Windows 10 Wie erfahre ich bei einem Bluescreen was der Fehler war?

marquez

Lieutenant
Ich hatte in letzter Zeit Bluescreens gehabt, dabei startet er nachdem er die Fehlermeldung an Microsoft schickt nicht neu, so das ich den Lappi ausschalten und neustarten muss da es hängt.

Ich weiß das man in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung vorfindet, aber verstehe nur Bahnhof, und weiß nicht welche Hardware oder Software diesen Fehler verursacht. Kann jemand dau was sagen ?

Anhänge

• forum.JPG
    forum.JPG
    106 KB · Aufrufe: 252
Vielen Dank, ich weiß nicht was ich machen muss, da ist kein start Button oder ähnliches. Er findet auch kein dump file.

Vielleicht war Windows dermaßen abgestürzt, dass kein minidump mehr geschrieben werden konnte. Der/das minidump sucht der Bluescreenviewer aber schon in C:\Windows\ ?

Wann geht der Rechner aus? Last, Leerlauf? Du könntest versuchen den Rechner zu belasten und prüfen, ob er wiederholt abstürzt.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
oder https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/wprime-benchmark/
Du könntest den RAM über Nacht testen mit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Bei "Kernel Power" gibt's keine weitere Fehlermeldung oder einen Dump. Das ist so der allerletzte Hilferuf von Windows wenn es beim hochfahren merkt das vorher was passiert sein muss über das es keine Infos gibt (die Meldung kommt z.B. auch bei einem Stromausfall)

Ich würd mal die komplette Hardware durchchecken... vor allem Speicher und Netzteil (wobei das beim Laptop spannend wird... tritt das nur im Akku-Betrieb auf oder auch mit dem Netzteil dran?)

Ich habe im Windows Dumfile ordner nachgeschaut, da ist nichts drin also leer. Kann es vielleicht damit zu tun haben das
die Auslagerungdatei deaktiviert ist? Ich habe es in einer anderen Seite gelesen, aber weiß nicht ob das bei Windows 10 deaktivierbar ist.
Ergänzung ()

Der Lappi ist zwar mit Akku dran, jedoch hängt immer das Netzteil dran da ich den als Desktoptreplacement nutze.

Nein. Es kann sein, dass Windows so abstürzt, dass es kein Minidump mehr schreiben kann. Um schreiben zu können muss ja noch etwas von Windows gehen. Wenn du den Stecker, Akku ziehst, wird auch kein Minidump geschrieben, weil dazu der Strom fehlt.

Ich würde, wie gesagt, prüfen, ob der Rechner bei Last abstürzt und ihn dazu belasten, siehe oben. Oder den RAM testen. Da das lange dauern kann, am besten über Nacht.

Ok werde ich machen, danke für den Tipp

Gibt es eine Möglichkeit das Programm auf Windows 10 auszuführen? Arbeite bis spät und kann den nicht über ne USB oder CD laufen lassen.
Windows 10 hat mit dem eigenen Symstemtool fehler gefunden jedoch kam nur die Meldung schon zu beginn das es Hardware Fehler gibt, jedoch weiß ich nicht ob es mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben kann.

Kann jemand was dazu sagen ?

fehler.JPG

Und die Auslagerungsdatei aktivieren.

So jetzt habe ich die Möglichkeit die Fehlermeldung auszulesen, ich hatte 2 unterschiedliche Fehlermeldungen gefunden. So wie es aussieht ist macht einer der Speicherriegel Probleme ?

fehler.JPG

Und den hast Du nun getestet mit dem empfohlenen Tool oder getauscht?

Ich habe mit dem Tool getestet und nach 1 Stunde keine Fehlermeldung gehabt. So wie ich gelesen habe müsste der Test länger laufen. Kam leider nicht dazu. Wenn ich das Windows eigene Tool nutze und der dann neu bootet sagt der mir das die Speicher einen Fehler haben.
Ergänzung ()

Hier habe ich noch einen weiteren Fehler gefunden.Fehler 2.JPG

PS: Seitdem ich Windows 10 drauf habe, hat es damit angefangen. Zuvor mit Windows 7 gab es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lade doch lieber mal die entsprechende DMP Datei hoch.

So jetzt habe ich einen Test gemacht und es kam der Fehler gleich zu beginn mit Memtest.

Fehler 3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Du da getestet hast, aber Memtest startet man im DOS Modus von einem Stick/DVD und nicht unter Windows.

Wie lade ich die Datei richtig hoch? Einfach als Link über Google Drive?

Welche Datei, das Bild vom Memtest86+?

Zurück
Oben