Win7 Installationsprobleme

@Bolko

Vielen Dank für deine Mühe. Das Programm Rufus konnte den Stick nicht in fat32 lassen, weil die Iso Dateien > 4gb enhält. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber die Installation startet nun gar nicht. Also das Laden des Sticks funktioniert nicht.
 
Versuche es mit einer DL-DVD. Das Problem wird die grosse Datei der install.wim sein, versuche es mit der Version auf der die W10 Boot Datei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesper30
Okay das versuche ich. Danke.

Ich habe es geschafft auf eine zweite Festplatte windows 7 mit dem Stick zu installieren aber die startet nur, wenn die erste Platte eingesteckt bleibt. Sonst erhalte ich die Fehlermeldung, dass NTLDR fehlt.

Plan B ist, die mit double driver kopierten Treiberdaten der alten leider in die Jahre gekommenen installation auf die neue Platte zu kopieren. Wenn das klappt, möchte ich das Samsung migration tool einsetzen um die Neuinstallation über die alte zu migrieren. Es sind beides Samsung SSD Platten. Aber das Samsung Tool erkennt die schnellere zugemüllte Platte leider nicht.
 
Bei der Installation hättest Du einfach die andere Platte abgeklemmt, wäre besser gewesen. Wenn noch nicht viel drauf ist geht das wohl schneller als versuchen zu pfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
werkam schrieb:
Bei der Installation hättest Du einfach die andere Platte abgeklemmt, wäre besser gewesen. Wenn noch nicht viel drauf ist geht das wohl schneller als versuchen zu pfuschen.

Ich habe das Setup hier aus dem Forum vom USB-Stick im laufenden Windows 7 Betrieb gestartet, da ja die install.wim zu groß ist und der stick daher nicht bootet. Deswegen konnte ich die laufende zugemüllte festplatte nicht abklemmen. Hat die Installation deswegen nicht alle erforderlichen Treiber mitinstallert, weil es schon eine system- und eine startpartition gab?
 
Vermutlich wurder der Master Boot Rekord auf der "falschen" Festplatte erstellt. Deswegen müssen beide angesteckt sein.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Vermutlich wurder der Master Boot Rekord auf der "falschen" Festplatte erstellt. Deswegen müssen beide angesteckt sein.
Und wie lässt der sich nun auf die richtige Platte verschieben? ;)
 
Bootreparatur machen, dazu müsstest Du aber von der DVD booten?
 
Jesper30 schrieb:
die schnellere zugemüllte Platte

Sollte man nicht zuerst die Ursache für das "Zumüllen" heraus finden ? Weil sonst ist das bei der neuen Installation ja dann wieder so.

In einem neuen Thema natürlich
 
werkam schrieb:
Bootreparatur machen, dazu müsstest Du aber von der DVD booten?

Klappt leider nicht.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Sollte man nicht zuerst die Ursache für das "Zumüllen" heraus finden ? Weil sonst ist das bei der neuen Installation ja dann wieder so.

In einem neuen Thema natürlich

Die Ursache ist ganz einfach der jahrelang Gebrauch in den Händen einer neugierigen Person die sich immer mal wieder sehr tiefgehend mit neuen Themen und somit auch Programmen befasst. Wahrscheinlich gäbe es einen Weg das alles aufzuräumen aber das ist mir zu mühselig. Ich hoffe noch immer es neu aufsetzen zu können. Das mache ich für gewöhnlich alle 3 bis 4 Jahre. Solche Probleme wie jetzt hatte ich dabei noch nie. :(. An der Hardware hat sich seit der letzten Neuinstallation nichts geändert..
 
Hallo Herr AbisZ,

ich werde sehr gerne ausführlich antworten, wenn mein gerade laufender Versuch mit double driver misslingt :).
Ich installiere gerade alle Treiber der alten Installation mit doubledriver in der neuen Übergangsinstallation. Wenn das erledigt ist, dann erstelle ich ein Windows-Systemabbild und versuche dieses mit einem anderen USB-Win7 Stick, (erstellt aus einer originalen win7 CD) welcher bootet aber immer Treiberfehler anzeigt, über die bestehende zugemüllte installation zu installieren. Vorher versuche ich aber natürlich das Tool von Samsung zum migrieren der frischen Installation (Version hier aus dem Forum) ^^.

Dann natürlich mit allen erforderlichen Informationen.

So viel vorweg: Fast- & Secureboot gibt es in meinem Bios nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt manche Sticks, die nicht startfähig sind. Manchmal erkennt man sie daran, dass sie im Explorer als Volume und nicht als Wechseldatenträger angezeigt werden.
Rufus (aktuell Version 3.1) stellst Du auf Partitionsschema MBR und Zielsystem BIOS, wenn keine GPT-Partition startbar sein soll. Übrigens geht das beim Inplace-Upgrade nicht, die Architektur (32/64bit) oder Partitionsschema zu ändern. Dafür ist eine Neuinstallation nötig.

Eigentlich müsste der Stick danach startfähig sein, ggf. mit anderen PCs prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, Jesper30 und Nemo_G
Mein zugegebenermaßen ein wenig umständlicher weg über die zweite SSD und double driver hat funktioniert. :). Jetzt möchte sich Windows nur in zwei Tagen automatischen aktivieren. Kann ich dort nun einfach meinen Lizenzschlüssel von der Uni eingeben und es aktivieren oder funktioniert der nicht, da ich ja die Version aus diesem Forum hier installiert habe? Also von @Bolko
 
Jetzt habe ich leider noch neue Probleme, die ich nicht gelöst bekomme.
1. Die Bezeichnungen der Festplatten sind alle wild durcheinandergewürfelt. :(. Kann ich sie in der Registry zurückändern ohne mir riesen Probleme mit allen installierten Programmen einzuhandeln?

2. Ich kann auf eine der Festplatten nicht mehr zugreifen ohne sie vorher zu formatieren. Das behauptet jedenfalls windows. Ich vermute, hier ist etwas mit der Bootprozedur schief gegangen. müsste sich das nicht reparieren lassen, ohne gleich alle Daten zu verlieren? chkdsk findet quasi überall Fehler im Index..
Leider ist auch diese Platte im NTFS Format.
 
Einfach die Lizenz eingeben und gucken, was passiert.
1. Die Bezeichnungen kannst du in der Datenträgerverwaltung ändern.
2. Die Partition ist bereits NTFS aber Windows will die formatieren? Von chkdsk solltest du Abstand nehmen wenn du Daten retten willst, das ist kein Datenrettungstool. Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Evtl. müsstest du die Daten mit z.B. testdisk, notfalls photorec, auf eine andere Platte kopieren und diese dann neu formatieren.
 
Da Du neu installiert hast, wirst Du auch die Programme neu installieren müssen, woher soll Dein neues Windows die Pfade bzw Programme kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darlis schrieb:
Einfach die Lizenz eingeben und gucken, was passiert.
1. Die Bezeichnungen kannst du in der Datenträgerverwaltung ändern.
2. Die Partition ist bereits NTFS aber Windows will die formatieren? Von chkdsk solltest du Abstand nehmen wenn du Daten retten willst, das ist kein Datenrettungstool. Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Evtl. müsstest du die Daten mit z.B. testdisk, notfalls photorec, auf eine andere Platte kopieren und diese dann neu formatieren.

1. Und diese Bezeichnung der Systemplatte, wie ändere ich die? Ich finde G:/ doof ^^
2.chkdsk X: /F /R <-(x = Laufwerk), hat wunderbar funktioniert. Soweit ich das sehen kann sind noch alle Daten da.

Vielen lieben Dank für deine Tipps!
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Da Du neu installiert hast, wirst Du auch die Programme neu installieren müssen, woher soll Dein neues Windows die Pfade bzw Programme kennen.

Das ist mir bewusst :). Ich möchte jetzt mit den installierten Programmen das Laufwerk zu C: ändern. Die Programme sollen automatisch Pfadkorrekturen bekommen. Dafür muss es doch nen Tool geben.
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Hallo,

es gibt manche Sticks, die nicht startfähig sind. Manchmal erkennt man sie daran, dass sie im Explorer als Volume und nicht als Wechseldatenträger angezeigt werden.
Rufus (aktuell Version 3.1) stellst Du auf Partitionsschema MBR und Zielsystem BIOS, wenn keine GPT-Partition startbar sein soll. Übrigens geht das beim Inplace-Upgrade nicht, die Architektur (32/64bit) oder Partitionsschema zu ändern. Dafür ist eine Neuinstallation nötig.

Eigentlich müsste der Stick danach startfähig sein, ggf. mit anderen PCs prüfen.

Genau das hatte ich gestern auch schon probiert. HAbe aber während der Stick erstellt wurde die Lösung über die extra Festplatte und double driver durchgeführt und die Erstellung des Sticks daher abgebrochen. Danke für die interessante Erklärung.
 
Die Systemplatte bekommt nie den Buchstaben G , die sollte eigentlich C haben wenn sich darauf Windows befindet. Wenn dem nicht so ist, hast Du die Installation nicht korrekt durchgeführt bzw die alten Platte bei der Neuinstallation nicht entfernt, deshalb sind die Systemdaten immer noch auf der alten Platte drauf. Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung auf dem man alles sieht, was im Rechner verbaut wurde an Platten.
Jesper30 schrieb:
extra Festplatte und double driver
Was damit bezweckt werden soll verstehe ich auch nicht, davon habe ich noch nie was gehört.
Evtl solltest Du Deinen Thread auch mal in einen eigenen Thread auslagern lassen, der hat ja nun mit dem ursprünglichen Thread nichts mehr gemeinsam.
 
Zurück
Oben