Wie oft kauft ihr euch eine neue Grafikkarte?

Wie oft kauft ihr euch eine neue Grafikkarte?

  • Ich hole mir immer die neuste!

    Stimmen: 12 4,8%
  • eine in 1-2Jahren.

    Stimmen: 132 52,8%
  • alle 2-3Jahre

    Stimmen: 97 38,8%
  • verdammte scheisse eine Voodoo 2 tuts auch noch!

    Stimmen: 9 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    250
gonnakillu schrieb:
@-rgc-:junge, was verdienst du bitte?


öhm ich bin azubi und verkaufe halt das alte zeug wieder. ;)

und du musst bedenken ich hab nur 1 mal über 400€ gezahlt. da die anderen graka´s ja wieder verkauft habe hab ich nur min € zu gezahlt.
 
Ich kaufe mir nur Grafikkarten, wenn mir die Leistung der aktuellen nichtmehr reicht.

Ati Rage 128 -> Geforce 2 MX 400 -> Radeon 9800pro -> ???
 
öhhmmm..... ja sry hätte ich mir eigentlich denken können! Ich konnte meine alte Hardware bislang noch nicht so wirklich Gewinnbringend anlegen, so dass ich mir gleich wieder das neuste hätte holen können. Allerdings verbaue ich auch immer das alte zeug in alte rechner da ich immer sentimental an meine komponenten gebunden bin. ^^ :Dsomit zieht sich dann der verkauf hin
 
Neue Graka bedeutet bei mir neuer Computer deshalb gibts das nur alle 2-3 Jahre.
Wenn der Neue PC mal gehn würde steige ich von TI4200 auf X800XL um, die sollte für die nächste Zeit genug Leistung haben.
Und Shader3.0 brauch ich nicht , da selbst eine GT6800 auf unspielbare fps Werte zusammenbricht.
 
Ich kaufe mir wenn überhaupt alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte. Ich brauche keine neuen Games zocken und das ein oder andere Strategiespiel läuft eigentlich immer.

Gruß

Willüüü
 
@reigis:?, warum sollte eine 6800GT durch SM3.0 auf unspielbare fps zusammenbrechen. SM3.0 ist eher eine Leistungsverstärkung! Außerdem in welchen Anwendungen bzw. Spielen sollte eine 6800GT auf unspielbare fps zusammenbrechen. Ich spiele Spiele wie FarCry und Source auf 1152*864, 4*AA 8*AF und habe konstant nie weniger als 60-80FPS, an manchen stellen sogar bis 250FPS.
 
Also eigentlich bin ich der Meinung, dass alle 1-2 Jahre eine Midrange GraKa wie Ti4200, 9800Pro oder 6600GT reicht. Nur leider häng ich aus finanziellen Gründen noch bei der Geforce 3 Ti200 fest :D

Aber da ich eh nicht mehr soviel Spiele (keine Zeit und keine Lust wegen der HW) ist auch keine Neuanschaffung in Sicht. Für Office-Aufgaben reicht das aktuelle auch locker aus.
 
alle 6-12 monate, sonst ist der wertverfall zu groß ;)

Reisgis schrieb:
Und Shader3.0 brauch ich nicht , da selbst eine GT6800 auf unspielbare fps Werte zusammenbricht.

bei welchem spiel und welchen einstellungen denn bitte?
SM ist wohl keine leistungsverstärkung, es führt zur besseren grafik..
 
Zuletzt bearbeitet:
@gonnakillu
Wenn ich mich nicht voll teusche hab ich gelesen, dass Splinter Cell 3 mit SM3.0 Effekten sehr langsam wird.Um die 15 Fps bei 1600*1024
 
im durchschnitt alle 2 jahre.

elsa victory erazor (riva 128) -> elsa erazor 2 (riva tnt) -> elsa erazor X² (geforce 256 DDR) -> Asus V8420 Deluxe (Geforce 4 Ti-4200 mit 128 Mb und 128bit) -> Asus V9999 Gamer Edition (Geforce 6800 mit 256Mb GDDR3 Speicher)

da hab ich wohl bis jetzt hier mit der ältesten angefangen ;) und dabei bin ich erst 21.......

gruß
sirwuffi
 
@sirwuffi:

Wie viel punkte bekommst du in benchmarks(3DMark03,05,Aquamark 3)? Ich habe bislang noch keine Benchmarks zur V9999GE gesehen, deswegen würden mich deine Ergebnise interessieren, um zu sehen ob ich mit einem besseren prozzi mithalten kann, da ich mir selbst überlege einen AMD Athlon64 3000+ oder 3500+ zu holen.
 
Naja alle 2 Jahre ist immer gut :)

Geforce 2MX --> Geforce Ti-4200 --> Radeon 9800 Pro --> ? (vielleicht X850-XT-PE :D)
 
Holodan schrieb:
Ich kaufe mir nur Grafikkarten, wenn mir die Leistung der aktuellen nichtmehr reicht.

Ati Rage 128 -> Geforce 2 MX 400 -> Radeon 9800pro -> ???

Genau ! Bei mir wars nur halt mehr ;) Geforce 2 MX -> Geforce 3TI200 -> Geforce FX5600 -> ATI Radeon 9800 Pro -> 9800 XT (weil die Pro kaputt war) -> Geforce 6800 GT

Also ich bin halt mehr auf Nvidia ;) Aber gegen die 9800 Pro kam keine Nvidia an von 4ti4600 bis 5900u nix
 
Ja alle 2 Jahre hört sich gut an, aber leider halt ich das nie solange durch, zur Zeit sind es gerade mal 5 Monate. Aber jetzt bin ich ja erst mal versorgt.

Ich habe den relativ schnellen Wechsel eigentlich noch nie bereut-Für die "Alte" Karte krieg ich meist noch einen schönen Batzen Geld-Teilweise nur 10-20 % Verlust bei 5-6 Monaten und dann kauf ich mir meist wieder HighEnd um diese dann wieder solange zu nutzen-wenn ich jetzt 10-12 Euro pro Monat rechne, fahre ich mit dem System nicht schlecht. Kommt sich am Ende auf das selbe raus als wenn ich mir alle 1-2 Jahre ne Neue kaufe.
 
@ gonnakillu

bei 3dmark03 hab ich 9200 mit 71.84 (allerdings unter win98)
bei 3dmark05 sinds 4200 mit 76.41

allerings hab icb auch nix übertaktet oder so und in den treibern alles auf beste bildqulität gestellt, also nix mit optimierungen. ach ja bei mir hab ich 12/5 pipes. bei mir waren die 4 pixel pipes auch kaputt und die eine vertex bringt ja allein auch nich so viel.

dein prozzi reicht also noch

wenn die noch ein paar benchmarks zur GE suchst:

http://www.digit-life.com/articles2/gffx/nv40-7.html
http://www.sharkyextreme.com/hardware/videocards/article.php/3211_3439301__10
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/asus-v9999ge.html
http://www.au-ja.org/review-asusv9999-3.phtml

gruß
sirwuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 2 Jahre ungefähr. Kommt darauf an, ob mich eine neue Karte reizt, überzeugt und ich sie mir leisten kann. (Schüler)
 
Ich kauf mir bei jeder Generation entweder die schnellste oder 2. schnellste.

MfG
Phili
 
@sirwuffi

danke. Du hast recht die freigeschaltete Vertexpipe bringt fast nichts, bei 3DMark 05 um die 3Punkte(bei mir zumindest). Deine Werte sehen ja ganz gut aus für win98. ich habe den 76.41 noch nicht getestet , würdest du sagen, dass dieser effektiv mehr bringt?
 
Also bei mir sind das immer die Spiele die über eine neue Grafikkarte entscheiden. Je nachdem welches Spiel ich gerade spielte, musste ein neuer Rechner her, weil der alte zu langsam war. Dann wurde gespart und gekauft.
Wenn man genug Geld hat, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, jede 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wer jedoch knapp bei Kasse ist, dem tut es auch alle 2-4 Jahre.
Ich konnte mit meinem 1800+ mit GF1 immernoch folgede Spiele spielen:
- UT2004 (hat jedoch geruckelt)
- MaxPayne 2
- Battlefield 1942

Kurz meine Grafikkarten-History:
Voodoo + P-233 (Starcraft)
Voodoo3 + P-500 (CS)
GF-256 + AMD-1800+ (Battlefield 1942)
GF-6800GT + AMD-3500+ (Doom3 + HL2 + CS:S)
 
Zurück
Oben