Wie warm werden die Kühllamellen eines CPU Kühlers?

Daniel1185

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
85
Hallo,
mein Rechner mit AMD Ryzen7 1700 kommt laut AI Suite auf eine maximale Temperatur von 54 Grad. Ich weiß ja, dass die Wärme von den Kupfer Heatpipes an die Alu-Lamellen übertragen und anschließend abgeühlt werden. Sind die Lamellen in der Regel viel kühler oder können diese genau so heiß werden wie die CPU selbst? Ich frage das aus dem Grund, weil der Enermax richtig fett ist und kein Weg daran vorbeiführt, dass das Lüfterkabel die Lamellen berührt. Da wird mir doch nichts wegschmoren oder?
 
Naja, Heißer als die CPU können die Lamellen auf keinen Fall werden. Und bei 54°C schmort nichts weg.
 
Selbst wenn die Lamellen die 54°C der CPU-Temperatur übernehmen und so warm werden sollten, schmilzt die Isolierung (Kunststoffummantelung) des Lüfterkabels bei der Temperatur nicht.
 
Kommt auf das verwendete Plastik an. Aber wenn es sich im kochendem Wasser nicht auflöst, ist doch alles gut. Oder hast vor die cpu über 100grad zu betreiben?

Edit@ an Coca_Cola unter mir: siehe Wikipedia, Plastik = Umgangssprachlich für Kunststoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher Sorgen darum machen dass die scharfen Lamellen die Isolation mechanisch beschädigen. Kann man ja ein wenig Kaptontape ums Kabel wickeln. Das schützt mechanisch und du könntest sogar kurzzeitig einen Lötkolben ans Kabel halten ohne das was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und areiland
Die meisten Kunststoffe funktionieren bis 80 °C - 110 °C. Schmelzpunkt ist dann so bei 130-180 °C.
 
Wenn der Kunstoff der Isolierung des Kabel deines Lüfters schmort, dann brennt der Pc schon.
Einfacher ausgedrückt, wenn der Kunstoff schmlizt ist die Cpu schon in der Notabschaltung bzw. dann hast du andere Probleme als ein verschmortes Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiliSchaf schrieb:
Ich würde mir eher Sorgen darum machen dass die scharfen Lamellen die Isolation mechanisch beschädigen.

Wie soll das gehen? Wo kommt die Bewegung her? Wenn der PC im Auto verbaut ist hast du recht, aber bei einem stehenden PC kann da nichts passieren.
 
Lüfterkabel. Unwucht. Vibration
Muss ich mehr schreiben? Alleine der Fakt dass ein PC ein Geräusch von sich gibt ist der direkte Beweis von Bewegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also wenn dein Kühler so vibriert würde ich mir andere sorgen machen.....
 
Es gibt sogar Verlängerungen für Lüfterkabel; wäre das eine Lösung? Aber suchen darfst du selber.
 
Das kommt auf die abzuführende Wärme an und gleichzeitig auf die Abführleistung des Kühlers. Je mehr der Kühler abführen kann, umso kühler bleibt er bezogen auf die Temperatur der CPU. Ein zu kleiner Kühler wird dementsprechend deutlich wärmer.... aber niemals so warm, dass er Kabel oder Lüfter beschädigen könnte.
 
Zurück
Oben