• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Hollow Knight: Silksong?: Metroidvania wird hohen Hype-Erwartungen gerecht

Floorp schrieb:
Linearer slop ist out. Leute wollen wieder Gameplay.
Linearität ermöglicht oder mindestens verdichtet Gameplay und reduziert tote Zeit durch Erkunden, Backtracking und weiteren Füller-Firlefanz.
Leute wollen wieder Gameplay - aber rumlaufen und suchen ist eben für ziehmlich viele Leute keines.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Aber das ewige "nur open world is cool" gejammer hat dazu geführt, dass selbst das neue Shinobi zu Metroidvania "verkommen" ist. Alle alten Shinobi-Fans stehen jetzt da und hätten lieber 1-2 Stunden super harte lineare Action gehabt, deren wiederspielwert durch dichtes Gameplay hoch ist, und die man über Jahre mit Style meistern kann. Verbrannte Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
smn schrieb:
und reduziert tote Zeit durch Erkunden, Backtracking und weiteren Füller-Firlefanz.

Spiele brauchen nicht staendige Dopamin Kicks. Die Wildniss von Baldurs Gate 1 ist grandios, obwohl eigentlich nichts passiert.

Und Erkunden in einen Spiel, ob Metroidvania oder nicht, als "tote Zeit" zu betiteln... ist schon echt merkwuerdig.
Das waere gerade so als man sagen wuerde, das Sex oder Fappieren tote Zeit waere und es staendige multiple Orgasmen braeuchte.

Auf "Generation Tiktok" schimpfen koennen viele, aber sind selber noch viel kaputter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Shio und gaelic
Chilisidian schrieb:
Hm naja, suchst du dir im Alltag oder in der Freizeit abseits vom Gaming auch nur Aufgaben, bei denen du erstmal 20 scheitern musst, damit es dir Spaß macht?
In der Freizeit natürlich. Ich klettere und spiele Klavier. Bei beiden Hobbys geht locker 60% der Zeit für Projekte am Rande meiner Fähigkeiten drauf, sonst würde ich ja nicht wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
smn schrieb:
Leute wollen wieder Gameplay - aber rumlaufen und suchen ist eben für ziehmlich viele Leute keines.
Im Fall von Silksong funktioniert das sogar, weil die Gebiete auch nicht so mega groß sind und man an vielen Ecken eine passende Anzahl an Gegnern hat.
Teils sogar so, dass die bewusst angegriffen werden müssen, damit man an gewisse Stellen voran kommt.

So groß, wie 3D-Welten sind, bevorzuge ich dort dann aber doch den Schlauch.

In gewisser Weise leben und existieren diese Spiele ja auch gerade deswegen und funktionieren überhaupt. Wahrscheinlich wären Souls like Games, Elden Ring oder auch Silksong eben nur bedingt interessant, wenn es nen Story und/oder Easy Mode geben würde? Zumindest wirkt es fast so auf mich. Die wenigsten reden bei diesen Spielen über die fantastische Story oder ähnliches, es geht eben fast rein darum wie man Boss x besiegt (hat) und noch ein paar andere Dinge. Wenn das aber kaum bis keine Herausforderung ist, was bleibt dann? Eine schöne Spielwelt? Klar, sicher noch 1-2 weitere Aspekte, aber im Kern geht es ja scheinbar um die besondere Herausforderung und das Gefühl "ich hab xy endlich bezwungen".

Für mich sind die Spiele daher nichts, ist eben Geschmackssache. Leute die Silksong und Elden Ring vergöttern, mögen dann eben bei dem was ich öfter Spiele die Nase rümpfen (Firefighting Simulator: Ignite aktuell oder auch diverse Alltags-Simulatoren ^^). Ich spiele einfach das, worauf ich eben Lust hab, nicht weil Spiel xy gerade super auf Steam steil geht oder die meisten Wishlist-Einträge hat oder jeder davon redet.

Ja, mit 40+ will ich nach der Arbeit tatsächlich meist abschalten und entspannen und ein wenig Spaß und Herausforderung sollen ja auch gern mal dabei sein, aber reine PvP-Shooter oder Spiele dieser Art sprechen mich einfach nicht an. Dann tüftle ich lieber an meiner Stadt in Anno rum, überlege mir Strategien in XCOM (was ja auch kein simples Game war ^^) oder spiele irgendeine Simulation oder oder oder, es gibt ja wirklich genug Auswahl und ich hab jetzt auch nicht das Gefühl, dass mir was entgeht mit Elden Ring oder Silksong.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Mebusprime und Azeron
Auhron schrieb:
Ja, mit 40+ will ich nach der Arbeit

Alter und Arbeit haben damit doch nichts zu tun, eher das das aktuelle System die Leute kurz vor den Kollaps bringt, wenn ausser Arbeit kaum noch Zeit fuer richtge Entfaltung und Weiterentwicklung ist. (Von den gluecklichen mal abgesehen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben).

Erinnert an alte Zukunftsromane oder aeltere Zombiefilme. Eigentlich gruselig.

Anhänge

• dsfdsafads.png
    dsfdsafads.png
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Metroidvanias sind nicht mein Fall, aber die Preis- und Produktpolitik der Entwickler ist als sehr positiv zu bewerten und bringt andere Entwickler und Publisher aktuell in Zugzwang, wie man auf den einschlägigen Anlaufstellen für Indie-Entwicklung etc. nachlesen kann.

Wenn selbst Piraten sagen, dass man das Game supporten soll möchte das etwas heißen.

smn schrieb:
Linearität ermöglicht oder mindestens verdichtet Gameplay und reduziert tote Zeit durch Erkunden, Backtracking und weiteren Füller-Firlefanz.
Es gibt halt mehrere Genres. Ein Metroidvania wird genausowenig linear sein wie Spiele wie Uncharted eine Labyrinthwelt haben werden.

Hollow Knight und Silksong sind nunmal Metroidvania-Spiele. Damit muss man sich halt abfinden. Wem dieses Genre nicht gefällt, der spielt eben was anderes. Ein Spiel muss und kann nicht jedes Genre abdecken.

Es gibt ja für jeden Geschmack etwas und das ist auch gut so.

Und wenn man mal mehrere Metroidvania-Games gespielt hat, dann ist es irgendwann auch kein zielloses umherrennen und absuchen mehr sondern irgendwann bekommt man ein Auge dafür wo man als nächstes hin muss oder wo man später noch hin kann um gezielt auch dorthin zu gehen. Ich bin weder in Hollow Knight noch Silksong ziellos umhergeirrt ohne zu wissen wo ich als nächstes hin muss weil das auch nicht meine ersten Metroidvanias sind. Ich stelle mir da eher die Frage "Ich habe gerade so viele offene Wege, wo soll ich nun als nächstes hingehen?" statt "Wo muss ich jetzt lang, ich kenn mich nicht mehr aus."

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Silksong würde ich vielleicht irgendwann einmal reduziert im Angebot kaufen, davor müsste ich erst einmal den ersten Hollow Knight Teil an-/durchspielen.

Prince of Persia: The Lost Crown stünde (im Angebot) nach wie vor wohl höher auf meiner Liste als zu kaufendes Metroidvania.

Wenn knackiger bis frustrierender Schwierigkeitsgrad, dann käme doch eher ein Soulslike für mich in Frage (und spielerleichternde Mods installieren konterkariert irgendwie die Spielidee/Herausforderung für mich, das geht mir zu sehr Richtung Trainer/Cheats).

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt knapp 20h drinnen und es ist definitiv eine Hass-Liebe. Man muss nicht viel über Artsyle, Sound und Gameplay an sich sagen, aber es gibt definitiv viele Baustellen die komplett absurd sind.

Während Bossgegner weitestgehend fair und nachvollziehbar sind, sieht es bei normalen Gegner ganz anders aus. Mehr als die Hälfte der Gegner fliegt. Das wäre an sich kein Problem, wenn sie nicht immer wieder weg fliegen würden und damit unerreichbar sind und damit massiv viel Zeit fressen.

Schon early machen normale Gegner bereits 2 Schaden. Was Anbetracht des Lebens und der Zeit die es braucht Seide zu gewinnen schlicht und ergreifend unnötig schwer ist.

Rücksetzpunkte sind teilweise unfassbar lang, grade im build up. Wieso laufe ich teilweise mehre Minuten um wieder zum Gegner zu kommen?

Die Gebiete sind eigentlich vom Grundgedanken fast immer identisch aufgebaut. Vor allem die Mobarenen sind dadurch nicht nur repetitiv, sondern auch einfach teilweise straight unfair.

Das komplette Währungssystem ist maximal broken. Ach du hast deine Rosaries verloren weil das Spiel zu schwer ist? Hier ist ein Rücksetzpunkt für den du zahlen musst aber nicht kannst. GG.

Und die Liste ist lang. Ja, ich habe meinen Spaß. Aber das Spiel wäre mit einem moderateren Schwierigkeitsgrad und weniger dummen Designentscheidungen nicht mal halb so lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Shio
Wobei man dazu aber sagen muss, dass Hollow Knight eine weitaus offeneres und erkundungsfreudigeres, ein weniger lineares Labyrinth bietet als es im Metroidvania-Genre üblich ist.

Milchkühlung schrieb:
Erinnert mich irgendwie extrem stark an Ori. Vor allem mit dem Soundtrack und Design. Klar jeder hat seinen Touch, aber irgendwie schon ziemlich gleich. Wenn's ansatzweise an Ori ran kommt, dann muss es ein gutes Game sein ;-D
Mein bester Freund spielt nur Metroidvania Games, da heisst es etwas gaaaanz anderes. 😋
Für mich sind die auch alle sehr ähnlich, aber naja, Shooter sind Shooter und Sidescroller bleiben Sidescroller 😜.

DevastatedMind schrieb:
Ach du hast deine Rosaries verloren weil das Spiel zu schwer ist?

Du kannst sie gegen Ketten eintauschen... dann verlierst du sie nicht. Geht von Anfang an. Und gegen fliegende Gegner einfach Silkspear einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Spannend, wie unterschiedlich die Schwierigkeit wahrgenommen wird.
Gibt es Spieler/innen die fast nur Sidescroller spielen und es als zu schwer empfinde?

Chismon schrieb:
Silksong würde ich vielleicht irgendwann einmal reduziert im Angebot kaufen, davor müsste ich erst einmal den ersten Hollow Knight Teil an-/durchspielen.
Was willst du da noch reduzieren? Das Spiel kostet 19,50€. Das ist für das was es ist, ein absoluter No-Brainer. Selbst mit den Flaws
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Du kannst sie gegen Ketten eintauschen... dann verlierst du sie nicht. Geht von Anfang an. Und gegen fliegende Gegner einfach Silkspear einsetzen.
Ja, und auch das ist broken. Du tauscht ja nicht, sondern verlierst dabei immer knapp 30% der Rosaries. 80 bringen die eine Kette für 60. Silkspear geht nur wenn du auch Seide hast, und vor allem auch nicht vertikal.

Man gewöhnt sich dran, aber es ist massiv nervig dass man da einfach unnötig Zeit verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
DevastatedMind schrieb:
dass man da einfach unnötig Zeit verliert.

Ich kapier das nicht. Wieso verliert man Zeit? Ich verliere keine Zeit wenn ich ein Spiel spiele was mir Spass macht. Dann will ich es eher solange wie moeglich spielen.

DevastatedMind schrieb:
Das ist für das was es ist, ein absoluter No-Brainer. Selbst mit den Flaws
Für Fans (des Genres/der Spielreihe) vielleicht, aber wenn es beim spielen erwartbar viel Arbeit wird (einem schnell die Lust daran vergeht) und man andere (technisch bessere) Metroidvanias trotzdem günstiger bekommt und an diesen muss sich Silksong eben im Markt preislich messen, sonst würde es die Option in der Umfrage wohl auch nicht geben erst bei reduziertem Preis das Spiel zu kaufen, dann ist es zum Marktstarthöchstpreis nicht unbedingt ein "No Brainer".

Zum Beispiel Prince of Persia: The Lost Crown bekommt man aktuell im Angebot für knapp 14 Euro auf Steam.

Syrato schrieb:
Gibt es Spieler/innen die fast nur Sidescroller spielen und es als zu schwer empfinde?
Ich hab Hollow Knight so viel gezockt, dass ich es mittlerweile in unter vier Stunden zum True Ending schaffe. Also nicht Speedrunner-Level, aber etwa in der Größenordnung.

Dennoch fand ich den ersten Akt von Silksong richtig, richtig knackig. Das Spiel wirft dir wirklich viele Steine in den Weg und gibt dir dann die Tools dafür, damit umzugehen. Und zwischen Stein und Tool liegt häufig relativ viel Zeit. ZU schwer würde ich nicht sagen, aber man muss sich schon aktiv mit dem Spiel auseinandersetzen und sich wirklich auf die neuen Systeme einlassen.

DevastatedMind schrieb:
Mehr als die Hälfte der Gegner fliegt. Das wäre an sich kein Problem, wenn sie nicht immer wieder weg fliegen würden und damit unerreichbar sind und damit massiv viel Zeit fressen.
Das ist zum Beispiel so ein Punkt, der echt frustrierend sein kann.

Ab dem zweiten Akt macht es kaum einen Unterschied mehr, ob Gegner fliegen oder nicht, weil man einen Haufen Tools hat um sie entweder auf Distanz zu killen oder schneller an sie ranzukommen als sie fliehen können. Aber diese Philosophie durchzieht das ganze Spiel: erst wirkt etwas scheiß schwer und teilweise unfair, und dann findest du irgendwas und plötzlich ist das Problem kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Chismon schrieb:
Für Fans (des Genres/der Spielreihe) vielleicht, aber wenn es beim spielen erwartbar viel Arbeit wird (einem schnell die Lust daran vergeht) und man andere (technisch bessere) Metroidvanias trotzdem günstiger bekommt und an diesen muss sich Silksong eben im Markt preislich messen, sonst würde es die Option in der Umfrage wohl auch nicht geben erst bei reduziertem Preis das Spiel zu kaufen, dann ist es zum Marktstarthöchstpreis nicht unbedingt ein "No Brainer".

Das Spiel ist eines der besten modernen Metroidvanias neben Nine Sols. Es ist ein No Brainer, vorallem fuer Fans der Genre. Wuerdest du ueber La-Mulana reden, waere das was anderes.

Imho kommt es sogar an Klassiker wie Cave Story oder Super Metroid ran. SotN is ja eher RPG Metroidvania, aber trotzdem gut.

Zurück
Oben