlich immer dazu tendieren eine kleinere SSD für OS und Programme einzubauen. Ist sicherlich Geschmacksache ...aber wie gesagt...warum nicht die Slots nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sbibi
hollywood_honk schrieb:
Hab meinen letzten PC noch mit SATAs konfiguriert, darum hab ich das mit den M2 Platten noch nicht wirklich kapiert.
Ach, das ist keine Alchemie. Ich habe ein Z790 Aorus Master mit fünf M.2 Steckplätzen, die auch alle belegt sind. Eine 990Pro, eine 980Pro, zwei 970Evo Plus und eine 970Evo von oben nach unten. Läuft alles von Anfang an ohne irgendwelche Probleme unter Windows 10 und 11 und allen möglichen anderen Betriebssysteme.

Du suchst ein Board mit 3 Steckplätzen. Ganz einfach. Wobei aus der hohlen Hand geschossen, haben alle Z790 Board mehr als 3 M.2 Steckplätze, aber umso besser. Kannste eben noch eine 990Pro dazustecken. Der preisliche Unterschied wird wohl dann im Sharing zu finden sein, nehme ich an. Aber da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. In einem Handbuch findet man dann manchmal sehr kryptisch das Sharing erklärt.

PCIe 3.0 oder 4.0 spielt keine überragende Rolle bei der täglichen Arbeit. Die günstigen Z790 Boards sind oft genug mit 1x 5.0 und der Rest mit 3.0 angebunden, die besseren/teureren Boards mit 4.0. Von signifikanter technischer Relevanz ist das aber alles nicht, sondern nur monetär. Viel wichtiger finde ich z.B. den Soundchip oder eine souveräne Stromversorgung.

Als Tipp würde ich diese Boards in den Raum werfen. Hier
Wenn Du die anklickst, kann man oben dann die technischen Spezifikationen studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema nicht komplett vom Thema wegführen, aber: sofern du mit dem PC nur spielen willst, gibt es nicht wirklich Gründe für 64GB RAM.

Sofern du damit (auch) arbeitest, kann das natürlich durchaus sinnvoll sein.

Zum Thema: ja, bestenfalls ist jede SSD voll angebunden.
Eine SSD würde auch an einem mit nur zwei Lanes angebundenem m.2-Slot funktionieren, aber du verlierst eben Bandbreite für sequentielle Aufgaben.

Ansonsten würde ich auch versuchen, weniger SSD zu kaufen.
Ich halte es wie @AwesomSTUFF - eine kleine Betriebssystem-SSD, eine größere für den Rest Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hollywood_honk schrieb:
ich baue aktuell ein System zusammen Geizhals und stehe vor dem Luxusproblem nicht zu wissen wie ich 3x Samsung 990 M2 SSDs optimal unterbringen kann, sodass diese auch optimal genutzt werden können.
Da gibt es nicht viel zu wissen. bei dem gewählten Board sind diese möglich:

Erweiterungsslots1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1, 4x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)

also ist es völlig egal wo Du die dann an den 4x M2 anschließen wirst!
 
Sbibi schrieb:
sofern du mit dem PC nur spielen willst, gibt es nicht wirklich Gründe für 64GB RAM
Guter Hinweis, die Ersparnis evtl. dann in einen 13700K stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn man praktisch nur spielen will, ist das ein oft gemachter aber leider auch unsinniger Vorschlag. Für Gamer ist der i5 von Belang, aber sicher kein überteuerter i7.
Ist bei Spielern bloss Schw.Verlängerung und habenwollen.
In Games bringt ein i7 gerade mal um die 1-3% mehr Leistung. Das kann man messen, ja, aber merken...nö.
 
Also ich habe 2x 2TB und will noch eine 1TB fürs OS holen. Ist doch vorerst groß genug oder nicht?
 
hollywood_honk schrieb:
Also ich habe 2x 2TB und will noch eine 1TB fürs OS holen. Ist doch vorerst groß genug oder nicht?
warumdie getrennte fuers OS? Du hast noch immer nur eine CPU. Performance wird nicht besser
 
Zurück
Oben