Windows 10 hängt in Boot-Endlosschleife

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Guten Morgen,

mein PC hängt seit heute Morgen in einer Endlosschleife beim Booten. Wird beim Bootvorgang der Moment erreicht, wo man das blaue Windows-Logo sieht startet der PC nach etwa ein bis zwei Sekunden neu. Nach drei Versuchen versucht die automatische Systemreperatur etwas zu machen, startet dann neu und es geht so weiter.

Bisher habe ich versucht in den abgesicherten Modus zu kommen, aber mit [Shift] + [F8], [Strg] + [F8], [F8] oder [R] bin ich nicht reingekommen. Auch die Steckerziehen-Methode hat nicht funktioniert. Gestern Abend konnte ich noch ganz normal mit dem PC arbeiten und heute morgen startet er nicht mehr. Es wurde auch nichts schwerwiegendes geändert.

Konfiguration: I7 5820K, 16Gb RAM, Samsung 860 M.2 SSD - Eigentlich sollte ich ja nicht Opfer des Windows 1809-SSD Bugs sein.

Weiß jemand von euch einen Rat, was ich jetzt noch mit dem System versuchen kann, bevor ich es zerlege um einen möglichen Hardwarefehler zu finden?
 
Starte von einem Installationsmedium und führe da eine Reparatur durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
ML89 schrieb:
Eigentlich sollte ich ja nicht Opfer des Windows 1803-SSD Bugs sein.
Es gibt auch einen 1803-Avast-Antivirus-Bug.
 
cmos mal resettet?
 
ML89 schrieb:
Es wurde auch nichts schwerwiegendes geändert.
Bedeutet jetzt was?
Ein Backup von einer funktionierenden Vorgängerversion zu haben ist immer was tolles, dass kann dir viel Fehlersuche und komplette Neuinstallationen ersparen.
Sowohl Windows 7 als auch 10 hat es mir bei Updates schon zerschossen. Bei Windows 10 ging überhaupt nix mehr, da war auch nix mehr zu reparieren. Danach Backup der Vorgängerversion drauf (~20min ohne Stress) und Update noch mal gezogen. Hat in beiden Fällen beim 2. Anlauf anstandslos funktioniert.
 
hast du nur eine ssd im gerät ? wenn die Kapazität erschöpft ist hat man auch öfters das problem . oder besser wenn das teil voll ist wird es windows zu eng. ich habe hier im forum schon mal ein ähnliches problem gefunden.
 
Also das mit der Wiederherstellung hat nicht geklappt, weil keine Systemwiederherstellungspunkte gefunden wurden. (Dachte die werden automatisch z.B. Bei einer Treiberinstallation angelegt). Da ich den Inhalt meiner Systemplatte aber einsehen konnte, scheint alles nicht so dramatisch zu sein - werde im Zweifel halt eine Neuinstallation machen. Schade, dachte ich komme drumherum.
 
Es sollte zum Pflichtprogramm gehören, sich System-Images mit „Fremdsoftware“ (z.B. Acronis, Aomei......) in zeitlichen Abständen zu pflegen, die auch eine Notfall CD zum Starten vorsieht, um das letzte Image 1:1 reinstallieren zu können. Kann jede Hausfrau, dauert ca 30 Min, nebenbei Kaffee, fertig ohne jeglichen Stress. Mache ich schon seit Windows 95 so, begonnen im "DOS Modus“ ohne CD seinerzeit.
 
Um das Thema mal wieder zum Kern zurückzuführen: Wiederherstellung mit zweitem System hat nicht geklappt. Danach habe ich einfach eine zweite Platte ins System gehangen und darauf ein zweites Windows 10 installiert. Das hat wunderbar geklappt. Nach einem Sektorskan der eigentlichen Systemplatte habe ich die zweite Platte abgeklemmt und aus einem mir unbekannten Grund lief dann das eigentliche OS wieder.

Vielen Dank an die ersten drei Kommentatoren für die Tips!
 
Zurück
Oben