Welches Kabel in der ?APL? ist meins?

Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Guten Tag, ich bin neu Kunde und ich habe das Gefühl das die Telekom, obwohl ich neu Kunde bin, keine Lust hat mir einen Techniker rauszuschicken.
In meinem Haus befinden sich 3 Parteien, dadurch habe ich im keller drei Telefonkabel die in die Wand gehen. Nun würde ich gerne mein Kabel abschneiden um direkt im Keller (privater Wohnraum), eine Telefondose, Router, Modem, sowie switch zu installieren. Aber dazu muss ich wissen welches Kabel meins ist.
Wie kann ich nun vorgehen? Macht das nicht der Techniker als Neukunde gratis?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Modem gibts nicht mehr das war mal anno dazumal, bzw. das Modem befindet sich im Router ist also integriert.

Wieso im Keller, willst du denn kein WLAN in deiner Wohnung nutzen?

Den Router schließt man in der Regel in seiner Wohnung an der TAE also Telefonabschlussdose an und verbindet die dahinter mit einem Switch wenn es nötig ist, sonst müsstest du ja vom Keller bis in deine Wohnung erst ein Netzwerkkabel verlegen und anschließend in deiner Wohnung noch einen zweiten Switch, das wäre unsinnig (zumal wenn der Keller für alle 3 Parteien wahrscheinlich zugänglich ist kann da ja jeder heran) es sei denn du möchtest dein Internet mit allen 3 Parteien teilen. Dann hingegen müsste es irgendwo im Keller einen Telefon Verteiler geben und nicht nur drei Telefonkabel die in die Wand gehen.

Ich bin nun kein Fach Telekomiker sondern nur ein gewöhnlicher Netzwerkfacharbeiter aber in der Regel wird das so gemacht.

Nightcrawler87 schrieb:
Macht das nicht der Techniker als Neukunde gratis?

Ich schätze mal das die Techniker wegen der Corona-Krise momentan nicht gerne in fremde Wohnungen gehen.
 
Natürlich gibt es noch Modems, die man dann z.B. vor (oder hinter je nach dem wie man es sieht) Router hängen kann, aus verschiedensten Gründen. Nur weil "Modemrouter" verbreitet sind, heißt es nicht, das es diese Modems nicht mehr gbt..

Wie kann ich nun vorgehen? Macht das nicht der Techniker als Neukunde gratis?

Das dürfte kostenpflichtig werden.
 
brettler schrieb:
Nur weil "Modemrouter" verbreitet sind, heißt es nicht, das es diese Modems nicht mehr gibt..
Gut du hast recht es gibt noch Modems, ich hab auch noch ein paar in der Schublade liegen, nur wozu sollte man es Trennen wenn es Router Kompakt mit integrierten Modem gibt, das Modem braucht ja auch eine eigene Stromversorgung und der Router ebenfalls wie viele Steckdosen soll ich mir da erst in die Wand knallen nur um Internet verwenden zu können, selbstverständlich gibst auch Fälle wo ein Modem für div. Baumaßnahmen hilft, aber Router mit integrierten Modem sind recht nützlich.
 
Du möchtest die TAE-Dose und dein Netzwerkzeug direkt neben dem APL installieren? Das halte ich für keine gute Idee, solange da jeder ran kommt. Und wenn du wirklich wissen möchtest, welches Kabel deins ist, hilft nur die 3 Kabel ausgehend von den Wohnungen zu verfolgen. Aber selbst das wird dir nichts nützen, da nicht gesagt ist, ob das Telefonkabel im APL überhaupt angeklemmt ist. Und der APL dürfte verschlossen sein.
 
Nightcrawler87 schrieb:
In meinem Haus befinden sich 3 Parteien, dadurch habe ich im keller drei Telefonkabel die in die Wand gehen. Nun würde ich gerne mein Kabel abschneiden um direkt im Keller, eine Telefondose, Router, Modem, sowie switch zu installieren.

Dann mach ma.

Aber dazu muss ich wissen welches Kabel meins ist.

Ich verstehe das Problem nicht. Dein Kabel ist das Kabel dass Du gekauft und installiert hast. Du wirst doch wohl noch wissen welches Kabel Du gekauft und verlegt hast? Wirf notfalls einen Blick auf den Kassenzettel, da steht mit etwas Glück die Bezeichnung drauf.
 
Nightcrawler87 schrieb:
In meinem Haus befinden sich 3 Parteien, dadurch habe ich im keller drei Telefonkabel die in die Wand gehen. Nun würde ich gerne mein Kabel abschneiden um direkt im Keller (privater Wohnraum), eine Telefondose, Router, Modem, sowie switch zu installieren. Aber dazu muss ich wissen welches Kabel meins ist.
Wie kann ich nun vorgehen? Macht das nicht der Techniker als Neukunde gratis?

Da habe ich zuerst einmal eine Verständnisfrage:
Es gibt also drei Wohnungen in dem Haus? Und eine davon ist deine? Zusätzlich ist auch der Keller dein Wohnraum? Genauer gesagt, der Kellerraum, in dem auch der APL hängt?
Und wo befindet sich die TAE jetzt? Wenn ich es richtig deute, dann in der Wohnung?

Theoretisch werden wir die TAE auch in einen anderen Raum verlegen, aber das ist eine kostenpflichtige Leistung, denn du hast ja eine TAE in deinem Wohnraum.

Gruß, Kai M.
 
Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte (Bin neuer Besitzer).
In meinem Haus sind 2 Parteien.
Im Nachbarhaus sind ebenfalls 2 Parteien.
Die Telekom hat 3 Leitungen ausfindig gemacht.
1 Offline (zukünftig meine)
1 zu meinem Mieter
1 zum Nachbarn
In meinem Keller, welcher Wohnraum ist, kommen alle kabel von außen rein, werden durch eine graue Dose aufgeteilt und verschwinden dann wieder in der Wand.
In mitten des Kabelgewirrs befindet sich noch ein altes Still gelegtes Coax Kabel, was früher wohl von der Columbus Gruppe genutzt wurde.
Eine Telefondose habe ich im EG.
Für meine Technik Planung, wäre es am einfachsten, wen ich in unmittelbarer nähe, an dieser grauen Dose die Technik installiere.
 

Anhänge

  • IMG_20200603_152954.jpg
    IMG_20200603_152954.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20200603_152934.jpg
    IMG_20200603_152934.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20200603_152930.jpg
    IMG_20200603_152930.jpg
    2 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20200603_152913.jpg
    IMG_20200603_152913.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_20200603_152921.jpg
    IMG_20200603_152921.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Ich habe es richtig verstanden, dass der APL außen am Haus sitzt und von dort alle Leitungen nach innen geführt werden zu diesem Verteiler?

In dem Fall würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass jemand vor Ort die Sache prüft und dann eine neue TAE setzt. Wobei, wenn du den Raum als Wohnraum nutzen willst und dort ein Verteiler für alles Wohneinheiten platziert ist, ist das auch nur bedingt toll.
Vielleicht sollte besser diese Verteilerdose umgesetzt werden. Denn im Fall einer Störung beim Nachbarn oder Mieter sollte der Techniker ja problemlos an diesen Verteiler.

Das wird aber, egal für welchen Weg du dich entscheidest, nicht kostenlos gemacht.

Gruß, Kai M.
 
Zurück
Oben