WIN 10 wie lange noch und was danach? System ist nach wie vor superschnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

[ANTI]Cannabis

Gast
Hallo,

ich kann nicht genau erkennen, wie lange Windows 10 noch funktioniert bzw. mit Updates gefüttert wird? Außerdem was geschieht danach?
Mein System mit WIN 10 ist superschnell, aber nicht WIN 11 udpatefähig. Welche Einbußen müsste ich in Kauf, sobald WIN 10 endet?

Würde nur ungern einen neuen Computer kaufen.
 
Na dann verrate uns doch erst einmal dein aktuelles System.
W10 wird noch bis Oktober 2025 mit Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bekommst halt keine Sicherheitsupdates mehr, sonst passiert erstmal nix. Das heisst das potentielle Sicherheitslücken die gefunden werden nicht mehr gefixed werden und somit Angriffe auf dein System über diese Schwachstellen nicht mehr verhindert werden können.

Die meisten Programme werden Windows 10 vermutlich noch ein paar Jahre unterstützen, aber irgendwann werden dann Programme anfangen nicht mehr zu funktionieren, bzw. du kannst auch die Programme nicht mehr updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und piepenkorn
Es gibt noch andere Betriebssysteme, die geupdatet werden und auf der Hardware laufen. Zum Beispiel Linux (Linux Mint/ Manjaro/etc.)

Also wegschmeißen muss man die hardware ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Lotsenbruder, aragorn92 und eine weitere Person
[ANTI]Cannabis schrieb:
ich kann nicht genau erkennen, wie lange Windows 10 noch funktioniert bzw. mit Updates gefüttert wird?
Hätte man recht einfach googeln können.

Oktober 2025 ist Support Ende
1000077625.jpg



[ANTI]Cannabis schrieb:
Außerdem was geschieht danach?
Auf ein neueres Betriebssystem wechseln.


[ANTI]Cannabis schrieb:
aber nicht WIN 11 udpatefähig.
Welche Hardware hast du denn genau?


[ANTI]Cannabis schrieb:
Welche Einbußen müsste ich in Kauf, sobald WIN 10 endet?
Bekommst halt keine Updates mehr, Sicherheitslücken werden nicht geschlossen, dein System wird anfälliger für Schadsoftware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und aragorn92
[ANTI]Cannabis schrieb:
Hallo,

ich kann nicht genau erkennen, wie lange Windows 10 noch funktioniert bzw. mit Updates gefüttert wird? Außerdem was geschieht danach?
Mein System mit WIN 10 ist superschnell, aber nicht WIN 11 udpatefähig. Welche Einbußen müsste ich in Kauf, sobald WIN 10 endet?

Würde nur ungern einen neuen Computer kaufen.
Du kannst Win11 trotzdem installieren mit einem sehr einfachen Trick von Deskmodder:

setup.exe /product server nutzen für ein Upgrade​

Eine weitere Variante, wenn man mit einer ISO ein Inplace Upgrade machen möchte, ist über die Eingabeaufforderung. Und so geht es:

  • ISO bereitstellen und in dem Ordner ein Rechtsklick machen "In Terminal öffnen"
    • Sollte PowerShell starten, dann einfach cmd eingeben und Enter drücken.


  • Sollte man die Eingabeaufforderung über das Startemneü starten, dann einfach (Beispiel) D: eingeben Enter drücken
  • Jetzt setup.exe /product server eingeben und Enter drücken.


Das war es auch schon. Nun startet die Setup.exe als Server und umgeht damit die Hardwarevoraussetzungen für Windows 11. Installiert wird aber Windows 11 Home, Pro etc. Nur das Setup wird von der Server genutzt, die keine Hardwarevoraussetzungen prüft.


https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren



Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Naja allerdings wer so ein eher älteres System hat gehört sicher nicht zu den AAA Titel Gamern, da ist evtl sowas wie Linux z.B. MINT sich anzuschauen die sinnvollere Alternative, denke ich.

Denn evtl macht MS mal ein Update dass diese "Mod" Installationen unbrauchbar macht und dann steht man von einem Tag auf den anderen dumm da, falls da irgendwas automatisch heruntergeladen und installiert wurde.

MS wäre das sicher zuzutrauen - egal ob absichtlich oder unabsichtlich.

Ausser natürtlich man nutzt irgenwelche Software die es nur unter Win gibt - und die auch nicht in einer Virtual Machine etc läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Hatsune_Miku
@Bohnenhans kommt drauf an was man macht und nicht drauf verzichten will ggf. , was ich eigentlich schreiben will, als AAA Gamer wie du schreibst ist man mittlerweile ziemlich gut unterwegs unter Linux, als Nutzer von gewissen Adobe Programmen, der nicht darauf verzichten will gibt es die halt nicht für Linux.

Aber natürlich hat Linux auch Programme für Grafik und Videobearbeitung. Sich einfach mal Linux ansehen könnte einem zumindest schonmal zeigen, auf was man wechseln KÖNNTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Bohnenhans
CerealKiller schrieb:
Du kannst Win11 trotzdem installieren mit einem sehr einfachen Trick von Deskmodder:




https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren



Gruß

Coole Information, finde ich echt super. 😀👍
Mein Windows wäre zwar für Windows 11 geeignet, bleibe trotzdem erstmal so lange wie es geht bei Windows 10.
Habe noch andere PCs wo Windows 11 nicht geeignet ist.
Werde das mal testen irgendwann ob ich dann Windows 11 zum laufen bringen kann.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
piepenkorn schrieb:
Werde das mal testen irgendwann ob ich dann Windows 11 zum laufen bringen kann.
Man kann sich doch schon recht lange ein Stick mit Rufus erstellten, wo die CPU und TPM Prüfung deaktiviert wird.
Das ist ja jetzt nichts neues.

Die Frage ist halt, wie lang das funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nobby_a, BFF und eine weitere Person
Ah ok wusste ich nicht dass Linux inzwichen auch mehr Gamer kompatibel ist - nice.
 
Allein durch Steam mit Proton und dem Steam Deck hat sich da in den letzten paar Jahren so einiges getan. Anfang des Monats gab es hier auch einen Artikel zu ein paar Linux-Distributionen hinsichtlich Gaming. Dort sind im ersten Absatz auch noch zwei vorangeganene Artikel verlinkt zum Einstieg in Linux und weiteren Gaming-Benchmark unter Linux.

Im Großen und Ganzen hat man unter Linux nahezu die gleiche Performance in Spielen, auch wenn es das Spiel nicht nativ für Linux gibt, sondern per Wine / Proton läuft. In Einzelfällen sind die Average-FPS unter Linux sogar höher.
Wenn man seine Spiele bei Steam hat, braucht man meistens auch gar nicht manuell irgendwas einrichten, sondern darum kümmert Steam sich ganz automatisch im Hintergrund. Also in Steam unter Linux einfach ein Windows-Spiel installieren und es läuft direkt out-of-the-box.

Was allerdings immer noch schwierig unter Linux ist, sind Spiele mit Anti-Cheat-Software (also hauptsächlich kompetetive Multiplayer-Spiele). Sowas wie EAC und BattleEye wurden zwar mittlerweile offiziell auf Linux portiert, aber die Spielehersteller sträuben sich noch dagegen, die Linux-Kompatibilität der Anti-Cheat-Software in ihren Spielen freizugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Alexander2
Nuja, der Fragensteller hat jetzt aber auch nicht sein Anwendungszenario genannt. ich hoffe mal, das wird jetzt hier kein Windows vs Linux. Es sollte ja nur aufgezeigt werden, das es in diesem Fall eine Option ist je nachdem was gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Lotsenbruder
Mein System möchte ich nicht preisgeben, dennoch nur das Folgende:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Arbeitsspeicher: C
orsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz

Hoffe es hilft euch irgendwie weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben