Wieviel OC wird eigentlich heutzutage realistisch benötigt ?

rigolyo

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
173
Hallo liebe Leute,

ich hätte mal eine allgemeine zwecks OC und der Anforderung an heutige Spiele (z.B. Skyrim, Metro 2033, Far Cry 3 etc.)

Ich habe einen i5-2500k@4,4GHZ und eine 670GTX und spiele auf 1920x1080. Nun konnte ich über Google nix fundiertes finden wieviel MHZ pro Kern mit einem Quadcore bei heutigen Spielen überhaupt benötigt werden. Und ich meine Spiele welche einen Quadcore auch ausreizen können.

Ist 4,4Ghz zuviel, vielleicht sogar zu wenig ? Ab wann wird eine Grafikkarte ausgebremst ?

Liebe Grüße Rigolyo
 
Die MHz/Kern lässt sich nur noch bei CPUs gleicher Bauart als Leistungsmerkmal nehmen. und der i5-2500k bei 4,4 GHz langt für jedes Spiel aktuell mehr als ausreichend, denn fast alles Grafikfeatures belasten die GPU
 
Meiner Meinung nach braucht man gar kein OC. Darüber hinaus bringt OC auch nur wenige % Mehrleistung.

Ob die Karte ausgebremst wird hängt von der Software ab, eher zweitrangig von der CPU.
 
Ich nehme mal an, dass dein Monitor 60 Hz hat. Schau doch einfach nach, ob du irgendwann weniger als 60 fps in Spielen hast. Wenn das der Fall ist, dann brauchst du mehr Leistung. Um zu sehen ob es deine CPU oder die GraKa ist stellst du einfach mal die Auflösung und die Details etc. ganz runter. Wenn du dann noch immer unter den 60 fps bist, dann liegst an der CPU. Wenn du so über 60 fps kommst, dann stell die Grafik schrittweise wieder höher bis du die 60 min fps unterschreitest, danach wieder einen Schritt zurück, so dass du immer über 60 min fps bist. Sollte dir die Qualität dann nicht ausreichen kauf dir ne bessere GraKa oder finde dich damit ab, dass du weniger als 60 fps hast.
 
Nitschi66 schrieb:
Stell ihn doch kurz wieder auf Stock dann Siehste es...
genau das, selber testen ist immer das beste

man kann das nicht allgemein sagen, ist alles von spiel zu spiel anders
zB bei mir würde mit stock (2,66ghz) kaum was vernünftig laufen, aber dank oc von 3,2~3,6ghz sieht die sache ganz anders aus, wodurch ich mit meiner über 5 jahre alten cpu null gründe zum aufrüsten habe :D
 
rigolyo schrieb:
Ich habe einen i5-2500k@4,4GHZ und eine 670GTX und spiele auf 1920x1080. Nun konnte ich über Google nix fundiertes finden wieviel MHZ pro Kern mit einem Quadcore bei heutigen Spielen überhaupt benötigt werden. Und ich meine Spiele welche einen Quadcore auch ausreizen können.

Ist 4,4Ghz zuviel, vielleicht sogar zu wenig ?

Für X-Plane sind soviel MHz wie möglich absolut förderlich. Und X-Plane kann jeden Core einer CPU voll auslasten (hängt ab von der Anzahl der KI-Flugzeuge - pro Kern ist ein Flugzeug möglich).
 
Danke für eure Antworten, ich werd mich mal in die Materie einlesen und paar Tests mit den Grafikeinstellungen und den 60 FPS durchführen :)
 
Die Testergebnisse der Mainstream GPU's sind außer acht zu lassen, somit möge man seinen Blick auf die High-End Grafikeinheiten richten.
Bericht: GPU braucht CPU
 
Wie so oft bringt der Selbstversuch die besten Ergebnisse.

Ich hatte meinen 2500K zuvor immer bei 4,0 Ghz laufen. Dann habe ich mir dieselbe Frage gestellt und ihn testweise mal auf 3,8 Ghz gestellt. Bisher kann ich für mich keinen Nachteil feststellen. Ich denke ich werde demnächst mal auf 3,6 Ghz reduzieren. Angenehmer Nebeneffekt: das schafft Raum für weiteres Undervolting.
 
farcry3 und metro laufen bei mir flüssig und der cpu muss nichtmal schwer arbeiten da ja angeblich intel so viel besser sein soll *hust keuch lach* solte deiner es wohl ohne OC schaffen ;)
 
Falls es noch nicht gesagt wurde: Hängt von DEINER Software und DEINEN Settings ab.

Beispiel für CPU-OC:
Spielst Du WOT ist das völlig CPU-Limitiert. Da kommen selbst bei meinem 4.5Ghz 6-Kerner nur 40 FPS bei rum (nutzt halt nur einen Core). Also kann man da gerne mal mit 6Ghz antreten, wenn man mehr als 60 FPS haben will.



Spielst Du Star-Ruler wird die Graka völlig uninteressant. So viele Cores wie möglich, so schnell wie möglich. Das einzige Limit ist Deine CPU.


Und jetzt die andere Seite der Medaille:
Spielst Du Grafik-Aufwendige Games, womöglich in hohen Auflösung und mit so viel Bildqualität wie möglich, brauchst Du so viel Graka-Leistung wie möglich: Hier mal ein Beispiel mit der schnellsten Graka die Du zur Zeit kaufen kannst.



26 FPS (und das ist nicht worst case) nur mit "High" Settings in Mechwarrior online mit einer GTX690 schon auf 1200 Mhz geprügelt.

Und jetzt das Fazit daraus nochmal wiederholt: Hängt von DEINER Software und DEINEN Settings und DEINEN Vorlieben ab.

Und ab wann Deine Graka ausgebremst wird (denk an das was ich gerade geschrieben habe), hängt von DEINER Software und DEINEN Settings ab. Also musst Du wohl oder übel DICH beobachten.
Mach das OSD vom Afterburner an, schiel drauf. Läuft Deine Graka nicht über 90% wird sie von der CPU ausgebremst. Total einfach wenn man drüber nachdenkt, oder? Muss man nicht 100 Leute im Forum/auf der Straße fragen, die absolut keine Ahnung haben was man in welchen Settings zockt.

Denn ich kann doch z.b. BF3
CPU-Limitiert


oder Graka-Limitiert zocken.


oder mir geht das VRAM aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben