Wie lang kann man eine CPU ohne Kühlung testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd.71

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Wie lang kann man AMD Ryzen (5700X / 5700G) CPUs ohne Kühlung auf einem MainBoard testen, ohne dass irgendwelche Schäden entstehen?

Danke!

VG
Bernd

Theoretisch sollten sie runtertakten, aber so ganz ohne Kühlung kann es passieren, dass die CPU dennoch einen Schaden nimmt bevor sie sich zwangsabschaltet.
Also kommt es drauf an was du testen willst.
Ob der PC damit ein Bild zeigt? Joar. Kannst auch deinen Handballen als Kühler draufhalten. Dann merkst du schnell genug wann du den PC ausmachen solltest.
Ansonsten gibt es da keine pauschale Antwort, weil es unsinnig ist. Man kann ja wenigstens einen Kühler ohne WLP draufpressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Red€y€, AB´solut SiD und eine weitere Person
kommt drauf an wie viel glueck du hast. zwischen 1 Millisekunde und sofortiger totalschaden und notabschaltung innerhalb einer sekunde mit anschliessendem defekt habe ich schoin alles gesehen.
Aber dass sie es ueberlebt haette, habe ich relativ selten gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Aduasen, UweW. und eine weitere Person
Wenn du Elektroschrott produzieren willst? Ohne Kühler wenige Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Drewkev schrieb:
Was genau hast du denn vor?

Tatsächlich versuchen zu testen, ob die CPUs OK sind und in dem jeweiligen Board laufen. Kein Langzeittest, sondern eher kurzer Bootversuch.
Wie viel Minuten halten solche CPUs denn ohne Kühler aus?

Ich weiß nicht wie es bei der 7000er Serie ist, aber bei der 3000er Serie gab es keine Sicherungsfunktion für den IO-Chip. Daher konnten diese CPUs ohne Kühlung sterben und das auch ziemlich schnell. Die CPU Kerne können heruntertakten und zur Not abschalten, aber der IO-Die kann beschädigt werden.

Man kann sicherlich mal einen Kühler mit Paste Aufsetzen ohne ihn richtig festzumachen aber einfach mal ohne Alles betreiben würde ich definitiv nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, testwurst200 und ergibt Sinn
alan_Shore schrieb:
Wenn du Elektroschrott produzieren willst? Ohne Kühler wenige Sekunden.
madmax2010 schrieb:
kommt drauf an wie viel glueck du hast. zwischen 1 Millisekunde und sofortiger totalschaden und notabschaltung innerhalb einer sekunde mit anschliessendem defekt habe ich schoin alles gesehen.
Aber dass sie es ueberlebt haette, habe ich relativ selten gesehen

Oha!!

Vielen Dank für die super schnellen Antworten!
Hätte nicht gedacht, dass die Teile so schnell heiß werden und kaputt gehen. Danke für die Warnungen.
Dann werde ich wohl jeweils den Kühler installieren müssen.

VG
Bernd

Drewkev schrieb:
Was lässt dich daran zweifeln? Kompatibilität oder DoA?

Beides :-)
Keine Zeit die neuen "Kisten" ordentlich zusammen zu bauen und deshalb möchte ich das neue "Zeugs" vor Ende der Widerrufsfrist zumindest mal kurz etwas getestet haben. Sehen, ob es im positiven Sinne zuckt :-)
Ergänzung ()

OK.
Ohne Kühlung eine schlechte Idee. Also Kühler drauf.
Alles klar!

Danke für die klaren und deutlichen Warnung :-)

Zum testen ob die CPUs OK sind kannst du das machen.
Danach sind sie gewiss nicht mehr OK

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, thornhill, Aduasen und 2 andere
Man sollte einen PC nicht ohne Kühlung starten. Aber weil's zum Thema passt:

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Dann setze zumindest einen Kühler drauf ohne ihn festzumachen....das ist ja schnell gemacht und die Paste auch schnell abgewischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Solange wie du den Finger drauf halten kannst 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Baal Netbeck schrieb:
Dann setze zumindest einen Kühler drauf ohne ihn festzumachen....das ist ja schnell gemacht und die Paste auch schnell abgewischt.
das oder sogar ohne paste geht :)

einfach mainboard waagerecht betreiben und einen kühler drauf legen.
Muss weder für den Sockel noch einen lüfter haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, AndyMutz, Azghul0815 und eine weitere Person
Auf Ideen kommen die Leute

Zum Thema: es geht praktisch bis in Windows rein, inkl. runterfahren. Empfehlen würde ich es aber nicht!
Du kannst den Rechner doch auf die Seite legen und einen Kühler rauf setzen.

Hat das bei dir schonmal eine CPU ueberlebt?

wir haben das mal mit CPUs nach einem Hardware Roulette Abend gemacht. 20/20 CPUs waren dann tot. Das man hnen vorher schon ein paar Kondensatoren geklaut hatte war egal

hab in einer ähnlichen Situation einfach den Boxed Kühler meines 12700 samt Wärmeleitpaste auf die Cpu gelegt. Lüfter war allerdings auch eingesteckt... Booten war kein Problem und ist im Grunde kein Aufwand gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cnubby
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben