Welches HDMI-Kabel könnt ihr mir empfehlen?

CarstenJoe

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.838
n'Abend,
ich habe mir zum Geburtstag den Samsung 40B650 gegönnt. Diesen würde ich gerne mit meinem harman/kardon AVR 350 und nächsten Monat mit dem harman/kardon DVD39 per HDMI verbinden. Der AVR hat eine HDMIweiche, bei der der Ton von HDMI abgegriffen werden kann.
Ich persönlich tendiere dazu den DVD39 via HDMI an den AVR zu stecken und vom AVR dann an den LCD. Damit das Ganze auch klappt brauche ich natürlich Kabel - und da ist der Knackpunkt!
Die Vielfalt an Kabel ist gradezu unendlich aber ich würde gerne bei der Firma Oehlbach bleiben (besitze schon Zubehör von dieser Firma).
Hier gibts auch aber auch verschiedene Qualitäts- und Preisstufen. Ich benötige eine Strecke von max. 1,5 Meter. Bei eBay habe ich mir ein paar Angebote herausgesucht von 20€ - 70€.
Lohnt sich überhaupt ein Kabel für 70€ bei dieser kurzen Strecke eins von Oehlbach für 20€?

Die Links:
20€ HDMI-Kabel: http://cgi.ebay.de/Oehlbach-Blue-Magic-1-3b-HDMI-Kabel-1-5m-170-NEUHEIT_W0QQitemZ180323749858QQcmdZViewItemQQptZTV_Sat_Zubeh%C3%B6r?hash=item29fc220fe2&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
60€ HDMI-Kabel: http://cgi.ebay.de/Oehlbach-1-3b-HDMI-Kabel-K8-MKII-1-5m-Full-HD-82401_W0QQitemZ140269542684QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item20a8b75d1c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1309%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Eine andere Möglichkeit ist den DVD-Player direkt an den LCD anzuschließen und den Ton per Coaxial oder optischem Kabel an den AVR zu schicken - hier besteht ebenfalls die Frage nach dem richtigen Kabel.


Nun zu meinen Fragen:
Welches HDMI-Kabel würdet ihr mir empfehlen, lohnt sich ein teures oder reicht es bei mir zu einem günstigerem zu greifen?
Welches Coaxial oder optisches Kabel würdet ihr mir empfehlen?


LG

CJ
 
Mit Oehlbach kann man nix flasch machen.
 
Also meiner Meinung nach ist digital einfach digital. Entweder das Signal kommt an oder eben nicht. Die Unterschiede würde ich nun nur in Sachen Abschirmung und evtl. Haltbarkeit (Verbiegen und Zugbelastung) sehen. Aber ich lass mich da auch gern mal eines besseren belehren ;)
 
Bei der Länge tut es ein günstiges :)
 
hab erst 4 wochen das 08/15 kabel des humax receivers genommen, danach oehlbach - deutlicher unterschied am philips 42 9703 (kabellänge 1,5 m)

gruß
kingsize.jones
 
Das würde ich auch gerne wissen - oder bezog sich der Unterschied nur auf's Finanzielle?
 
unbedingt teure kabel, die billigen senden nur schwarz weiss mit mono ton!!! Oo

ne echt, bei der länge ists sowas von egal was fürn kabel man nimmt.
 
Ich nutze auch das blaue HDMI Kabel der Fa. Oehlbach und bin sehr zufrieden mit dem Kablel.

Ich nutze es fuer den DVD-Player und dem HTPC sowie dem AVR :)
 
Am besten nichts zu billiges (wegen Langlebigkeit, Verarbeitung und evtl. Optik/Haptik), aber günstig darf's ruhig sein. Denn mehr als Daten fließen da nicht durch und die werden mit Sicherheit nicht durch irgendwelche zweifelhaften Kabeltechnologien positiv beeinflusst.
 
Geh in den nächsten karstadt oder kaufhof oder conrad und kauf da ein kabel für <10 euro. jeder cent mehr ist verschwendung! kostspielig wird es erst, wenn man längere strecken überbrücken will 5+m.

vorher funzt das billigste kabel genau so gut wie eines für 100euro. goldkontakte sind reine marketing gimmiks, aber hat eh fast jeder, eben wegen dem leienverkaufseffekt.
Ergänzung ()

kingsize.jones schrieb:
hab erst 4 wochen das 08/15 kabel des humax receivers genommen, danach oehlbach - deutlicher unterschied am philips 42 9703 (kabellänge 1,5 m)

gruß
kingsize.jones

also einen unterschied, wenn du einen siehst, dann macht der sich in relativ dicken deutlich auffälligen pixelfehlern bemerkbar und/oder sound aussetzern.

wenn du diese aber siehst, dann war dein kabel einfach nur kaputt! ansonsten glaub ich dir kein wort, dass du sonst irgendeinen utnerschied siehst, weil es schlcihtweg technisch nicht möglich ist.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir dann wohl das günstigere Kabel holen.

Lg
Cj
 
ich kann gh0 nur zustimmen, dieser Wahn mit diesen Super Qualität Gold bla bla bla ist schon krank, wenn man sieht das manche über 100€ für ein HDmi kabel ausgeben.

Ich habe dieses hier:

http://www.amazon.de/HDMI-Kabel-1-3...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246262498&sr=1-1

Dachte mir bei dem Preis macht man eh nix falsch, die Bewertungen sind auch top. Ich habs angeschlossen und es kommt wie erwartet ein perfektes Bild, was will man mehr? Es sieht auch nicht irgendwie billig aus, sondern ganz normal.

Man kanns auch übertreiben mit den Kabeln ;)


PS: falls es irgendwann mal kaputt gehen sollte, wird halt nochmal eins gekauft, bei dem Preis kein Problem =P
 
Oehlbach ist sowieso für mich das Bose der Kabelhersteller.

Schweineteuer, aber nicht besser als billigeres.
 
Auch bei größeren Längen kann man zu günstigeren Kabeln greifen...

Ich selbst hab ein etwa 15m langes HDMI Kabel vom PC einmal quer durch die Wohnung zu meinem AVR gelegt... hat glaub neu um die 30 Euro bei Ebay gekostet (für 15m!!).

Die Anschlüsse sind vergoldet (bzw. sehen zumindest golden aus) und das Kabel ist ordentlich dick (ich nehm also an dass es auch abgeschirmt ist).
Keine Bildfehler, Ruckler, Aussetzer oder sonst was... einfach vollkommen zufriedenstellend.

Muss also nicht immer das Beste vom Besten sein... zudem unterstütze ich die Meinung von gH0 vollkommen =) Wer nur für den namen zahlen will kann das gerne tun... ich persönlich finds unnötig.
 
Nochmals vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen mir das günstigere Oehlbach BlueMagic zu holen.
Jetzt bleibt noch die Frage ob es ratsam ist den DVD-Player über den AVR zu Schleifen oder direkt an den LCD anzuschließend und den Ton seperat über ein Coax oder optisches Kabel in den AVR zu führen? Wenn ja, wie schauts bei diesen KabelZ aus? Teuer oder günstig?
 
Wenn dein AVR den Ton über HDMI abgreifen kann, wärs ganz sinnvoll den DVD Player an den AVR anzuschließen. Dann müsstest du allerdings wiederum mit nem entsprechenden Kabel vom AVR an den TV...

Ist denk ich Geschmacksache... alle meine Geräte laufen komplett über den AVR... deswegen hab ich das Teil schließlich =)

Optische/Koaxialkabel zur Audioübertragung hab ich selbst auch sehr günstige ausm Internet bestellt... kann bislang keine Qualitätseinbußen in Form von rauschen, Aussetzern oder Kratzen feststellen...

Wie gesagt... günstig ist nicht gleich billig =)
 
Nagut, ich vertraue deinem Tip, da ich noch nicht so viel Áhnung von dem ganzen habe.
Da ich ja erst vor einer Woche Geburtstag hatte werden mir die beiden HDMI-Kabel (Oehlbach BlueMagic) geschenkt - besser gehts nicht! :D

Dann werde ich das Ganze wie folgt verbinden DVD39 -> AVR - > LCD


Nochmals vielen Dank für alles...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben