Win11 pro auf 1TB 970 EVO M2 SSD nachträgliche Partitionen?

timer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
262
:cheerlead: Seit 2,5 Wochen den Kampf mit Win11 gewonnen! :jumpin:

Win11, wichtige Programme, Steam, Uplay, GOG, Video Bearbeitungsprogramme sauber auf C: installiert.
Unnötige Registry-Einträge durch Fehler und Problemen wieder mit Image aufspielen sauber gehalten, Verknüpfungen und Pfade zu 4 zusätzlichen Festplatten hergestellt.

Und jetzt fällt mir ein: Bei Win10 bin ich locker mit 250 GB ausgekommen.
Man könnte sogar sagen das Win11 weniger braucht, aber darum geht es nicht, sondern ist es Gefahrlos
möglich nachträglich zu Partitionieren oder hängen die Bytes verteilt in der Platte?

Win mit Programmen mit sagen wir 250GB sauber zu halten ist eben leichter, als 1TB Image zurück zu spielen.
Beim Googlen fand ich mehrere Tool`s aber Win mit der Datenträgerverwaltung macht´s doch auch, oder?

Mit dem gewonnenen Platz würde ich gerne E: und F: austauschen, 1x 20.000 + 1x 10.000 Stunden drauf.
Sollte man sicherheitshalber die anderen Fest-Platten abziehen beim Partitionieren? weil die Daten möchte ich noch ein wenig behalten.

Ich weiß, sehr dumm von mir. Hätte ich vorher überlegen können.
Die Möglichkeit die 970 noch einmal Platt zu machen, zu partitionieren und dann das Image aufzuspielen
ist wahrscheinlich das sauberste? aber auch wieder sehr mühsam zumal wir ja noch BetaTestStand haben,
nicht unbedingt nötig?


image223.jpg
 
Du sollst backups haben. 1 reallocated sector ist erstmal nicht schlimm.
50.000 Stunden wären auch nicht schlimm, problematisch ist eher, dass die Green HDDs extrem viele start-stop zyklen ansammeln und deshalb oft deutlich vor 20.000h sterben. mit 10.000 Hat die ihr zu erwartendes Ende schon recht nah..
Gab auf reddit einen Thread zu anderer Firmware auf der HDD,Entweder Blue oder Red, mit der sie länger lebt.

Zeig dochmal die datentraegerverwaltung :)
 
Eine 1TB SSD ist so lütt, dass Du sie locker ausschließlich für Windows nehmen kannst.
Nimm halt den ganzen Microsoft Kram (Office 365 + OneDrive) auch noch mit drauf und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und timer
Eine 2 TB SSD kostet auch kaum was... Weniger nen Kopf machen..
 
hamju63 schrieb:
Eine 1TB SSD ist so lütt, dass Du sie locker ausschließlich für Windows nehmen kannst.
Nimm halt den ganzen Microsoft Kram (Office 365 + OneDrive) auch noch mit drauf und fertig.

Office 365 habe und brauch/will ich nicht und den KRAMPF mit OneDrive den ich wegen
(vielleicht) Unverständnis meinerseits erlebt habe kannst du ein paar Meter tiefer lesen.

Aufrufe 3.570

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Eine 2 TB SSD kostet auch kaum was... Weniger nen Kopf machen..

Es geht um schnell Windows zu restoren und die 2 HDD die jetzt raus können.
 
Zuletzt bearbeitet:
timer schrieb:
ist es Gefahrlos
möglich nachträglich zu Partitionieren oder hängen die Bytes verteilt in der Platte?
Grundsätzlich ist das möglich, ja. Die Blocks sind bei SSDs sowieso überall verteilt und da das der Controller regelt (Stichwort wear-leveling) weiß das das Dateisystem auch nicht ganz genau. Bei SSDs kannst du also einfach die bestehende Partition verkleinern und eine zweite hinzufügen.

Bei HDDs war das noch eher ein Problem, weil es feste Blöcke gab wo zum Beispiel die MFT lag. Du konntest dann nicht weiter die Partition verkleinern weil die "im Weg" war, weil Windows im laufenden Betrieb das verschieben verweigert. Das ging dann nur mit GParted oder ähnlichem die das im Offline-Betrieb verschieben konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das Stichwort hier ist nicht NEU Partitionieren (das löscht ALLES) sondern "nur" die vorhandene Partition (das Laufwerk, nicht die "unsichtbaren") zu verkleinern und aus dem frei werdenden Bereich eine neue zu machen.
Dies kann man mitlerweile auch jederzeit wieder umdrehen indem man eben das "neue" Laufwerk löscht und die Hauptpartition wider vergößert.
Beides vernichtet KEINE Daten (sofern beim rückgängig machen die zu löschende Partition leer ist) und hat auch NIEMALS auswirkungen auf die anderen verbauten HDD's/SSD's AU?ER man macht ein "Verbundenes Laufwerk", was wieder eine GANZ andere Baustelle ist .....
 
timer schrieb:
aber was sind die 643 MB
Wenn du nicht geschickterweise die Beschriftung mit einem Menü überdeckt hättest, hätte man es sogar lesen können...

Die 100 MB sind vermutlich die EFI Partition und die 643 MB boot.

Wenn die Boxen zu klein sind einfach Rechtsklick drauf und auf Eigenschaften gehen, da steht es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timer
  • Gefällt mir
Reaktionen: timer
Nimm Parted Magic auf nem Linux-Live-System oder, wenn was kosten soll, geht auch Acronis Disk Director.
Ich nutze Acronis mehr als Parted Magic, da simpler in der Bediehnung, habs aber wegen Job zur Verfügung.

Parted Magic tuts auch.
Trotzdem Backup machen, schief gehen kann immer was!

----------------
Edit: Bearbeite nur die C. Dia anderen Partitionen lässt du unangetastet, das sind Win-System-Partitionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timer
True Image funktioniert nicht zum partitionieren. Muss Disk Director sein!

Mit Windows würd ich persönlich es nicht machen, hab mit Win11 diesbezüglich noch keine Erfahrung, aber bis 10 war es machbar, aber doch recht umständlich.
Extern funktioniert es besser und schneller, somal das BS sich nicht selber verartzen muss im laufendem Betrieb....

Ja sicherhaltshalber steck sie ab. Wenn du vorsichtig bist, passiert i.d.R nichts, aber hab auch schon mal den Durchblick verloren und dann aus versehen ne falsche Partition gelöscht/geändert. Von daher...
 
Das war Unsinn von mir. Gelöscht.

Das hier von hier?
image230.jpg


OK, das überfordert mich schon wieder ein wenig und ich leite wieder für mich sinnlose Übungsstunden ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad:

So 2 Stunden rum, geht´s nicht leichter? Selbst schuld sehe ich ein.

Habe gelesen (muss nicht stimmen) das nichts hinter C: beim verkleinern/vergrößern stehen sollte.
Also meine 643 MB boot sollte ich wohl nicht erst hinter die EFI Partition schieben.
Mihawk90 schrieb:
Wenn die Boxen zu klein sind einfach Rechtsklick drauf und auf Eigenschaften gehen, da steht es auch.

Nur blöd wenn die Eigenschaften ausgegraut sind.

Ich murkse dann mal wieder weiter ohne Speziallisten.

image231.jpg



Was war denn jetzt so schwierig? Mit Anleitung wäre ich in 10 Minuten fertig gewesen.

Also so um UHR 15:10. jetzt haben wir UHR 17: 23

Mit Datenträgerverwaltung Win11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mihawk90 schrieb:
Die 100 MB sind vermutlich die EFI Partition und die 643 MB boot.
Das ist nicht richtig. Die letzte Partition ist die Recovery. Kann man direkt löschen wenn man mit IMAGES arbeitet oder die Wiederherstellung nicht nutzen will. Ich versteh jetzt das Problem nicht einfach die neue Größe bei der Platte einzustellen. Udn das würde ich auch besser mit dem Tool hier machen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

ist einfach das beste kostenlose Tool. Einfach zu bedienen. Portable ohne Installation auch vom Stick benutzbar. Die Datenträgerverwaltung sollte das was Du machen willst auch können ist aber sehr beschränkt in den Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timer
Ok Danke.
Das Tool habe ich mir selbst vorgeschlagen aber kam leider keine Bestätigung es zu benutzen.

Kann ich mir die 643 MB noch reinzwengeln. :schluck:
 
Zurück
Oben