WHEA-18 Error´s nach Adrenaline 24.1.1?

4BitDitherBayer schrieb:
Zuerst solltest du mal schauen ob es immer der Selbe Kern ist der Probleme macht oder verschiedene ich hatte dir ja oben die Kern Tabelle verlinkt.
Es sind verschiedene Kerne, ich habe mit dem CoreCycler Tagelang getestet um den CO optimal einzustellen, der Fehler ist ja Monatelang nicht aufgetreten, mein RAM, CPU und GPU OC liefen Monatelang ohne Probleme, ich hab mich in die Themen gut eingelesen hier im Forum und immer nach Anleitung alles gemacht.

Das was mir komisch vorkommt ist, das erst mit dem Adrenaline 24.1.1 die Probleme aufgetaucht sind und mich wundert es wie ein Grafikkarten Treiber, Einfluss auf die CPU/RAM haben kann (wenn ich im Adrenalin ein GPU OC Profil lade, wähle ich immer only GPU aus).

der Unzensierte schrieb:
Im Zusammenhang mit einem neuen GPU-Treiber könnte man vermuten das dort Änderungen eingeflossen sind die jetzt der CPU und da speziell dem IC mehr abverlangen, was dann zu den WHEA-Fehlern führt.
Das ist Interessant, aber wieso sollte ein GPU-Treiber, die CPU beeinflussen.

CPU gekauft: 17.09.2023
RAM gekauft: 21.08.2023

An Altersschwäche sollten die Komponenten nicht leiden.
 
TSB schrieb:
Das ist Interessant,
und man kann es nicht ausschließen - aber das wäre doch einen Versuch wert, oder? Du führst doch deine Probleme auf den GPU-Treiber zurück. WHEA-Fehler sind aber CPU-Fehler, die würde ich mir erst einmal vom Hals schaffen.
 
TSB schrieb:
Das was mir komisch vorkommt ist, das erst mit dem Adrenaline 24.1.1 die Probleme aufgetaucht sind und mich wundert es wie ein Grafikkarten Treiber, Einfluss auf die CPU/RAM haben kann (wenn ich im Adrenalin ein GPU OC Profil lade, wähle ich immer only GPU aus).
Klar hat ein Graka Treiber auch einen gewissen Einfluss auf die CPU schließlich übernimmt die CPU zusammen mit dem BS die Steuerung der Graka unter zu Hilfename der Graka Treiber.
Mir ist aber noch kein Fall unter gekommen wo ein Graka Treiber direkt WHEA-Fehler verursacht hat.

Eher könnte es sein das ein neuer Treiber die Graka beschleunigt wodurch diese dann der CPU auch mehr abverlangt u. diese dadurch wiederum Fehler verursacht.

In solch einem Fall wäre es vielleicht ratsam die CPU erst mal auf Stock Werten eine Zeit lang zu betreiben um zu testen ob die Fehler immer noch auftreten.
Auch eine Überlegung ist, den Wert "CPPC Preferred Cores" im Bios zu ändern um die Kern last zu verändern.

Auch Chipsatz Treiber können ähnlich wie Bios Update die Kern Stabilität beeinträchtigen so das ein vormals stabiles Undervolting nicht mehr ausreichend sein könnte.

AMD Chipset Driver - 5.11.02.217 - 2023-12-11 sollte der Neuste für dein Board sein https://download.msi.com/dvr_exe/mb/amd_chipset_drivers_am4_am5.zip
 
Kurzes Update: nach CMOS-Clear, keine random Neustarts, vor 2 Tagen XMP wieder aktiviert und GPU auf 2300Mhz bregrenzt und läuft bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Moin, ich wollte nur sagen, dass ich es beeindruckend finde, dass du soviel Geduld aufbringst. Sollte der Fehler noch einmal auftauchen, würde ich den Prozessor aber über Garantie austauschen lassen. ;)
 
Update: Treiber 23.11.1, mit allen OC/UV Settings für CPU/GPU/RAM läuft ohne Probleme.

Werde nun den Treiber mit DDU deinstallieren und den neuen 24.2.1 testen.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Moin, ich wollte nur sagen, dass ich es beeindruckend finde, dass du soviel Geduld aufbringst. Sollte der Fehler noch einmal auftauchen, würde ich den Prozessor aber über Garantie austauschen lassen. ;)
Danke, ja kann ja nicht sein das auf einmal der Prozessor aus dem nichts flöhten geht, daher erstmal testen was den Fehler verursacht, bevor man die schuld der CPU gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Zurück
Oben