Floorp schrieb:
dominieren aktuell immer mehr reine (zum Teil sogar schwere) Gameplay Spiele den Markt.
Ist das so? Nur weil viele auf den von Influencern/Streamern gehypten Soulslike Zug aufgesprungen sind und es jetzt mehr als nur FromSoft gibt und andere wenige Ausnahmen, sollen diese auf einmal den Markt dominieren?
Dazu würde ich gerne Quellen sehen, dass diese Spiele mehr Spieler als ein League of Legends, DOTA 2, Overwatch 2, PUBG, Fortnite, Rocket League, World of Warcraft, usw. als Subgenre (Soulslikes zu ARPGs gehörend sowie Metroidvanias als Subgenre der Jump'n'Runs/Plattformer) anziehen und den Markt "dominieren" sollen. Das dürfte wohl eher Deine Wunschvorstellung/-projektion sein.
Ich sehe Soulslike Spiele aktuell eher im abflauen auch nach dem Elden Ring Hype, den spätestens ein Nightreign nicht mehr unterfüttern konnte und den (Dino-)Trailer von dem für die Switch 2 exklusiven Duskbloods fand ich auch eher mittelprächtig.
Spiel des Jahres ist (mit AstroBot) erstaunlicher Weise ein klasssiches Jump'N'Run (und damit kein Metroidvania) letztes Mal geworden und für dieses Jahr haben Battlefield 6 und ein (J-like)RPG ebenso wie Clair Obscur: Expedition 33 keine allzu schlechten Karten, aber klar, ein Silksong könnte es auch werden, das bleibt abzuwarten.
Klar, es werden immer noch viele neue Soulslike Ableger heraus gebracht, aber irgendwie ähneln diese sich zunehmend und ich sehe nicht, dass sich die Spielerschaft da großartig erweitert.
Der Hype für Silksong war eben sehr groß, dazu kommt noch der relativ günstige Startpreis, aber wie im Artikel schon angeklungen, holt es (im Nachhinein) eben wegen Spieltyp, Leveldesign, Schwierigkeitsgrad und Grafik nicht jede/n wirklich ab, was es nicht zum No Brainer für jede/n macht.
Floorp schrieb:
Es gibt nicht "die Leute", aber es gibt unterschiedliche Geschmäcker und die wird es immer geben, egal wie sehr Du Dich auf den Kopf stellst und gerne alle über einen Kamm scheren möchtest bzw. glaubst andere, die nicht Deinen Geschmack/Deinen Einstellung teilen, herunter machen zu müssen.
C'est la vie

.
Wenn Du das Gefühl hast beim spielen Zeit zu verschwenden, dann sind Videospiele evt. das falsche Hobby für Dich, denn es geht nicht darum durch möglichst viele Spiele durch zu hetzen (am besten noch per unsinnigen Speed Runs).
Für die meisten sind Videospiele immer noch kein Wettbewerb, sondern diese Leute wollen einfach nur Spaß haben und abschalten können und ja, es gibt auch nicht wenige, die bspw. in Soulslikes einfach nur eine Spielwelt erkunden wollen und nicht einem Boss nach dem nächsten (wie z.T. von Influencern in irgendwelchen ziemlich absurden Herangehensweisen) abhaken wollen oder (noch langweiliger) das gleiche in weiteren Schnelldurchläufen (NG+, usw.) noch einmal durchziehen.
P.S.: Ich bin bspw. auch kein großer Anhänger der Assassin's Creed Spielreihe (an God of War hatte ich bisher kein Interesse, allein schon wegen des lächerlichen Turboaxt-Gameplays im Trailer), gestehe das aber anderen zu, wenn diese damit Spaß haben und diese (nicht gerade günstig zu entwickelnden) Spielreihen gäbe es nicht so lange, wenn diese nicht erfolgreich wären und viele Spieler anziehen würden.