Win 11: Energiestatus schnell wechseln

Hans_Dampfer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1.126
Hallo zusammen!

Bei meinem Lenovo ThinkPad X13 Yoga G4 werden die Energieprofile nur noch über den Energiestatus in den Windows-Einstellungen verwaltet:
  • Beste Energieeinsparung: PL1 12 Watt / PL2 12 Watt
  • Ausbalanciert: PL1 12 Watt / PL2 35 Watt
  • Beste Leistung: PL1 15 Watt / PL2 45 Watt
Screenshot 2023-11-10 174831.png


Eine Verwaltung über Lenovo Vantage o.ä. gibt es nicht mehr.

Grundsätzlich funktioniert das, aber ich suche eine Möglichkeit um diese Profile schnell umzuschalten. Ich habe schon das Tool "Powerplanswitcher" getestet, aber dort wird mir nur das Ausbalanciert-Profil angezeit, die anderen beiden fehlen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass das Programm nicht auf die in Windows unter "Energiestatus" hinterlegten Profile zugreift, sondern auf die Energiepläne aus der Systemsteuerung. Dort gibt es nämlich nur den einen:

Screenshot 2023-11-10 175627.png

Hat jemand eine Idee wie man das charmant lösen könnte? Ich könnte auch mit einem Shortcut auf dem Desktop leben, weiß aber nicht wie man den Wechsel ansteuern könnte.

Vorab besten Dank!
 
[Edit]
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorheriger Beitrag wurde editiert)
Beide Varianten greifen leider auf die Energiepläne aus der Systemsteuerung zu, aber nicht auf den genannten Energiestatus.

Selten dämlich, dass Windows da überhaupt 2 verschiedene Bereiche hat. Einmal die alte, aus Windows 10 übernommene Systemsteuerung, und zusätzlich dann noch die neuen Energieeinstellungen in den neuen Win-11-Einstellungen.
 
Wenn Du die fehlenden Energiesparpläne in der alten Systemsteuerung anlegst, switched er dann die Energieeinstellungen mit? (Neustart nach dem Anlegen nicht vergessen.)

Hier ein paar Infos zum Verwalten der Energiesparpläne:

Code:
Windows Energiesparpläne Resetten bzw. neu anlegen

Anzeigen der Energiesparpläne:
powercfg /L

Orginale Energiepläne erstellen/neuerstellen:
powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61
powercfg -duplicatescheme 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
powercfg -duplicatescheme 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
powercfg -duplicatescheme a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a

Energieplan Erklärung:
e9a.. = Ultimative Leistung
8c5.. = Höchstleistung
381.. = Ausbalanciert (meist Standard)
a18.. = Energiesparmodus

Exportieren der Energiesparpläne:
powercfg -export "SPEICHERPFAD.pow" GUID
powercfg -export "C:\Hoechstleistung.pow" 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Importieren der Energiesparpläne:
powercfg -import "C:\Ultimativ.pow"

Setzten/Aktivieren eines Energiesparplans:
powercfg -setactive GUID
powercfg -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c


Quelle: https://www.hasslinger.com/index.php/en/blog/windows-energiesparplaene-resetten-bzw-neu-anlegen

Edit:
Wenn ich diesen Artikel richtig interpretiere, so sind Energiestatus und Energieoptionen das Selbe. Nur das unter den Energieoptionen die Energiesparpläne ausgeblendet sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Es gibt ein Gadget beim 8gadgetpack das heißt Systemmonitor II, dort kann man unten zwischen den 3 Plänen auswählen! Siehe Screenshoot! HP Bal PS
 

Anhänge

  • Systemmonitor II.png
    Systemmonitor II.png
    61,2 KB · Aufrufe: 69
Zunächst vielen Dank für alle Beiträge.

Durch powercfg -restoredefaultschemes hatte ich nun die Original-Energiesparpläne in der Systemsteuerung. Nach einem Neustart sind sie aber wieder weg und powercfg /L zeigt wieder nur den ausbalancierten Plan ;)

Schon ein wenig merkwürdig, aber ich werde mich noch ein bisschen in das Thema einlesen und dann auch vielleicht mal das manuelle Erstellen der Pläne probieren.

Im Grunde genommen ist das ganze aber nicht tragisch und ich kann auch mit dem Wechsel über das Akku-Symbol in der Taskleiste leben. Das sind 4 Klicks, jede andere Lösung wären 2 Klicks. Halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Durch powercfg -restoredefaultschemes hatte ich nun die Original-Energiesparpläne in der Systemsteuerung. Nach einem Neustart sind sie aber wieder weg und powercfg /L zeigt wieder nur den ausbalancierten Plan ;)
bei mir zeigt er alle 3 Energiesparpläne an, man kann mit powercfg /setactive (nummer) einstellen welchen Plan man haben möchte, hier ein Screenshot von mir. habe es getestet!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-11 071712.png
    Screenshot 2023-11-11 071712.png
    48,8 KB · Aufrufe: 63
Mir ist das Thema ja grundsätzlich nicht fremd und so wie bei dir kenne ich das auch. Wir haben hier noch 3 Desktops und 3 weitere Notebooks am laufen und bei allen ist das so wie von dir beschrieben. Aber nicht bei dem X13 Yoga. Ich vermute, dass Lenovo das bei diesem Modell bewusst so macht und irgendwas im Hintergrund die Einstellungen beeinflusst.
 
Würde mal in den installierten Apps schauen, ob da was von Lenovo Enegiesparmanager installiert ist. Den dann runterschmeisen. Verstehe nicht warum die großen Firmen immer solchen blödsinn installieren, obwohl alle Energiespareinstellungen doch mit Windows mitgeliefert werden und einstellbar sind!
 
Hans_Dampfer schrieb:
Nach einem Neustart sind sie aber wieder weg und powercfg /L zeigt wieder nur den ausbalancierten Plan...
Schade dass ich das Gerät jetzt nicht vor mir habe. Weil dann würde es jetzt heißen:

Challenge Accepted!
Hold my Beer... :D
Ergänzung ()

CMD hast Du als Admin ausgeführt?

Falls Du in den installierten Programmen nichts findest, schau mal in den Autostart Tab vom Taskmanager. Oder Du gräbst noch tiefer mit Autoruns.

Diese Lenovo "Eigenart" scheint es schon länger zu geben.

Was ich noch anbieten kann ist der PowerSettingsExplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe mich damit abgefunden.
 
Zurück
Oben