Wie hoch AGP-Takt bei 150 MHZ FSB ???

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.631
#1
Mal ne Frage:


Wenn ich den FSB z.B. auf 150 MHz einstelle, mit wieviel

Mhz läuft dann der AGP-Slot (Takt) ?

Ich kenne es nur so, dass der AGP-Takt mit 2/3 des FSB läuft !!! (Normal 100FSB x 2/3 = 66 MHz)

Bei 150 FSB würde das bedeuten AGP-Takt = 100 MHz ??!! :o :o :o

Das würde ja keine Gaka mit machen !!!! :confused: :confused:
 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
#2
Also bei moderneren (praktisch allen aktuellen Motherboards) dessen Chipsatz standardmäßig einen FSB von 133MHz unterstützt gibt es neben den 2/3 des FSB Takt noch einen weiteren Takteiler der 1/2 lautet, da so auf diesen Motherboards auch ein AGP Takt von 66MHz gewährleistet werden kann.

Bei einen FSB von 150MHz wäre der AGP Takt bei einen derartigen Motherboard 75MHz, dass noch einige Grafikkarten problemlos verkraften können.
 
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
853
#3
Was heißt hier verkraften ?

Was meinst du mit "einige verkraften problemlos 75MHz" ? Wenn AGP 4x eingestellt ist, läuft die GraKa doch mit 266MHz. Und das steckt die doch locker weg bzw. Dadurch steigert sich die Performance ja immense.
Bin ich jetz irgendwie auf'm Holzweg wenn ich sag: "Ob 66 oder 75 MHz AGP, is doch schnuppe!" ?
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.623
#4
Hehe, irgendwie erinnert mich es an den Mist was ich gestern gelesen habe auf einer Hardware-Seite.
Da behaupte der Reviewer, dass man SDR-RAM Speicher einer Karte nicht kühlen braucht beim übertakten. Begründen tut er das, weil erst beim DDR-RAM Kühlung nötig wäre weil DDR-RAM viel heisser wird weil es doppelt so hoch getaktet ist.
Der hatte doch keine Ahnung wie DDR-RAM getaktet wird und wieviel davon dann effektiv sind, so wie beim FSB eines Ahtlon-Systems.
 

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.631
#5
Allez klar !!!

Ich weis nun, dass ab 133 MHz FSB der Teiler von 2/3 auf 1/4 geht !!!

Das heißt dann 1/4 x (z.B.) 150 MHz !!!
 
Top