Wie richtig Heimnetzwerk nuten?

Fritzelchen

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich habe einen neuen Laptop, aber habe bis vor kurzem immer den Laptop von meiner Mutter genutzt. Dort sind jetzt viele Dateien drauf und dieser ist sehr langsam.

Ich will jetzt die ganzen Dateien vom alten Laptop auf meinen neuen holen (es sind relativ viele, sind auf altem Laptop verteilt). Ich kenne mich da gar nicht aus, aber man kann ja die Dateien über ein eigenes Netzwerk verschieben.
Mein Ziel ist es, alle möglichen Dateien (die gesamte Festplatte) des alten Laptops auf dem neuen anzusehen und dann zu entscheiden welche ich direkt von meinen Laptop aus, auf meine Festplatte ziehe. Die Dateien sollen also dann auch vom alten Laptop gelöscht werden?

Wie erreiche ich das jetzt? Es gibt ja so eine Heimnetzgruppe, aber kann man da wirklich die komplette Festplatte des anderen Laptops sehen? Außerdem wird bei mir im Windows Explorer links "Netzwerk" angezeigt und dort befinden sich die beiden Laptops und unsere Fritzbox. Was ist jetzt der Unterschied zwischen "Netzwerk" und "Heimnetzgruppe"?

Hier ist ein Screenshot, damit ihr es euch angucken könnt.
Netzwerk.PNG

Danke für eure Hilfe :)

hoffentlich willst das aber nicht übers WLAN machen ...dann wartest etwas lange ...

Ansonsten Ordnerfreigabe / Laufwerksfreigabe ( lesend reicht ) und schon kannst die Daten kopieren

Achtung Programme laufen danach nicht immer.

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten Ordnerfreigabe / Laufwerksfreigabe ( lesend reicht ) und schon kannst die Daten kopieren

Achtung Programme laufen danach nicht immer.

Welche Programme sollen dann nciht mehr laufen und warum? Und kann ich dann von meinem Laptop auch die Dateien vom anderen Laptop löschen?

Sicher kann man auch die Daten übers Netzwerk löschen aber was bringt das ... die Freigabe muss man ja schon an dem Sendenden PC einstellen ergo kann man da auch später löschen.

Aber Programme die man von einem PC zum anderen schiebt laufen halt nicht ...
weil 1. kann es schon ein anderes Windows sein.
2. müssen Programme oft in der Registry eingetragen sein was sie nur bei einer Installation machen.

xxMuahdibxx schrieb:
Sicher kann man auch die Daten übers Netzwerk löschen aber was bringt das ... die Freigabe muss man ja schon an dem Sendenden PC einstellen ergo kann man da auch später löschen.

Aber Programme die man von einem PC zum anderen schiebt laufen halt nicht ...
weil 1. kann es schon ein anderes Windows sein.
2. müssen Programme oft in der Registry eingetragen sein was sie nur bei einer Installation machen.

Es geht ja nur um Dateien und keine Programme.

Die Dateien will ich von meinem Laptop löschen, weil der andere sehr langsam ist.

Fritzelchen schrieb:
Die Dateien will ich von meinem Laptop löschen, weil der andere sehr langsam ist.

Und du glaubst, dass es so schneller geht? - tut es nicht...
Was du machen kannst, ist die Dateien zu verschieben statt zu kopieren - so musst du es nicht nachträglich machen.

Was zum Geier hat das mit Netzwerk zu tun?.. an die alte Kiste ein passablen USB-Stick oder eine externe HDD, Daten rauf und fertig.. danach alten Laptop formatieren und fertig ist der Spuk..

Stick/Platte an neuen Laptop und Daten übernehmen.. dafür hätte es weder einen Thread gebraucht noch überhaupt Google..

Aber was soll ich jetzt nutzen? Das private Netzwerk, wo ich drin bin oder eine Heimnetzgruppe erstellen?

er denkt halt weil der eine Laptop langsam ist das es mit dem USB Stick langsamer geht als über Netzwerk ...

Problem halt wenn man nicht drüber nachdenkt was wo und wie was arbeiten muss.

ist doch egal ob privates Netzwerk oder Heimnetzgruppe das ist am ende das gleiche ... wichtig ist die Ordnerfreigabe ... und es geht per Heimnetzgruppe einfacher ..

Ich verstehe auch den Satz "Die Dateien will ich von meinem Laptop löschen, weil der andere sehr langsam ist." nicht..

Du willst auf deinem Auto Winterreifen haben und tauschst bei einem anderen Auto die Reifen.. haste dann auf deinem Auto Winterreifen drauf?..

ist doch egal ob privates Netzwerk oder Heimnetzgruppe das ist am ende das gleiche ... wichtig ist die Ordnerfreigabe ... und es geht per Heimnetzgruppe einfacher ..

vorallem sind die Dateien wohl laut seiner Aussage nicht alle im gleichen Ordner.. ergo bleibt nur übrig "C:" komplett frei zu geben.. ich würde das als Unwissender tunlichst vermeiden..

Zuletzt bearbeitet:
Also...ich will die ganze Sache eigentlich nur von meinem Laptop aus machen. Das heißt ich will den kompletten Zugriff auf den alten Laptop von meinem Laptop aus haben. Ich möchte meinen Laptop so benutzen, als wären zwei drin.

Toaster05 schrieb:
"Die Dateien will ich von meinem Laptop AUS löschen, weil der andere sehr langsam ist." nicht..

soll wohl so heissen .

Und nein @ te die Netzwerkfreigabe musst am "alten" PC machen dann kannst vom neuen her die Daten rüberholen ... schneller wirds aber auch nicht wenn das System ausgelastet ist warum auch immer.

Löschen geht halt gleich wenn man "verschiebt"

Aber nochmal Programme müssen dann nicht laufen.

Ein Computer ist ja auch nur ein Kopf der denkt ... und wenn du komplett abgelenkt bist wegen anderen Sachen dann kannst auch nicht nebenbei noch 3 Sprachen lernen und 5 Rechnungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzelchen schrieb:
Also...ich will die ganze Sache eigentlich nur von meinem Laptop aus machen. Das heißt ich will den kompletten Zugriff auf den alten Laptop von meinem Laptop aus haben. Ich möchte meinen Laptop so benutzen, als wären zwei drin.

Ich krieg die Tür nicht zu..

Ich will jetzt die ganzen Dateien vom alten Laptop auf meinen neuen holen (es sind relativ viele, sind auf altem Laptop verteilt). Ich kenne mich da gar nicht aus, aber man kann ja die Dateien über ein eigenes Netzwerk verschieben.
Nimm doch bitte einen USB Stick und kopier die Daten vom alten Laptop auf den USB Stick und anschlißend überträgst du die Dateien auf den neuen.... ist für dich viel einfacher da wie du selber sagst, dich nicht auskennst.

Im Nachhinein kannst du dich ja mal im thema "Netzwerk/Heimnetgruppe erstellen" einlesen, ist nicht schwer, und benötigt nicht unbeding viel Wissen XD

AleksZ86 schrieb:
Im Nachhinein kannst du dich ja mal im thema "Netzwerk/Heimnetgruppe erstellen" einlesen, ist nicht schwer, und benötigt nicht unbeding viel Wissen XD

Dankeschön! Ich hoffe das hilft mir weiter :)

Eine wichtige Sache für die Zukunft möchte ich dir zu deinem ersten eigenen Laptop noch ganz dringend ans Herz legen:
Besorge dir noch eine externe Festplatte für eine Datensicherung!

Ein Laptop oder vielmehr die Festplatte darin ist ein sehr kompliziertes technisches Präzisionsinstrument. Und die können oft auch unangekündigt kaputt gehen. Kann sogar passieren, ohne dass du einen Fehler machst indem du den Laptop fallen lässt. Ist zwar selten, aber glaub mir, du willst nicht unvorbereitet vor so einem Problem stehen.

Das Vorgehen ist ganz einfach: Alle Daten, die du nicht einfach aus dem Internet wieder herunterladen kannst, z.B. selbst gemachte Bilder von Ausflügen oder aus dem Urlaub, persönliche Dokumente und so weiter, die speicherst du auf dem Laptop und auf der externen Platte. Die Platte legst du dann in eine Schublade oder einen Schrank und jedes Mal, wenn etwas zu den Daten hinzukommt, kopierst du es auch auf die Platte. Gibt auch Software, die das automatisch macht.

Dann noch viel Freude mit deinem ersten eigenen Laptop! ;)

Zurück
Oben