Win10 trotz 3,25GB Ram immer noch als 64bit?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
906
Hallo,

ich habe eine alten Rechner mit Pentium D (3GHz) mit D945PVS das Win10 64bit installiert. Da die alte ATI FireGL V3400 Graka auch nach vielen Bemühungen partout keinen ATI Treiber unter Win10 akzeptieren wollte, habe ich für wenige Teueros eine HD 6770 gekauft. Die ist zwar voll überpowert für das System, aber dafür läuft sie mit nativen ATI Treiber :)
Dazu kommt noch meine erste 64gb SSD von Kingston und 2x2GB DDR2 Ram.
Der CPU ist meistens bei 95% aber YouTube in HD läuft ruckelfrei ^^

Nun habe ich aber festgestellt, dass obwohl 4GB Ram verbaut sind, das System nur 3,25GB verwendet. Ich habe leider nicht geschaut, ob es immer so war, oder vielleicht nach der Installation der Graka mit 1GB VRam so geschehen ist. Ich habe schon gegoogelt und weiß, dass wenn in Bios keine Einstellungen bezüglich RAM gibt, man damit leben muss. Das Mainboard kann übrigens nur 4GB max. Ich möchte daher hier nicht besprechen, wie ich die fehlende Ram wieder nutzen kann.
Sondern, ob es in diesem Fall besser wäre Win10 32bit zu nutzen. Ich bin der Meinung, dass 32bit OS generell weniger RAM benötigt und in meinem Fall wäre es sinnvoll diesen Vorteil zu nutzen.
Frage: Gibt es trotzdem Einwände für 64bit und gegen 32bit bei dieser System Konfiguration?
 
Hi, suche im Bios nach Memory Remapping, es muss aktiviert sein um die vollen 4 GB benutzen zu können.
 
Ich habe danach geschaut, aber ist nicht da...
20190302_093109.jpg
20190302_093138.jpg
20190302_093150.jpg
 
Anderer Begriff in dem Zusammenhang ist auch PAE (Physical Adress Extension)
 
DAs Bios bietet nicht viele Einstellmöglichkeit, habe schon ausgiebig gesucht. Gibts einfach nicht.
Daher meine Frage ob es sich in so eine Fall lohnt Win 10 in 32 bit zu installieren?
 
Der Rest des Speichers wird für HW reserviert sein.
Im Bios wird der Speicher angezeigt, also auch erkannt.
Installiert is Win10 64bit! Da wird es keine Adress Extension benötigen.

Win10 32bit und 4GB Speicher ist murks. Bleib bei deinem BS wie es ist. Es ist alles so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Vollkorn
Das stimmt, Task-Manager unter Ram steht 770MB für System reserviert. Ich habe ja momentan 64bit Win10 auf dem PC installiert.
Bei der Bios Version steht: SN94510J.86A.0097.2006.1101.1459 Ist schwer zu verstehen welche Version es nun genau ist.
Ich werde heute Nachmittag versuchen die vorgeschlagene Bios Version zu flashen.
Aber ich verstehen die Aussage von * warum 32bit Version Murks ist, wenn man sowieso niemals die 4GB nutzen kann
 
BigNapoleon schrieb:
das ist die BIOS Version die installiert ist und was auch die letzte aktuelle ist

bei dem Gerät kann man auch die 32bit Version installieren, wüsste nichts, was dagegen spricht
 
Ich sehe keinen Grund überhaupt auf 32 Bit zu setzen.
Schon mit Windows XP habe ich begonnen ausschließlich auf 64 Bit zu setzen und alle Programme entsprechend in dieser Version genutzt/installiert.
Bei XP gab es noch teilweise Probleme, aber ab Mitte Vista war 32 Bit nicht mehr nötig, solange man keine seltene Firmen Software nutzen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
64bit ist abwärtskompatibel, aber nicht umgekehrt

64bit Software lässt sich nicht auf einem 32bit Betriebssystem installieren, von daher würde ich es so lassen da du so keine Nachteile hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BigNapoleon schrieb:
Aber ich verstehen die Aussage von * warum 32bit Version Murks ist, wenn man sowieso niemals die 4GB nutzen kann
Es werden ja die 4GB genutzt, es ist nur etwas für die GPU reserviert.
Beim 32bit System werden normal nur 3GB erkannt. Das 4.GB kannst du per PAE aktivieren. Trotzdem wird auch hier das System Arbeitsspeicher reservieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich installiere auch ausschließlich 64-bit das praktisch alle Prozessoren der letzten Dekaden können. Selbst bei 2 GB RAM. Unter Linux sowieso. Dieses bis 4 GB nimmst du 32-bit, darüber 64-bit halte ich für überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einziger Vorteil von 32bit: du könntest alte 16bit Spiele laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für euren viele Meinungen. Ich werde dann 64bit auf dem PC lassen. Wobei die Frage, ob man mit 32bit mehr Ram zu Verfügung hätte, weil diese Version einfach wenige benötigt, wurde hier nicht beantwortet :)
 
Warum sollte sie weniger benötigen? Programme können dann halt nicht mehr als 2gb beanspruchen.
Dh. Wirklich effektiv Speicher nutzen ist dann nicht.
 
firexs schrieb:
Warum sollte sie weniger benötigen?
Pointer haben nur die halbe Größe, gepushte Register benötigen am Stack nur halb so viel Speicher,..
Das WoW64 Zeug entfällt auch komplett.
 
64-bit verbraucht etwas mehr Speicher als 32-bit. Das liegt daran das die Speicher-Adressen (Pointer) doppelt so lang sind. Das siehst du schon bei jedem x-beliebigen Download. Die 64-bit-Version ist immer größer als 32-bit.
Allerdings dann auch nur marginal, weil Speicherzugriffe im Gesamtkomplex eines Programms doch eher selten sind (schätze mal 10 % - maximal 30 %). Man holt einen Wert A aus den Speicher und übergibt diesen Wert dann dem Prozessor. Dieser berechnet etwas. Ganz einfach mal ein INC AX, Assembler-Sprache, d. h. Plus 1 auf das AX-Register. Und schreibt nun diesen Wert B wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Frage, ob man mit 32bit mehr Ram zu Verfügung hätte, weil diese Version einfach wenige benötigt, wurde hier nicht beantwortet :)
doch aber das hast du nicht verstanden.
Es werden ja die 4GB genutzt, es ist nur etwas für die GPU reserviert.
Beim 32bit System werden normal nur 3GB erkannt. Das 4.GB kannst du per PAE aktivieren. Trotzdem wird auch hier das System Arbeitsspeicher reservieren.
Es ist Schnuppe ,Murks, deine GPU nimmt sich 770MB. (Für Hardware reserviert)
Aus welchen Grund sollte das bei 32 Bit anders sein?
 
Zurück
Oben