Windows 10 - Akkuanzeige kalibrieren?

locomarco

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.446
Hi,

habe vorgestern mein Chuwi Hi8 Pro bekommen. Bin mit dem Tablet soweit echt sehr zufrieden.
Ausreichend Leistung, super Bildschirm, gute Verarbeitung und das für <100€.

Ich habe aber ein Problem mit der Akkuanzeige, sie will einfach nicht mehr als ~85% anzeigen.
Den Akku hatte ich zuletzt ganz leer gemacht und habe es nun seit gut 3 Stunden am Ladegerät.
Habe extra so einen kleinen USB Amperemeter dazwischen gehängt um den Ladevorgang überwachen zu können.

Der Ladestrom steht jetzt auf 0.0A und es wurden 4400mAh gemessen. Bei 5V macht das 22Wh.
Umgerechnet auf 3,7V Nennspannung und 10% Verlust abgezogen macht das immer noch über 5300mAh.
Das Tablet hat soweit ich weiß aber nur einen 4000mAh Akku :freak:

Vielleicht misst das Amperemeter falsch, aber das erklärt nicht warum Windows den Ladezustand falsch anzeigt.
Bei 3000mAh hat das Tablet erst 44% angezeigt. Bei 4400mAh sinds nun 83%.

Gibt es unter Windows 10 die Möglichkeit das ganze zu kalibrieren?
Das einzige was ich bisher gefunden habe, war Akku ganz leer machen und komplett aufladen. Bei mir funktioniert das aber offensichtlich nicht.
Ist doch ziemlich Blöd, wenn an einem mobilen Gerät die Akkustandsanzeige nutzlos ist...
 
installier mal das tool, sofern unter win10 noch möglich: http://www.chip.de/downloads/BatteryBar-Free_42861148.html

poste den screen aller werte die es ausgibt.

Der Ladestrom steht jetzt auf 0.0A und es wurden 4400mAh gemessen. Bei 5V macht das 22Wh.
Umgerechnet auf 3,7V Nennspannung und 10% Verlust abgezogen macht das immer noch über 5300mAh.
Das Tablet hat soweit ich weiß aber nur einen 4000mAh Akku

ein paradebeispiel, warum die umrechnung voll fürn arsch ist. du hast (wie der rest der welt) einen billigen laderegler, der überschüssige energie im wärme umwandelt, da kannst du nicht von 5V auf 3,7V umrechnen, zumal fürs laden bis zu 4,2V benötigt werden. dein messgerät hat 10 euro gekostet? nennen wir es schätzeisen. das kein strom mehr fließt wird schon stimmen, aber die gemessenen 4400mah zweifle ich an.

wenn du das problem eingrenzen willst, müsstest du den vermeintlich vollen akku (wenn er aufhört weiter zu laden) aus dem gerät entnehmen, ihn mit einem widerstand entladen und die energie messen. kommt da als ergebnis ungefähr 4000 mah raus, ist der akku ok und das problem softwareseitig. sinds nur 3400mah, zeigt windoof richtige werte, aber der akku hat einen weg.
 
Mein "Messgerät" hat sogar noch viel weniger gekostet :lol:
Wenn im Tablet nur ein Längsregler statt einem Schaltregler steckt, ist natürlich klar warum die Kapazität nicht annähernd stimmt. Dann ist logischerweise auch meine Umrechnung für den Allerwertesten...
Ich ging davon aus, dass heutzutage eher Schaltregler verwendet werden.

Dieses Tool zeigt nichts an, außer einer Kapazität von 7110/7989 mWh.
Das wären ja grade mal 2200mAh, bezogen auf die Nennspannung.
Aber egal welche Kapazität der Akku nun tatsächlich hat, der Akkustand orientiert sich ja immer an der Akkuspannung. Und die steigt schließlich auch bei "verbrauchten" oder "schlechten" Akkus bis 4.x V (=100%) an.
Das Problem muss also entweder an der Software liegen oder an der Ladeelektronik. Letzteres wäre natürlich doof.
 
schade, eigentlich sollte es viel mehr anzeigen, aber unter win10 hab ich es nie getestet

StatusPopup.png


sofern der akku einen weg hat (schlechte oder defekte zellen), zeigt das tool sinnlose werte an (aber das ist ja auch ein indiz bei der fehlersuche). nein, die ladung wird nicht anhand der spannung geschätzt, sondern gemessen (batterybar kann dir die genauen werte sogar anzeigen). was allerdings richtig ist: fällt die akkuspannung unter einen wert X, wird er als leer angesehen und win fährt runter, oder in den standby.

vllt liege ich auch falsch, aber ich könnte wetten, der akku ist hin. genau weiß man es aber erst, wenn man ihn ausbaut und nach misst.
 
Du hast ein billig China Tablet .. deal damit.
Die werte die HW Info usw ausgeben kommen von der Akku Elektronik da kannst nix gegen tun.
 
Also, BatteryBar zeigt jetzt auch alles an. Vorher stand überall 0 oder unknown, bis auf die Kapazität.
Habe das Tablet zwischenzeitlich wieder am Ladegerät gehabt, als der Akkustand auf etwas unter 80% gefallen war.
Dann hat es ohne Probleme bis 100% geladen und jetzt scheint die Akkustandsanzeige auch einigermaßen gleichmäßig zu sinken.
Die Kapazität liegt immer noch bei 7989mWh, aber der Akku hält gefühlt deutlich länger.

@Steeeep:
Nur weil das Teil aus China kommt, ist es noch lange kein Schrott. Die Qualität und Verarbeitung liegt zum Teil deutlich über dem 250€ Trekstor Surftab W1, das ich vorher hatte.
Und so lange ich nicht alles ausprobiert habe, gebe ich mich bestimmt nicht mit irgendwelchen Fehlern zufrieden, das ist nicht meine Art.
 
wenn es jetzt wieder auf 100% läd, ist ja schon mal gut. du könntest bei 100% den stecker ziehen und dann auf annähernd 0 entladen (ich glaube unter 3% lässt windows nicht zu). mit den paar verbeibenen prozent das bios starten (hat das ding sowas) und warten bis das ding stirbt. dann netzteil dran, hochfahren und auf 100% warten. danach sollte batterybar dir die gemessene ladung in form von energie (Wh) korrekt ausgeben. bei 4 Ah sollten ungefähr 14,8 Wh zu erwarten sein.
 
Zurück
Oben