Wie Auslagerungsdatei reparieren?

E

Emil66

Gast
Folgende Meldung tritt auf:
Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt, weil ein Problem bei der Konfiguration der Auslagerungsdatei für den Neustart aufgetreten ist. Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke ist möglicher Weise größer als vorgegeben.

Laut Festplattenplatz wird gar kein Platz für eine Auslagerungsdatei als "belegt" beansprucht.

Eingestellt als Start- und Endgröße 48000

Übernimmt das System nicht. Auch nicht wenn ich erst vorgebe, gar keine Auslagerungsdatei und dann nach Neustart umstelle auf benutzerdefiniert (damit das System die Datei neu schreibt) macht er nicht. Der PC kommt mir laufend jetzt mit dieser Fehlermeldung und teilt sich gemäß System/ erweitert/ Speicher und Prozessplanung etwa 16000 zu, aber das stimmt nicht, weil kein Festplattenplatz fehlt, der müßte dann fehlen.

Wie behebt man das?

OS Win7 pro
Festplattenart HDD (S-SATA)
Denke, mehr Systeminfos sind nicht notwendig.
 
Was passiert bei automatischer Einstellung?
Wie groß ist denn die pagefile.sys auf C:? Achtung, versteckte Systemdatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Emil66 schrieb:
Eingestellt als Start- und Endgröße 48000

mach das mal so das windows das selbst verwaltet.
das "einstellen" der swapfile hat man zu hdd und win xp oder noch früher gemacht. wenn überhaupt.
jegliches "rumpfuschen" an der swapfile kann probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Baal Netbeck und Kleiner69
1. Windows selbst verwalten lasse.
2. Auf Windows 10 upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Emil66 schrieb:
Eingestellt als Start- und Endgröße 48000

48 Gigabyte? :o Warum um himmelswillen? :confused_alt:

Da wird sicherlich nicht genug Speicherplatz frei sein um so eine große Swapdatei anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Emil66 schrieb:
Denke, mehr Systeminfos sind nicht notwendig.

Naja, wenn du schon 48GB einstellst, dann sollten auch mindestens 48GB auf der HDD frei sein... - das wir nichts sehen ist schon klar?
 
Emil66 schrieb:
Denke, mehr Systeminfos sind nicht notwendig.
Doch, sie sind nötig und auch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung, wo man sieht wie die Platte denn belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum fummelt man da überhaupt dran rum? Einfach so lassen wie es ist. Es gibt keinen triftigen Grund daran was zu verändern.
 
DarkInterceptor schrieb:
mach das mal so das windows das selbst verwaltet.
das "einstellen" der swapfile hat man zu hdd und win xp oder noch früher gemacht. wenn überhaupt.
jegliches "rumpfuschen" an der swapfile kann probleme machen.
Was für Probleme soll das bitte führen? Solange man es nicht deaktiviert und zu klein einstellt. Dann ist es egal. Die kann 20GB groß sein und macht 0 Probleme. Im normalfall reicht paar GB swapfile aus.

@Markchen Mein Win 7 hat Internet und? Mit Windows 10 bin ich auch nicht 100% Sicher im Netz ;)
 
@Akkulaus deshalb ja "kann" und nicht "wird". ein freund von mir hatte mit seiner "rumpfuscherei" an der swapfile immer probleme. ich hatte nur probleme bei deaktivierung der selbigen trotz 32gb ram wurde gesagt ich brauche eine (bei manchen games)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt keine Probleme wenn sie zu gross ist.
Bei mir sind 27% von 8GB übrigens die Spitze der letzten 42Tage - Durchschnitt liegt bei 15,5%.
 
@DarkInterceptor Manche Programme nutzen die Swapfile auch und wenn der Arbeitsspeicher langsam zu voll wird, dann wird es halt ausgelagert und ohne Swapfile kann dann passieren, dass Programme sich einfach ohne Vorwarnung beenden.

Die Swapfile sollte man auch nicht wirklich auf die SSD Auslagern wegen Schreibzugriffe. Falls mal aktiv genutzt wird. Ansonsten leiden die SSDs dann darunter. Ich hab immer einen Festen Wert eingegeben z.B. 8GB und hab 0 Probleme.
 
Akkulaus schrieb:
Die Swapfile sollte man auch nicht wirklich auf die SSD Auslagern wegen Schreibzugriffe. Falls mal aktiv genutzt wird. Ansonsten leiden die SSDs dann darunter.

Das ist korrekt - bei SSDs von 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
@Akkulaus
Willkommen in 2020 - SSDs sind schon seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr die Mimöschen, bei denen man Schreibzugriffe vermeiden müsste. Der beste Platz für die Auslagerung ist und war schon immer der schnellste im System vorhandene Datenträger und das ist die SSD.

Und die Windows Auslagerung ist auch schon weit länger kein Swap-File mehr sondern ein Page-File. Das heisst, es wird ausnahmslos immer ausgelagert und nicht erst wenn ein Speichermangel droht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Baal Netbeck, piffpaff und 2 andere
Akkulaus schrieb:
Die Swapfile sollte man auch nicht wirklich auf die SSD Auslagern wegen Schreibzugriffe.
doch, gerade sowas wie swapfile gehört auf eine SSD, damit man beim swappen nach möglichkeit nichts von merkt.. wir leben nicht mehr im jahr 200x, wo die SSDs noch nicht so viele schreibzugriffe verkraftet haben.

-andy-
 
@AndyMutz ehm find ich eher nicht ;) Also ich hab es lieber auf der HDD und somit lebt dann meine SSD 2-3 Jahre länger. Lass mal die Swapfile aktiv täglich nutzen die mehrere Gigabyte schreiben. Dann viel Spaß mit der SSD.

Vor allem SSDs mit QLC oder PLC was auch immer noch so alles gibt. Wo die TBW immer niedriger ausfällt.

Meine liegt schon immer auf der HDD und hab nie nachteile gehabt. Wenn man es nicht übertreibt wird es auch nicht wirklich viel benutzt.
 
AndyMutz schrieb:
wir leben nicht mehr im jahr 200x, wo die SSDs noch nicht so viele schreibzugriffe verkraftet haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ersten SSDs mehr Schreibzugriffe verkraftet haben als aktuelle. Es gab nur noch keine Langzeiterfahrungen damit. Bei den ersten SSDs gab es eher Probleme / Ausfälle mit dem Controller.

Ich habe hier noch paar Intel MLC 34 nm SSDs von 2010 im Einsatz, die bekommt man mit Schreibzugriffen einfach nicht kaputt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben