News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

DeusoftheWired schrieb:
Apple könnte auch einfach ein Schloßsymbol nehmen, das eben entweder geöffnet oder geschlossen ist.
Und welchen Unterschied würde das machen? Ist doch ebenso eine Unterscheidung zwischen SMS oder iMessage.

Krik schrieb:
Kann mir jemand den zweiten Anklagepunkt erklären? Ich versteh nicht, was hier gemeint ist.
z.B. Xbox Cloud Gaming auf den iPhone/iPad. War ja jahrelang (heute auch noch?) nicht durch Apple erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Krik
fiatpanda schrieb:
Für mich ist das so, und als Käufer weiß man das denke ich schon.

...

Und die wo keine Ahnung haben können sich vor Ort beraten lassen, wer online kauft und auf Beratung verzichtet ist selbst schuld.
Ein sehr begrenztes Weltbild hast du.

Ist keine zwei Monate her als ich meine Pixel Watch 1 gegen die 2 getauscht habe und ein guter Freund die 1er Watch abkaufen wollte aber dann enttäuscht war als ich sagte dass das nicht funktioniert weil Apple das nicht möchte.
Selbst schuld, ja ist klar. Das Verfahren ist mehr als überfällig!
PS: geschrieben auf einem Macbook.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, aragorn92 und Flutefox
Joa was soll man dazu sagen.
Die Anklagepunkte finde ich teils verständlich, teils an den Haaren herbei gezogen.
Bin auf den Ausgang gespannt, ob es nacher Vorteile für den Kunde bringt bleibt mMn fraglich (ähnlich wie beim DMA).

Fühle mich im goldenen Käfig sehr wohl und hätte wenig Lust meine Apps aus mehreren Appstores zu beziehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, user_zero, Kalsarikännit und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
es gibt Leute die ein iPhone und eine AppleWatch haben und nach ein paar Jahren iPhone gern auf ein Android Phone wechseln würden. Das tun sie aber nicht, weil sie dann auch die geliebte AppleWatch, mit der sie zufrieden sind, nicht mehr nutzen könnten
Warum sollten Leute mit einer Apple Watch zufrieden sein, aber mit einem iPhone nicht? Das ist doch der große Widerspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda, mp4-18, Atnam und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Wann hat Apple denn bitte jemals irgendwas selbst innoviert, geschweige denn selbst erfunden.
iPhone war das erste Handy/Smartphone, davor gab es kein vergleichbares Handy, da wurden die alle ausgelacht.

@Zanza
Nein, war es nicht. Ich hatte Smartphones und einen XDA lange vor dem iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, aragorn92, lordtofu und 2 andere
Mich ärgert schon immer maßlos das die IWatch nicht it Android funktioniert.

Die haben es in der Bedingung vereinfacht und so breiten Publikum vorgestellt.

Weiterer Punkt: Apple bewirbt seine Produkte mit Bluetooth und blockt Verbindung zu Android. Damit ist es keine universelle Schnittstelle mehr sondern Proprietärer Mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, aragorn92 und schwimmcoder
Bei aller berechtigten Kritik, aber kein Standard wird auf allen Geräten in allen Facetten abgebildet. Sonst müssten BT-Kopfhörer jeden erdenklichen Codec unterstützen oder Ladegeräte jede Leistungsstufe und jedes Lade-Protokoll anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
habla2k schrieb:
Apple ist nicht mal Marktführer und soll trotzdem wegen Marktmacht Dinge in ihrem System zulassen müssen? Da geht mir der Eingriff zu weit.
Apple ist Marktführer in den USA

habla2k schrieb:
Warum kauft denn jemand ein iPhone, der das Prinzip iOS nicht möchte? Wo soll da der Sinn sein?
z.B. wegen dem Netzwerkeffekt und der Sabotage von iMessage-Nutzung unter Android

Incanus schrieb:
Geht mir übrigens mit WhatsApp genauso,
DMA ist dir ein Begriff, ja? ^^

habla2k schrieb:
hat WA und damit Meta meine Nummer, ohne dass ich darauf Einfluss habe.
das ist Humbug

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zarlak und aragorn92
Incanus schrieb:
Ja, die Verschlüsselung ist derzeit nur über Google-Software möglich.
Was immerhin auf dem Signal-Protokoll beruht. Google will das schon lange standardisieren. Aber solange es quasi nur Apple und Google auf dem Markt gibt und einer der beiden nicht mitspielt... Nämlich der, der nur sein proprietäres System sehen will, jedoch ohne es zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
rooney723 schrieb:
Fühle mich im goldenen Käfig sehr wohl und hätte wenig Lust meine Apps aus mehreren Appstores zu beziehen
Für dich wird sich nichts ändern, egal wie das Verfahren ausgeht.

@schwimmcoder
Vielen Dank! Ich war irritiert, dass bei diesem Punkt von teurer Hardware geredet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, aragorn92 und schwimmcoder
Knighty schrieb:
Aber solange es quasi nur Apple und Google auf dem Markt gibt
was soll das für ein Markt sein?

Knighty schrieb:
und einer der beiden nicht mitspielt...
bei einem Protokoll, bei dem Googleserver E2EE-Schlüssel verwaltet, würde ich auch nicht mitspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Tatsachen verdrehen hilft nicht, aber sei's drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Krik schrieb:
Für dich wird sich nichts ändern, egal wie das Verfahren ausgeht.
Wer weiß, ich hoffe nicht.
So lange ich dank DMA nicht in Zukunft WA und Instagram aus dem Meta App Store, MS365 und LinkedIn aus dem MS App Store und Spotify aus dem Spotify App Store beziehen muss soll es mir recht sein ;)

Zurück
Oben