Win7 fährt meist nicht hoch

_baam_

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
83
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein PC fährt nur selten noch. Meist bleibt er hängen im Bildschirm "Winddows wird gestartet", wenn er doch mal vorbei schafft, habe ich meist einen schwarzen Bildschirm und komme nicht weiter. Solange meine USB-Maus angesteckt ist, fährt er nie hoch. Ganz selten fährt er normal hoch. Dann kann ich ihn auch ohne Probleme verwenden.

Zuerst habe ich ein Softwareproblem vermutet. Also neu aufgesetzt. Hier wurde es besser. Fuhr meist hoch. Oft aber nur, wen er vorher die Systemstartreparatur durchlaufen hat. Probleme traten hier vor allem in Verbindung mit der Installation neuer Updates auf.

Seit gestern ging dann wieder gar nichts mehr. Neu aufgesetzt, diesmal auf einer anderen Festplatte. ->gleiches Problem.

Folgendes wurde bereits gemacht:
-Neuinstallation
-Festplatte gewechselt
-Sata-Kabel und Sata-Anschlüsse am MB gewechselt
-Alle Geräte bei Systemstart ausgesteckt
-Systemstart nur mit einer(der Windows) Festplatte
-Tausch der Mainboard-Batterie

Alles ohne Erfolg. Da Neuinstallationen nichts gebracht haben, gehe ich nun von einem Hardwarefehler aus. Aber an was kann es liegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
_baam_
 
Hallo,
was sagt das Windows Eventlog bzw. auf deutsch die Windows Ereignisanzeige?

@Edit: Probier mal den Rechner mal im "Abgesicherten Modus" hochzufahren, falls er "normal" nicht bootet.

greetz
​hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bzgl. der Ereignisanzeige bin ich mir nicht ganz sicher, wonach ich suchen soll. Abgesehen von einigen Fehlermeldungen "der PC wurde nicht richtig heruntergefahren", was klar ist, dai ich ihn per physische Taste ausschalte, wenn er sich aufhängt und einigen Fehlermeldungen zur "Network Location Awareness", zum "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" und zum "SMB 1.x-Miniredirector" zeigt er keine fehler an.

zum Abgesichterten Modus: Wenn er normal nicht hochfährt, dann auch nicht im abgesicherten Modus. Dan hängt er sich beim laden der einzelnen Systemdateien auf.
 
Bitte liste deine Hardware auf. Besteht das Problem seit einer Hard- oder Softwareänderung oder schon immer?

Lass mal ein paar Tool laufen:
Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hocladen, das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind.
Memetest86+ für mind. 5 Passes laufen lassen.
Prime95 Blend-Test eine Stunde laufen lassen, dabei die Temperaturen mit HWMonitor beobachten (CPU sollte nicht über 90°C kommen).
 
Hardwareänderung gab es keine. Bzgl. Softwareänderung: Das Problem taucht verstärkt mit der Installation neuer Windows-Updates auf.

Hardware:
AMD Phenom II X4 940
Gigabyte MA770-UD3
4GB DDR2 1066MHz
ATI HD4870

(ja ich weiß, schon recht alt. aber solange der PC läuft möchte ich ihn ungern ersetzten)

Prime95 Blend-Test soeben 60min laufen lassen. Keinerlei Probleme. CPU-Temparatur nie über 64°C

Festplatte 1 war/ist die Windows-Platte. (WD 1TB)
Beim zweiten Versuch dann auf Festplatte 2 installiert. (geliche Probleme, siehe Startpost) (WD 640GB)
Festplatte 3 ausschließlich Daten. (Samsung 1,5TB)

Festplatte1.PNG
Festplatte2.PNG
Festplatte3.PNG

Memtest kommt noch.
 
Die 1TB und 640GB Platten zeigen UltraDMA CRC-Fehler an, d.h. das Sata-Kabel ist defekt oder sitzt nicht richtig. Wenn der Rohwert weiter steigt musst du das Kabel tauschen. Steigen die Werte trotzdem, ist möglicherweise der Sata-Contoller (Board oder HDD) defekt oder du benutzt minderwertige Kabel.
 
Zurück
Oben