WHEA UNCORRECTABLE ERROR

FF272

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
  • Ryzen 5 5600X Stock + Alpenföhn Brocken 3
  • Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 XMP
  • ASRock B550 Steel Legend BIOS P2.10
  • Seasonic Focus PX-750
  • be quiet! 500 DX
  • NVIDIA RTX 3070 FE Stock
  • Corsair Force MP510

Ich vermutete bei meinem WHEA UNCORRECTABLE ERROR erst mein altes Mainboard und den RAM-Slot, daher wurde vor kurzem das Board + CPU auf oben genannte Konfiguration verändert (vorher Ryzen 5 2600 + X370 Taichi). Mein Netzteil habe ich im September bei Seasonic auch schon tauschen lassen. Ich habe ein kostenloses Upgrade vom Focus Gold 750 auf das Platinum erhalten. Der RAM wurde bereits mit dem MEMTEST gecheckt. Dort sind keine Fehler aufgetreten.
Ich kann Benchmarks und Stresstests problemlos laufen lassen, wie z.B. Furmark, Prime, Cinebench, Heaven oder Firestrike. Der Fehler tritt auf, sobald ich aber Hunt Showdown spiele. Zum Teil erhalte ich ihn im Menu oder sobald ich in eine Runde lade. Der Computer läuft sonst auch anstandslos, ich habe zur Sicherheit am Freitag den 03.12 nochmals Windows neu aufgesetzt und nur die wichtigsten Dinge installiert. Die Temperaturen sind nicht auffällig.
Ich würde gerne Minidump Files hochladen, jedoch werden keine erstellt. Die Settings dafür sind jedoch meiner Meinung nach aber richtig gesetzt. Habt ihr hierfür Tipps?
Aufgrund meiner Upgrades bzw. dem Austausch des Netzteils kann ich nur noch die GPU oder den RAM vermuten. Habt Ihr Tipps, wie ich das Problem definitiv eingrenzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn es nur bei einem einzigen Spiel auftritt, ist ja das naheliegende ein Softwarefehler und nicht die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FF272 und Drewkev
Die Ereignisanzeige sagt 41 (63) was ja definitiv auf Hardware hinweist. Unter C:Windows gibt es keinen Minidump Ordner bzw Files.
 

Anhänge

  • Minidump.JPG
    Minidump.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 172
Sicher, dass es WHEA ID41 ist und nicht Kernel-Power ID41 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und FF272
FF272 schrieb:
Die Ereignisanzeige sagt 41 (63) was ja definitiv auf Hardware hinweist. Unter C:Windows gibt es keinen Minidump Ordner bzw Files.
Auch Softwarebugs können Hardware abschiessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FF272
Habe zwar keine WHEAs aber Hunt ist für mein System die reinste Tortur. CPU Temps bis zu 88 Grad sind dabei keine seltenheit, dabei aber nur 15 - 20% Auslastung. Hatte ich sonst nirgends sonst.
Das Game scheint die CPU in irgendeiner Art besonders zu fordern.
Einzige Gemeinsamkeit die wir beide haben sind Zen 3, Crucial Ballistix Ram & Seasonic NT
Habe leider bisher keine Lösung für das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FF272
Okay, wie bereits erwähnt wurde: Wenn es wirklich nur in dem einen Spiel geschieht und sonst nirgends, kann man ja schon fast einen HW-Fehler ausschließen.


Cinebench-Last, Prime-Last ist gut um den 100% Allcore-Takt bzw. die Stabilität dabei zu testen.
Die einzelnen Kerne würde ich wie folgt testen, um am schnellsten einen eventuellen Übeltäter zu finden:

OCCT runterladen, links auf Test gehen, CPU auswählen, dann:

Datensatz: Gross
Modus: Normal
Belastungsart: Variabel
Start bei Zyklus: 1
Befehlssatz: SSE

Bei Threads erweitert wählen und anschließend in die erweiterte Thread Einstellungen gehen. Dort den Haken nur bei Kern #0 setzen und den Rest wie folgt einstellen:

Virtuelle Kerne: Physische und Virtuelle
Kern-Zyklus: Aktive Kerne Durchlaufen -> 10 Sek.
Aktive/inaktive Kerne tauschen: Deaktiviert.

Dann einfach mal ne Stunde laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FF272
ShiftC schrieb:
Okay, wie bereits erwähnt wurde: Wenn es wirklich nur in dem einen Spiel geschieht und sonst nirgends, kann man ja schon fast einen HW-Fehler ausschließen.


Cinebench-Last, Prime-Last ist gut um den 100% Allcore-Takt bzw. die Stabilität dabei zu testen.
Die einzelnen Kerne würde ich wie folgt testen, um am schnellsten einen eventuellen Übeltäter zu finden:

OCCT runterladen, links auf Test gehen, CPU auswählen, dann:

Datensatz: Gross
Modus: Normal
Belastungsart: Variabel
Start bei Zyklus: 1
Befehlssatz: SSE

Bei Threads erweitert wählen und anschließend in die erweiterte Thread Einstellungen gehen. Dort den Haken nur bei Kern #0 setzen und den Rest wie folgt einstellen:

Virtuelle Kerne: Physische und Virtuelle
Kern-Zyklus: Aktive Kerne Durchlaufen -> 10 Sek.
Aktive/inaktive Kerne tauschen: Deaktiviert.

Dann einfach mal ne Stunde laufen lassen.

Das werde ich gleich mal machen. Das Spiel wurde auch neu installiert bzw Windows neu aufgesetzt und Hunt wieder installiert. Softwarefehler würde ich da ausschließen, sonst hätten das auch andere Spieler.
 
WHEA Logger 18?
Dann wird es die CPU sein, wie in meinem Fall!
Erst nach 2 RMAs hab ich von AMD eine (bisher) stabile CPU (5800X) erhalten.
Das Problem scheint nur bei Lastwechsel aufzutreten, Benchmarks und co. lasten die CPU zu 100% aus, da bleibts stabil. Erst wenn die einzelnen Kerne hoch und runter takten wurde es bei mir ausgelöst.
Und auch nicht bei allen Anwendungen! Bei mir lief FH5, BF2042 und andere Spiele super stabil, in F1 2021, Cyberpunk und MS Flight Simu 2020 konnt ich den BSOD auf zu 100% reproduzieren.

Poste doch mal das Minidump mit nem BSOD-Viewer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FF272
snakesh1t schrieb:
WHEA Logger 18?
Dann wird es die CPU sein, wie in meinem Fall!
Erst nach 2 RMAs hab ich von AMD eine (bisher) stabile CPU (5800X) erhalten.
Das Problem scheint nur bei Lastwechsel aufzutreten, Benchmarks und co. lasten die CPU zu 100% aus, da bleibts stabil. Erst wenn die einzelnen Kerne hoch und runter takten wurde es bei mir ausgelöst.
Und auch nicht bei allen Anwendungen! Bei mir lief FH5, BF2042 und andere Spiele super stabil, in F1 2021, Cyberpunk und MS Flight Simu 2020 konnt ich den BSOD auf zu 100% reproduzieren.

Poste doch mal das Minidump mit nem BSOD-Viewer.
Es werden keine Minidumps erstellt von Windows. Settings dafür sind weiter oben gepostet.
Apex läuft bei mir auch einwandfrei.
 
FF272 schrieb:
Es werden keine Minidumps erstellt von Windows. Settings dafür sind weiter oben gepostet.
Das Problem hatte ich auch gehabt!
Schau mal in die Ereignisanzeige\Administrative Ereignisse.
Da sollten "Fehler" und "Kritisch" gelistet sein, könnte wetten, dass bei dir auch WHEA-Logger 41 dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FF272
snakesh1t schrieb:
Das Problem hatte ich auch gehabt!
Schau mal in die Ereignisanzeige\Administrative Ereignisse.
Da sollten "Fehler" und "Kritisch" gelistet sein, könnte wetten, dass bei dir auch WHEA-Logger 41 dabei sind.
Den kritischen habe ich ebenso oben gepostet.

An Alle schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
FF272 schrieb:
Den kritischen habe ich ebenso oben gepostet.
Du hast nur nen kleinen Teil des Events gepostet.
Mach mal einen Screenshot von dem kompletten Event!
 
snakesh1t schrieb:
Du hast nur nen kleinen Teil des Events gepostet.
Mach mal einen Screenshot von dem kompletten Event!
Kannst du mir sagen, was du damit meinst? Details zum kritischen Fehler? Oder wie finde ich das komplette Event?
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Okay, wie bereits erwähnt wurde: Wenn es wirklich nur in dem einen Spiel geschieht und sonst nirgends, kann man ja schon fast einen HW-Fehler ausschließen.


Cinebench-Last, Prime-Last ist gut um den 100% Allcore-Takt bzw. die Stabilität dabei zu testen.
Die einzelnen Kerne würde ich wie folgt testen, um am schnellsten einen eventuellen Übeltäter zu finden:

OCCT runterladen, links auf Test gehen, CPU auswählen, dann:

Datensatz: Gross
Modus: Normal
Belastungsart: Variabel
Start bei Zyklus: 1
Befehlssatz: SSE

Bei Threads erweitert wählen und anschließend in die erweiterte Thread Einstellungen gehen. Dort den Haken nur bei Kern #0 setzen und den Rest wie folgt einstellen:

Virtuelle Kerne: Physische und Virtuelle
Kern-Zyklus: Aktive Kerne Durchlaufen -> 10 Sek.
Aktive/inaktive Kerne tauschen: Deaktiviert.

Dann einfach mal ne Stunde laufen lassen.
Das lief einwandfrei durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben