Wer kann mir das Problem mit dem FSB erklären?

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Ich habe ein Asus A8V mit KT800 Pro Chipsatz. Als Speicher verwende ich 4 Riegel Corsair Speicher mit je 512 MB. 2 von diesen Riegeln heißen 3200 XL Pro (2,2,2,5,1) und die beiden anderen 3200 LL Pro (2,3,2,6,1). Beides sind DDR 1 200Mhz Riegel und jedes Paar läuft als Dual Channel. Die vier Riegel laufen zusammen mit 2,3,2,5,1 Settings.
Wenn ich mir jetzt aber bei Everest, Sandra, CPU-Z oder CPU Cool meinen Speichertakt anschaue, steht bei jedem der Programme 166 bzw. 333 Mhz.
Da ich keinen Athlon FX habe, ist mein Multiplikator fest und wenn ich meinen FSB mit dem Multi mal nehme, komme ich auf den richtigen CPU Takt von 2200 Mhz.
Der CPU FSB wird bei Everest mit 200 MHZ angezeigt. Nur der Speicherbus taktet mit 166 Mhz.
Ich habe im Bios die Auto Funktion deaktiviert und den FSB manuel auf 200 Mhz gestellt und zudem Cool&Quiet deaktiviert.
Aber immer das selbe Ergebnis.
Verwechsle ich das was? Oder fehlen mir wirklich 34 Mhz beim FSB?
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 192
Im BIOS müsste es eine Einstellung namens FSB/RAM Ratio oder so ähnlich geben, die müsste bei dir im Moment auf 6:5 oder 120% stehen, sollte optimalerweise aber 1:1 bzw. 100% lauten.
 
Du hattest Recht! :)
Ich kenne diese Option von meinem alten A7V266. Da ist sie aber ersichtilich. Bei diesem Board "versteckt" sich dieses Setting nicht unter "Ratio" sondern als Auto oder Limit. Den genauen Punkt habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Das richtige Setting lautet 2:1 DDR 400.
Jetzt teste ich erstmal den "neuen" Speicherdurchsatz!
Vielen Dank!
Ich kann leider nur gelbe Karme Punkte verteilen, weil irgendwelche Vollid....... nicht den Unterschied zwischen Ironie und Ernst kennen.
Nochmals vielen Dank! :D
 
Zurück
Oben