Welches Mini-ITX Board ist das beste ?

@ Peter: Ich habe das Asus P8H67-I Deluxe und kann undervolten, also zumindest mit den Asus Boards geht es.

Das Asrock mit Z68 ist sogar günstiger als das Asus P8h67-I Deluxe, hat allerdings kein W-Lan. Wenn man das nicht benötigt, ist wohl das Asrock die bessere Wahl. Man lässt sich dann zumindest alle Möglichkeiten offen.

Hier mal die wichtigsten Unterschiede:

Asus: SO-Dimm DDR3 Ram bis 1333 MHZ, W-Lan/Bluetooth, kein Übertakten, 4x USB 3.0 (2 int./2 ext.)

Asrock: Normaler DDR3 Ram bis 1600 MHZ / 2133Mhz OC, kein W-Lan/Bluetooth, Übertakten möglich, 2x USB 3.0 (2 ext.), Lucid Virtu

Für mich war W-Lan das entscheidende Kriterium...
 
das mit dem übertakten würd ich mir auch überlegen in einem cube gehäuse. es ist zwar eine einfache möglichkeit nochmal gut leistung zu bekommen (20% und mehr), aber man sollte auf jeden fall auch an die kühlung denken. davon abgesehen haben die SB, wie ich finde, genug leistung, um alles zu machen... da muss man nicht zwangsweise übertakten.

ich hab auch nur 2 boards bisher gehabt, ein asus H67 und das jetzige asrock z68. mit beiden kann ich undervolten (aber beide ATX, keine ahnung ob das bei den ITX anders aussieht, glaubs aber nicht).

musst du halt selber wissen, was du möchtest/brauchst bzw. was dir wichtiger erscheint. wenn du sagst, du brauchst das WLAN nicht, wuerd ich zum asrock z68 raten. a) normaler DDR3 speicher, b) evtl später mal OC, c) neuer, virtu.
wenn dir WLAN wichtiger ist als die 3 punkte, nimm das asus ^^

e*: Ich weiß zwar nicht, was du genau vor hast, wie viele Festplatten/Laufwerke rein sollen, aber du musst auch drauf achten, dass das asrock nur 4 Sata anshclüsse hat. das Asus hingegen hat 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den sonst noch gute ITX Board´s mit 6 SATA Anschlüsse ?

Habe bis jetzt nur das Asus gefunden.
 
Dann kommt laut geizhals neben dem ASUS-Board eigentlich nur mehr ein Board von Zotac in Frage.

(Edit: Mit dem Zotac-Board soll das Undervolten (vorletzter Absatz) aber nicht möglich sein...)

Edit2: Das dürfte mit einem BIOS-Update aber behoben worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke ich werde das Asrock Z68M-ITX/HT nehmen.

Somit hahlte ich mir beide Optionen offen. Undervolten oder Übertackten je nachdem was man gerade braucht.
 
Lass Dich nicht verunsichern, die 550 ti ist super. Gerade für Gelegenheitsspieler. Ich hab sie auch und bin rundum zufrieden...
 
Das dachte ich mir schon. Wie gesagtg menge zur mal Anno 1404. Ansonsten rein Video/Audio Bearbeitung - Internet etc.

Zumals ich ja keinen Stromfresser bauen will alla GTX 570 - 590
 
So. Hab mal nen Testbericht eines User´s gelese im Netz zum Asrock Board. Der meinte die Spannungswandler werden so heißt das das Board verrückt Spielt. Ausserdem Funktioniert das Undervolten nicht so recht.

Bin mir absolut nicht sicher was ich machen soll. Brauch man Unbedingt nen Z68 Chipsatz ? Oder hat der H67 genau die Gleiche Leistung ?
 
Der Unterschied H67 und Z67 wurde Dir doch schon ausgiebig erklärt. Blättere doch einfach einmal zurück.
Würde an Deiner Stelle auch einmal überlegen, ob es unbedingt ein Mini ITX sein muss. Bei µATX wird die Auswahl dann größer und ich denke auch billiger.
Spiele übrigens Anno ohne Probleme mit dem Zocker PC in der Signatur.
Wenn man ein Mini ITX Board kauft mit einem I7-2600K und einer dicken Grafikkarte, wird der Stromverbrauch nicht automatisch besser, nur weil es ein Mini ITX ist.
 
Zurück
Oben