Wie Anbau optimal ins vorhandene Netzwerk einbinden?

OK, wenn also jede Möglichkeit ihre Existenzberechtigung hat, dann würde ich sagen, dass es wahrscheinlich rein logisch am Sinnvollsten wäre, wenn ich ich das mit der Cam über einen PoE-Injektor lösen würde. Was mich jedoch nicht ganz überzeugt, ist, dass z.B. folgender TP-Link Injektor bei 16 € liegt und jeder Injektor eine eigene Steckdose braucht. Wenn ich also auch nur 2 Injektoren brauchen sollte, würden die in der Summe mit einem zusätzlichen einfachen 8er Switch doch mehr kosten als bspw. dieser TP-Link PoE Switch (plus wie gesagt mehr Steckdosen brauchen).

Was haltet ihr daher von folgender Idee? In meinem Arbeitszimmer ist die FB und der aktuell vorhandene 8-Port-Switch. Direkt daneben ist der HWR und direkt daneben die Garage. Die Cam soll neben dem Garagentor angebracht werden und direkt über dem HWR ist ein kleiner Raum, der sich perfekt für die Verteilung in die Zimmer im oberen Stockwerk eignen würde. Überall sind Durchbrüche sowie Kabelkanäle bereits vorhanden und die Wege sind maximal je 15m lang.

Wie wäre es also, wenn ich einen neuen 8 Port PoE Switch hole und diesen oben über dem HWR hinstelle. Würde den dann vom Büro aus anschließen und könnte dann von oben über den HWR und Garage raus zur Kamera. Hätte dann oben noch einige Ports frei und könnte jeweils ein paar Leitungen in die beiden Kinderzimmer legen und bspw. jetzt schon den PC oben anschließen (läuft aktuell über WLAN).

Das erscheint mir als eine wahrscheinlich zwar nicht 100% perfekte Lösung (wie man es eigentlich "sauber" machen würde), aber zumindest die einfachste und kostengünstigste und auch zukunftsfähig. Einzige Frage wäre dann nur, wie man den neuen Switch dann am besten anschließt. Besser einen Port im alten freimachen (Wallbox könnte bspw. an den neuen dran) und den neuen Switch am alten anschließen oder beide Switches direkt an die FB?

Nachtrag: wahrscheinlich reicht sogar der TP-Link TL-SG1008P für 49,90 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Jede der genannten Möglichkeiten ist nach persönlichem Ermessen unterschiedlich sinnvoll.

Habe mir jetzt die Kamera und nen PoE Switch besorgt, der wie angekündigt ins obere Stockwerk wandert. Möchte das heute alles anbringen und verkabeln. Einzige Frage, die ich noch habe (und auf die ich unterschiedliche Antworten gefunden habe, daher frage ich bei euch nochmal nach): was ist besser - den neuen Switch an den alten zu hängen, der wiederum an der FB hängt oder beide Switches direkt an die FB zu hängen?

Am neuen PoE Switch werde ich die neue Kamera und die Wallbox anschließen. Außerdem folgt bald der Kinder-PC, das war's dann aber auch schon (fürs Erste). Wir haben also keine großen Datenströme darüber, falls es eine Rolle spielen sollte (kein Gaming o.ä.).
 
shakatak schrieb:
was ist besser - den neuen Switch an den alten zu hängen, der wiederum an der FB hängt oder beide Switches direkt an die FB zu hängen?
Ein Netzwerk mit Switches sollte so flach wie möglich gehalten werden.

Optimal hängen alle Geräte an ein und demselben zentralen Switch, weil ein Switch jeden Port mit jedem gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit bedienen kann.

Schlecht sind lange Switch-Ketten, bei denen Switch in Switch in Switch in Switch [..] steckt. Dabei werden die Uplinks zwischen den Switches stark belastet und ggfs überlastet.

Da der optimale Weg nicht immer möglich ist und/oder zum Teil riesige, extrem leistungsstarke Switches (zB in Firmen die "Core-Switches") erfordert, ist der Mittelweg das, was man anstrebt. In privaten Netzwerken ist es meistens ausreichend, wenn der Router als zentraler Switch dient, an dem alle weiteren Switches angeschlossen, an denen wiederum die Endgeräte hängen. Und wenn man in Ausnahmefällen mal einen Switch in einen Switch steckt, weil es zB baulich bedingt nur schwierig anders geht, ist das auch kein Beinbruch..
 
Zurück
Oben