Windows 10 Boot Manager und EFI Partit. weg (auf falscher Disk)

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Hi liebe Leute .. tja, Feiertage der Katastrophen.

Nachdem meine Archivplatte wieder läuft (vom Strom trennen hilft manchmal ;)) habe ich jetzt ein tatsächliches Problem.

Folgende Situation VORHER:
  • alte SSD 1: altes Windows 10
  • neue SSD 2: frisches Windows 10 mit BitLocker Systempartition
Nun habe ich die SSD mit dem alten Windows 10 nach erfolgreicher Installation und Umzug auf das frische Windows platt gemacht.

Und siehe da: Der Bootmanager (damit konnte ich bisher zwischen den 2 Installationen wählen) befand sich auf der alten SSD.

Außerdem: auf der neuen SSD befindet sich gar keine EFI Partition. Von Ubuntu aus gesehen ist das folgendermaßen:
/dev/sdc1 2048 34815 32768 16M Microsoft reserved
/dev/sdc2 34816 936592461 936557646 446,6G Microsoft basic data #### BitLocker!!
/dev/sdc3 936593408 937701375 1107968 541M Windows recovery environment

Nachdem was ich gelesen habe, müsste ich jetzt zunächst eine ESP/EFI Partition erstellen und dann per Windows Reparatur bzw. bcdboot den Bootloader darin neu erstellen. Problem ist allerdings, dass anscheinend ohne vorherige Entschlüsselung eine Bitlocker Partition nicht verändert werden kann. Habe schon überlegt, evtl. die Recovery Partition her zu nehmen. Ich will's eigentlich nicht kaputt machen .. habe zwar ein Backup, das ist aber ein paar Tage alt.

ODER evtl. einfacher: ich installiere Windows nochmal auf der alten SSD 1 und hoffe, dass dort dann sowohl eine EFI Partition als auch ein fähiger Bootloader drauf landen, mit dem ich auch mein eigentliches Windows auf SSD 2 booten kann. Dann würde ich von diesem aus bequem nochmal ein Backup machen und mit den Partitionen rum spielen.

Was meint Ihr?
THX,
W.
 
Die alte Festplatte abklemmen.
Dann auf die neu Festplatte noch mal ganz frisch Windows 10 installieren. Beim Anfang der Installation alle Partitionen löschen. Den Rest macht das Installationsprogramm alleine.
 
( Ist WIN also unfähig sich zu reparieren? → dieser selbstherrliche Murks mit den »Bootloader« ist nach 5 Jahren und mehr immer noch nicht gefixt, immer noch wird der Anwender entmündigt?
CN8 )
 
Silver Server schrieb:
Dann auf die neu Festplatte noch mal ganz frisch Windows 10 installieren. Beim Anfang der Installation alle Partitionen löschen. Den Rest macht das Installationsprogramm alleine.
um die Neuinstallation würde ich ja gerne drum kommen .. meinst Du, dass es wie in meinem Vorschlag beschrieben, nicht klappen wird?
 
Na so:

wolfgangesgang schrieb:
ich installiere Windows nochmal auf der alten SSD 1 und hoffe, dass dort dann sowohl eine EFI Partition als auch ein fähiger Bootloader drauf landen

Selbstredend wird dabei eine neue EFI-Systempartition erstellt.
 
wolfgangesgang schrieb:
ODER evtl. einfacher: ich installiere Windows nochmal auf der alten SSD 1 und hoffe, dass dort dann sowohl eine EFI Partition als auch ein fähiger Bootloader drauf landen, mit dem ich auch mein eigentliches Windows auf SSD 2 booten kann. Dann würde ich von diesem aus bequem nochmal ein Backup machen und mit den Partitionen rum spielen.
Klingt gut! Müsste aber nicht zwangsläufig Windows sein. Da du ja offensichtlich Ubuntu zur Verfügung hast, könntest auch das temporär nehmen. Geht schneller.
Nach Installation ggf. ein sudo update-grub ausführen, um Windows einzubinden.

Was ich zuerst versuchen würde, da geringster Aufwand:
Ein weiteres Linux Hilfsmittel ohne Installation wäre die SuperGrub2 Disk. Eine kleine ISO (sollte man eh immerin der Schublade haben), die du wie üblich bootfähig auf Stick einrichtest, den Rechner davon startest und dich durch das Menü durchhangelst zu dem Punkt wo die bootfähigen OS bzw. Ihre Bootloader gelistet sind. Falls dort Windows aufgelistet ist, sollte es damit auch starten.

Ob beides bei deiner speziellen Geschichte klappt, musst schauen. Wenn du das OS einmal gestartet hast, hast dann wieder alle Optionen.

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volume Z schrieb:
Selbstredend wird dabei eine neue EFI-Systempartition erstellt.
Moin, ja habe ich mich falsch ausgedrückt .. würde hoffen, dass dann ein Bootloader erstellt wird, der beide Windows booten kann. Nicht dass BitLocker hier nachher quer schießt. Damit habe ich nicht so viel Erfahrung.

Ich denke, ich probiere erstmal Supergrub, das wäre am praktischsten! Ist das irgendwie verwandt mit Super-Grob? ;)
 
mmh die Sticks, die ich mit unetbootin erstelle, sind nicht bootbar. Mit Rufus haben die selben Sticks gefunzt. Was gibt's denn da noch so für ubuntu?

update-grub hat leider nicht so einfach funktioniert. Tatsächlich habe ich ja auf der Platte, wo der Windows-Loader drauf war, das Ubuntu laufen.
 
Es war ein Versuch Mit Linux. SuperGrub verfügt halt über mehr Werkzeug, Boot Dateien zu finden, als das Paket "os-prober", das beim Grub einer normalen Installation dafür zuständig ist, andere Boot Dateien zu finden.
Das Grundübel ist die fehlende ESP.
Warum dein Rechner jetzt nicht von SuperGrub bootet, keine Ahnung. Vielleicht mal mit nem anderen Modus probieren, also MBR statt gpt. Kann sein dass im UEFI/BIOS eine hybride Einstellung werkelt. Oder, falls möglich, eine bootfähige CD brennen .

Ansonsten dann wohl zunächst mit einer
parallelen Windows Installation versuchen. Ausgang ungewiss. Da bin ich bei Windows aber zu wenig in der Materie drin, was Dualboot mit 2 Windows in so einem speziellen Fall betrifft.
Ergänzung ()

wolfgangesgang schrieb:
update-grub hat leider nicht so einfach funktioniert. Tatsächlich habe ich ja auf der Platte, wo der Windows-Loader drauf war, das Ubuntu laufen.
Dann hast ja schon eine ESP auf der Platte! Die würde ein neues Win auch benutzen. Ist aber irrelevant für dein eigentliches Problem.
Es sei denn, diese Linux-Installation läuft nicht mit UEFI, sondern Legacy. Dann würde der update Befehl auch nichts nutzen, da nur ein anderes OS im gleichen Modus eingebunden werden kann.
Die zusätzliche Windows Installation muss aber auf gpt für UEFI erfolgen. D.h., diese Ubuntu Installation wäre weg.
Ggf., die gleiche Befehlsausgabe, die du oben für die Windows Platte gepostet hast, noch mal für die andere Platte hier posten. Aber komplett! Oben fehlt die Hälfte. Müsste fdisk -l gewesen sein. parted -l tuts auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wolfgangesgang schrieb:
würde hoffen, dass dann ein Bootloader erstellt wird, der beide Windows booten kann.

Es gibt keine Garantie für die Überwindung der Verschlüsselungshürde, aber konventionellerweise kann das Windows auf dem anderen Datenträger per bcdboot in den neu erstellten Bootmanager eingebunden werden. Sofern das Windows-Setup es nicht bereits im Zuge der Installation erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin.
So- das Ende vom Lied:

  • supergrub2 - NOPE
  • rescatux - war mir alles zu riskant

  • also ein temporäres Windows wieder auf die platte Platte
  • diese Installation hat natürlich nicht geschnallt, dass da noch ein weiteres Windows im Rechner steckt, konnte also nur das temp. Win booten
  • von dort aus die BitLocker Systempartition vom zu fixenden Win per key mounten, nochmal Backup machen
  • BitLocker Part. im Festplattendienstprogramm shrinken
  • nach DIESER Anleitung EFI Systempartition erstellt und Bootloader kreiert
  • beim ersten Boot Bitlocker Key eingeben
--> Puha.. alles wieder gut :daumen:

Danke für Euren Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben