News Wettbewerbsbehinderung: Die USA eröffnen ein Kartellverfahren gegen Apple

user_zero schrieb:
Durch die Öffnung des Goldenen Käfigs sehe ich die Gefahr, dass die Unbedarften sich Müll installieren können, den sie vorher ergoogelt haben.
Sehe das Problem nicht, an solchen Leuten verdienen viele Firmen viel Geld.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und aragorn92
Die Punkte, die heute bekannt wurden, kann man so unterschreiben.

Mich hat an meinem IPhone 13 richtig genervt, dass es regelrecht Arbeit war, um an die Daten zu kommen, wenn man nicht über Apples Ökosystem darauf zugreift. Auch die systeminterne Werbung für iCloud hat richtig genervt.
Logo dass Kunden, die nicht technikversiert sind (die meisten Kunden von Apple) und die Geräte kaufen, "weil sie alle" haben, bei einem Neukauf wieder zu einem IPhone greifen, da sie Probleme mit einem Wechsel haben. Oder auch die Sache mit der Apple Watch. Das Teil ist die beste Smartwatch, aber eine Nutzung unter Android -> Nö.

Natürlich zwingt niemand einen zum Kauf von Apple Produkten, aber scheinbar sind die Kläger auch der Meinung, dass das so nicht geht.

Alles was da vor Gericht kommt sind konsequente Vorgehensweisen seitens Apple, um ein Maximum an Profit zu erreichen - andere Firmen sind oft auch nicht dolle, aber das was Apple macht ist schon einzigartig in dieser Form. Und nach außen hin verkauft sich Apple als tolle und saubere Firma ...

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Volvo480, Seven2758 und 3 andere
Wird auch Zeit, das dieser widerwärtigen widerrechtlichen Abzockerei weltweit Einhalt geboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Richtig gute News, eine der besten des Tages!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Zarlak, aragorn92 und 2 andere
user_zero schrieb:
Ich verschiebe meine Probleme.
Ich kenne diese Situation und da gibt es eine einfache Möglichkeit: Man weigert sich, die Sachen zu supporten, wenn nicht auf einen gehört wird.

Meine persönliche Integrität ist mir da schon wichtig. Und da ich eben nicht andauernd den Familienadmin spielen möchte, besitzen die entsprechenden Familienmitglieder keine vollen Rechte auf Ihrem System und die Systeme wurden umfangreich konfiguriert. Das hat mich wenige Stunden Arbeit gekostet, geht dank Tool für das Konfigurationsmanagement auch dankbar einfach, und erspart mir so wertvolle Zeit, die ich sonst wieder in die xte Remotesession stecken müsste. Seitdem gibt es auch kaum noch Probleme. Im Bereich des Homecomputings verhält es sich diametral zur Außenwelt: Manchmal lebt es sich besser, wenn die Rechte eingeschränkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
LuckyMagnum schrieb:
Ich nutze doch Threema schon seit Ewigkeiten und auch Signal, und ich glaube WA ist auch absolut plattformübergreifend also auch auf dem Windows-Rechner gibt es das doch.
iMessage & RCS sagen dir etwas? Letzteres wird auch nur zähneknirschend eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Seven2758, aragorn92 und 3 andere
Atnam schrieb:
Es gibt also Leute die sich ein Iphone nur dafür kaufen damit sie eine Apple Watch nutzen können?
Ich hätte als Samsung Nutzer auch gerne eine Apple Watch. Ein eckiges Display ist bei einer SmartWatch einfach praktischer. Mit WearOS gibt's aktuell nichts.

habla2k schrieb:
Warum kauft denn jemand ein iPhone, der das Prinzip iOS nicht möchte? Wo soll da der Sinn sein?
Es gibt genug andere Gründe Sachen von Apple zu kaufen als nur der goldene Käfig. Nicht zuletzt Hardware, Updategarantien,...

Incanus schrieb:
Also muss ich als Mensch nur handeln, wenn ich gesetzlich dazu gezwungen werde, nicht indem ich freiweillig ein vernünftiges Sozialverhalten an den Tag lege?
Ersetze Mensch durch Apple (oder andere große Unternehmen) und du erkennst, dass genau da das Problem liegt. WENN die großen Firmen ein vernünftiges Sozialverhalten an den Tag legen würden, gäbe es keine Beschwerden. Da das aber nicht der Fall ist, wurden eben genau dafür Gesetze geschaffen und durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Slapshot, bruteforce9860 und 5 andere
TechFA schrieb:
Sicher?! Hieß es nicht immer, vor einem und kommt kein Komma? Den Regeln der deutschen Rechtschreibung folgend gibt es keinen Grund, vor und ein Komma zu setzen.
Sagen wir mal so, es gibt wenige Gründe, aber es ist nicht so, dass es keinen Grund gibt: ;)

„Und“ mit Komma
Es gibt auch Einzelfälle, wo ein Komma vor „und“ gesetzt werden muss:

Anfügungen am Satzende
Wenn nach der Konjunktion „und“ noch ein ergänzendes Wort hinzukommt, dann ist ein Komma vor „und“ wichtig. Diese Ergänzungen (z.B. „und das“, „und zwar“) heben in der Regel Details hervor.

Beispiele

Ich liebe es, Bücher zu lesen, und zwar besonders Krimis.
Er hat das Projekt erfolgreich abgeschlossen, und das innerhalb der Deadline.
Eingeschobene Infinitive
Wenn unmittelbar vor „und“ ein Infinitiv mit „zu“ steht, dann ist auch hier ein Komma vor „und“ zu setzen.

Beispiele

Ich habe vor, meine Wohnung zu putzen, und dann ins Kino zu gehen.
Er plant, den Bericht zu schreiben, und es dem Chef zu zeigen.
Erläuternde Appositionen
Wenn Appositionen direkt vor „und“ stehen, muss ebenfalls ein Komma vor „und“ ergänzt werden.

Beispiele

Mein Freund, ein leidenschaftlicher Fotograf, und seine Schwester, eine begabte Malerin, stellen ihre Werke aus.
Der Ozean, unser wichtigster CO2-Speicher, und der Regenwald, die Lunge unseres Planeten, sind entscheidend für das Klima.
https://www.bachelorprint.de/kommasetzung/und

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing und TechFA
Alle 5 Gründe sind korrekt. Sieht doch selbst ein Blinder mit Krückstock. Würde jede Firma mit solch einer Marktmacht genauso machen, das macht es aber ja nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und lordtofu
Ich hab den Bericht nicht gelesen, aber jede Menge klagen gegen Apple.

Mal so am Rande, haben wir eigentlich keine ernsteren Probleme auf dieser Welt ? Haben die Gerichte echt nichts zu tun? Haben die Leute so viel lange Weile ?

Klar ist apple ein geschlossenes Universum, aber genau deswegen bevorzuge ich Apple. Und der wo das nicht will soll doch was anderes nehmen, gibt genug Auswahl.

Und warum sollte ich eine Apple Watch zulegen wenn ich aber ein Samsung Android Handy hab? Macht doch 0 Sinn.

Ich Kauf doch auch kein Sportauspuff für den Golf und beschwere mich dass der nicht auf meiner Giulia passt. Ist doch nonsense.

• Gefällt mir
Reaktionen: mp4-18
@fiatpanda dann hast du das nicht verstanden.
jemand kauf ein iphone. dann eine apple watch.
dann will er von iphone weg zu android. kann
aber die apple watch dann nicht mehr verwenden.
muss also notgedrungen dann wieder ein iphone
kaufen, auch wenn er eigentlich ein android will,
weil sonst die teure und noch gut funktionierende
und gemochte apple watch nicht mehr geht . .

und nein, das ist wichtig, davon sind hunder tausende
bis potentiell millionen menschen betroffen.

und das geld was dahinter steckt sind milliarden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Zarlak, aragorn92 und 2 andere
Das gefällt mir. Und, klar sieht Apple sich jetzt als Opfer. Und Unrecht ist das sowieso, weil nur Apple weiß wie es gemacht wird, und was richtig und falsch ist.
Weiterhin haben sowieso alle anderen unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, mental.dIseASe, aragorn92 und 2 andere
fiatpanda schrieb:
Haben die Gerichte echt nichts zu tun?

Ist dir noch nicht aufgefallen, das es verschiedene Gerichte für verschiedene „Themen“ gibt?

Und was hat das mit den Problemen der Welt zu tun? Dasselbe könntest du dich ja auch in Bezug auf dich selbst fragen, ob es nicht wichtigeres in deinem Leben gibt, als hier zu Lesen und zu Schreiben. — Anscheinend jetzt gerade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Zarlak, aragorn92 und 3 andere
@Stahlseele
Ich hab auch den Beitrag auch nicht gelesen.

Aber wenn ich von iPhone weggehe verkaufe ich auch meine Watch. Aus Amen.

Ist doch dasselbe wie mit dem Beispiel vom Auspuff. Verkauf ich mein Golf kann ich nicht bestehen das der an einem anderen Auto passt obwohl es auch in verbrenner ist.

Für mich ist das so, und als Käufer weiß man das denke ich schon.

Viele kaufen auch absichtlich immer die selbe Marken als Zubehör, zB Samsung Handy und Samsung Watch. Oder Hussein Handy und Huawei Watch.

Und die wo keine Ahnung haben können sich vor Ort beraten lassen, wer online kauft und auf Beratung verzichtet ist selbst schuld.

@calluna
Nein in diesen 5min wo ich am warten bin habe ich nichts besseres zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: mp4-18 und Legalev
Kann mir jemand den zweiten Anklagepunkt erklären? Ich versteh nicht, was hier gemeint ist.

supermanlovers schrieb:
Ich hätte als Samsung Nutzer auch gerne eine Apple Watch. Ein eckiges Display ist bei einer SmartWatch einfach praktischer. Mit WearOS gibt's aktuell nichts.
Als IPhone Nutzer

Ich hätte gerne eine runde. Aber Pixel geht ja nicht.
Google Watch, ach ja nur eingeschränkt bzw. gar nicht.

Mist.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mp4-18
@fiatpanda
Dann stelle dir vor, dass du deinen ach so tollen Auspuff nicht verkaufen willst und dann gezwungen bist dir wieder ein Auto zu kaufen, wo der dran passt, obwohl du eins willst, wo er nicht dran passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Die Unterbindung „innovativer Super Apps“: Apps, die es Nutzern einfacher machen würden, von Apples Ökosystem auf ein anderes zu wechseln, wurden von Apple systematisch in ihrem Wachstum behindert.
Jo, d'accord, ich sage nur iCloud vs. andere Clouddienste, was Hintergrundaktualisierungen angeht.

Die Unterdrückung von Cloud-Streaming-Diensten: Die Entwicklung von Apps, die es Nutzern ermöglichen würden, qualitativ hochwertige Inhalte wie Games auf dem Endgerät wiederzugeben ohne teure Hardware kaufen zu müssen, wurden geblockt.
Zurecht als Punkt aufgeführt, gab nie einen plausiblen Grund Cloud-Gaming nicht zuzulassen.

Den Ausschluss von plattformübergreifenden Messengern: Apple hat die Qualität des plattformübergreifenden Messaging verschlechter, weniger innovativ und unsicherer gemacht und die eigene Kundschaft damit dazu gedrängt weiter iPhones zu kaufen.
Es gab und gibt genug Alternativen zu iMessage in den USA, die Kunden haben es ja so gewollt. Also da Apple nen Vorwurf zu machen, etwas sinnfrei.

Die Einschränkung der Funktionalität von Drittanbieter-Smartwatches: iPhone-Inhaber werden dadurch nicht nur zum Kauf einer Apple Watch gedrängt, sondern durch diese Entscheidung auch später vom Wechsel von iPhone zu Android abgehalten, weil die Apple Watch dort nicht mehr funktioniert.
Dann kann ich ja alle Funktionen meiner Samsung Galaxy Watch auch an allen Androids wie nem Pixel nutz... Ach ne Moment, geht ja nicht.

Die Einschränkung von Drittanbieter-Wallets: Apple hat verhindert, dass Drittanbieter „Tap-to-Pay“-Apps anbieten können, was plattformübergreifende digitale Wallets möglich machen würde. Stattdessen gibt es auf iPhones nur Apple Pay.
Joa, die Banken wollen doch da nur wieder mehr Daten abgreifen, was Apple halt mit Apple Pay nicht zulässt. Kann den Punkt nachvollziehen, aber befürchte dort Einschnitte beim Datenschutz, wenn sie es durchsetzten.

So wie ich es geanht habe, ein Teil der Themen ist mal wieder kompletter Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Legalev
Zurück
Oben