Wie switched ihr zwischen Boxen & Headset?

tanni

Lt. Junior Grade
ich hab das bisher mit so einem audio switcher gemacht.

aber das ding kriegt alle 3 monate nen wackelkontakt und dann kommt nur noch aus einer box (habe stereo boxen) ton.. ich mach das jetzt mit diesem dreck schon zu lange mit, gibts da denn nichts qualitativ hochwertigeres? bzw. wie macht ihr das denn?! das problem kann doch nicht nur ich haben..

vermutlich nicht relevant:
momentan habe ich einen analogen verstärker (hängt noch ein plattenspieler dran) an dem passive stereo boxen hängen. der verstärker ist mit einem cinch zu klinke kabel mit meinem audio switcher verbunden.

Ich hab die Boxen am AVR über HDMI und die Kopfhörer an einer Soundkarte. Wechseln geht über die Auswahl des Ausgabegeräts bei Windows.

Wenn dein PC keine Frontanschlüsse hat die man getrennt ansteuern kann könnte man mit einer USB Soundkarte wieder Sounblaster Play 2 nachhelfen.

Ich stelle das per Software ein da mein Headset eine integrierte Soundkarte auf USB besitzt kann ich festlegen welchen Sound ich wie haben möchte. Zum Beispiel lasse ich in Games den Sound aus den Boxen kommen während ich über Headset den TeamSpeak verfolge.

Ich nutze beides gleichzeitig. Für Spiele und Voice Headset an ner extra Soundkarte, für Videos und Musik Boxen an nem Onboard-Sound. So brauch ich nie wechseln und kann sogar beides gleichzeitig nutzen.

Ich hab einen Verstärker mit Kopfhörer Ausgang und nutz einfach den.
alternativ schaltet die Soundkarte auf den Front Ausgang sobald ein Kabel eingesteckt wird.

es ist "vermutlich nicht relevant" was du bei dir für Geräte stehen hast?
lustiges Kerlchen

Mit nircmd und entsprechendem Reistry-Tweak. So kann ich beim Rechtklick auf den Desktop auswählen, ob Lautsprecher, Kopfhörer, Headset oder der XBox-Controller als Wiedergabegerät genutzt werde soll.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Headset]
"Icon"="C:\\Windows\\System32\\ddores.dll,6"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Headset\command]
@="D:\\Tools\\Path-Var\\nircmd.exe setdefaultsounddevice \"Headset\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Lautsprecher]
"Icon"="C:\\Windows\\System32\\ddores.dll,1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Lautsprecher\command]
@="D:\\Tools\\Path-Var\\nircmd.exe setdefaultsounddevice \"Lautsprecher\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\XBox Controller]
"Icon"="C:\\Windows\\System32\\ddores.dll,2"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\XBox Controller\command]
@="D:\\Tools\\Path-Var\\nircmd.exe setdefaultsounddevice \"XBox Kontroller\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Kopfhörer]
"Icon"="C:\\Windows\\System32\\ddores.dll,2"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\Kopfhörer\command]
@="D:\\Tools\\Path-Var\\nircmd.exe setdefaultsounddevice \"Kopfhörer\""

Sieht dann so aus. Wichtig ist, dass die Wiedergabegeräte unter Windows exakt identisch benamt werden.
Unbenannt.png

Alternativ lässt sich das mit nircmd und AHK (AutoHotKey) auch per frei definirbarer Tastetnkombination realisieren. Wie man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach ein Klinke Y Kabel am Soundausgang des Mainboards. Daran hängen dann gleichzeitig die Anlage und die Kopfhörer. Ich wähle aus, indem ich das gewünschte Getät einschalte bzw. (analog) laut drehe.. :-)

Besorg dir ne günstige Soundkarte wo beide Ausgänge getrennt sind.
Bessere Sound und einfach per Software umzuschalten.

Hab mir mit nircmd einfach 2 Verknüpfungen erstellt und in die Taskleiste gepackt.
Ein Linksklick und es ist gewechselt zw. Soundbar <> Headset

Es gibt ein kleine ausführbare Datei, die kann man Ausführen. Dann muss man keine Sachen selbst in die Registrie eingeben.
Win sound buttons.PNG

danke euch allen für die guten ideen!

ich werde wohl das headset in die vorderen anschlüsse stecken. ist allerdings etwas doof, da desktop gehäuse welches auf dem tisch steht und die rausstehenden kabel somit platz wegnehmen.

ggf. werde ich aber auch eine usb soundkarte holen.

das mit dem y-kabel hab ich auch schon überlegt. das wäre zwar das einfachste, aber ich will nicht am ende des headset gebrauchs immer auf ganz leise drehen müssen. da bin ich schon zu bequem für :D

dann werde ich wohl softwaremäßig umschalten müssen

@scooter010
kannst du mir erklären, was ich mit dem code mache? bzw. wie ist das command für nircmd? und erstellt das nur verknüpfungen, die ich dann einfach wieder löschen kann oder modelt das auch iwas in der registry um?
am liebsten würde ich es ja mit shortcut mit AHK machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Per Knopfdruck.

Ich hab eine ASUS Essence STX mit mehreren Ausgängen. Einen analogen Kopfhörerausgang mit Verstärker, einen analogen Stereoausgang und einen Digitalen. Ich kann über ein kleines Tool die Ausgänge per Knopfdruck durchwechseln.

Eine andere Möglichkeit ist das Tool AudioSwitcher. In dem Setting habe ich meine Kopfhörer an der Soundkarte, meine Aktivboxen per USB am Rechner. Mit dem Tool habe ich einen Hotkey für das Wechseln der Windows Audio-Ausgabegeräte eingerichtet und kann ebenfalls per Knopfdruck den Ausgang wechseln.

Mr.Zweig schrieb:
Per Knopfdruck.

Ich hab eine ASUS Essence STX mit mehreren Ausgängen. Einen analogen Kopfhörerausgang mit Verstärker, einen analogen Stereoausgang und einen Digitalen. Ich kann über ein kleines Tool die Ausgänge per Knopfdruck durchwechseln.

Eine andere Möglichkeit ist das Tool AudioSwitcher. In dem Setting habe ich meine Kopfhörer an der Soundkarte, meine Aktivboxen per USB am Rechner. Mit dem Tool habe ich einen Hotkey für das Wechseln der Windows Audio-Ausgabegeräte eingerichtet und kann ebenfalls per Knopfdruck den Ausgang wechseln.

cool, danke! der audioswitcher ist glaube ich genau das, was ich brauche. sogar mit global hotkeys! ;)

Bei stecken die Kopfhörer an USB DACs, die in Windows als Standard ausgewählt sind. Schalte ich de DAC für die Kopfhörer aus, schaltet sich automatisch mein Windows auf die Ausgänge, wo die Lautsprecher drauf hängen. Schalte ich den DAC wieder ein, schaltet Windows wieder automatisch auf die Kopfhörer.

JackA$$ schrieb:
Bei stecken die Kopfhörer an USB DACs, die in Windows als Standard ausgewählt sind. Schalte ich de DAC für die Kopfhörer aus, schaltet sich automatisch mein Windows auf die Ausgänge, wo die Lautsprecher drauf hängen. Schalte ich den DAC wieder ein, schaltet Windows wieder automatisch auf die Kopfhörer.

wo ist da denn der unterschied zu einer usb soundkarte? Das ist doch nichts anderes als ein DAC, oder?

e: also ich beziehe mich auf die bei amazon verfügbaren geräte. ich kann zumindest keinen DAC ohne soundkarte finden.

Zuletzt bearbeitet:
das läuft über den AV Receiver ... da hängt alles dran, da musst dich dann auch nicht mehr mit qualitativ minderwertigem Drecks Umschaltern rumärgern.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Asus Xonar U7. Eine externe Soundkarte, welche einen Drehknopf für die Lautstärke hat. Wenn man diesen drückt, wird zwischen Kopfhörer, Boxen und SPDIF geswicht. Funktioniert wunderbar.

Per voicemeter und einem Korg nano kontrol 2.
Lautsprecher an der Asus Xonar und die DT880 an einem Fiio.

Habe meine Kopfhörer direkt an der Soundkarte zwecks des Verstärkers und meine Boxen am Frontpanel. Gesteuert wird es über das Xonar DG Audio Center.

Gut, meine Boxen sind jetzt auch nicht wirklich das Wahre :D

Zurück
Oben