News Windows 11 Build 22000.593: Nicht kompatible Systeme erhalten ein Wasserzeichen

KitKat::new() schrieb:
Inwiefern?


Echter Umweltschutz statt Greenwashing
Da gibt es sehr viel schlimmere Unternehmen, Apple z.B. Hier wird Hardware einfach ganz von irgendwelchen Betriebssystemen abgekoppelt und man hat nur noch Sondermüll.
MS ist immer noch der Primus, wenn es um Umweltschutz geht. Kein Unternehmen unterstützt so lange Hardware.
 
kommdieter schrieb:
Bezog sich nur auf die Aussage von Janami25.

Aber auch das zeigt, dass MS es nicht das erste Mal so gehandhabt hat. Neue Standards als optional und später dann als Pflichtvoraussetzung. Und genau das macht MS mit Win 11 wieder. Denn bspw. TPM ist schon lange im UEFI Standard, auch wenn es optional war.

Ja, sicher, aber wenn man zum Beispiel von SSE2 Befehlsätzen spricht, da gibt es konkrete Beispiele, warum diese Erweiterung sinnvoll und auch zum Vorteil für den User war. Leistungstechnisch sowieso. Was für Vorteile hat denn der Consumer von TPM und Secure Boot, die er nicht jetzt schon hat? Nicht umsonst wird die ganze Thematik sehr kritisch - und nicht nur hier - so gesehen, weil es Eingriffe in die Sicherheitsstruktur erfordert, und sogar aufzwingt.

Bei Befehlssatz-Updates, die in Hardware inplementiert sind, ist das durchaus logisch und nachvollziehbar, denn der Nutzen ist klar erkennbar. Und zwar konkret.

Was habe ich konkret von TPM und Secure Boot als zusätzliche Sicherheit, die ich nicht auch jetzt schon habe, und zwar ohne Pflicht und ganz freiwillig? Keiner nennt hier irgendwelche Beispiele, ausser immer wieder die gleiche Leier der Verschlüsselung. Und die geht auch ohne TPM. Viren hält man so jedenfalls nicht auf.

Im Gegenteil, wenn ich Probleme mit dem Rechner habe (defekt), meine Verschlüsselung ist nicht gesichert, und ich habe auf Hardware alles "verschlossen", kann ich meine Daten getrost vergessen, da nur DIESES System alleine die Daten entschlüsseln könnte. Also, welche konkreten Vorteile habe ich hier? Für Firmen mag das durchaus relevant sein, um den Labtop und Firmengeimnisse zu schützen, im Bios / UEFI alles abzuschotten, und bei Diebstahl kommt keiner mehr dran, aber im privaten Umfeld oder am Desktop? Da ist überhaupt gar kein Sinn solch eines Zwanges erkennbar, ausser die Hardware-Software Verdongelung für DRM, Apps und zukünftigen Abo's. Der nette "Nebeneffekt" ist der Verkauf neuer Computersysteme.

Microsoft hat es auch nicht nötig, das im Detail zu kommunizieren, eben weil dann sofort die negativen Aspekte auffalllen würden. Aber die kommende Pflicht auch für die "Pro" zum Microsoft Konto steuert in Kombination mit TPM / Secure Boot genau in diese Richtung hin. Windows relativ anonym betreiben ist dann nicht mehr drin, da ein offizielles Konto Pflicht ist. Hier hätte Microsoft dann absolut freie Hand, und sie könnten tun und lassen was sie wollen. Das wird dann Quasi zum Standard durch den Monopolisten, und die Politik und Datenschutz hechelt hinterher, ob das alles konform ist. Und bis die kapiert haben, was los ist, gibt es die nächste Änerung. ;)

"Wem etwas nicht gefällt, der muss es auch nicht nutzen...". Solche Aussagen sind überhaupt keine Argumente. Beim nächsten mal könnte eine andere Änderung in Windows eintreten, die dann Millionen von Gamern nicht gefällt, wenn man denen dann sagt, "du musst" es ja nicht nutzen, kannst ja auf Linux umsteigen, dann möchte ich deren Gesichter mal sehen. Man kann es niemals allen recht machen, aber wenn es solche Diskussionen und Beschwerden nicht geben würde, dann würde sich auch niemals etwas ändern, oder verbessern.

Nicht alles, was uns vorgsetzt wird, ist auch vernüntig. Das sehe ich jeden Tag in unserem Produktionsbetrieb, bei dem das Marketing mehrfach rumpfuscht, obwohl es gar keine Ahnung von den Bedürfnissen und den Praxistauglichen Arbeitsabläufen hat. Hauptsache den Kopf durchsetzen. So sind die neuen, jungen BWL'er. ;)
Das soll keine Beleidigung sein, aber irgendwo bleibt die Praktibiltät auf der Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und NotNerdNotDau
Janami25 schrieb:
Was für Vorteile hat denn der Consumer von TPM und Secure Boot, die er nicht jetzt schon hat?
:
Was habe ich konkret von TPM und Secure Boot als zusätzliche Sicherheit, die ich nicht auch jetzt schon habe, und zwar ohne Pflicht und ganz freiwillig? Keiner nennt hier irgendwelche Beispiele, ausser immer wieder die gleiche Leier der Verschlüsselung. Und die geht auch ohne TPM. Viren hält man so jedenfalls nicht auf.
Du hast hier den Sinn von TPM nicht erfasst. TPM ist u.a. für die Verschlüsselung gewisser Speicherbereiche im Hauptspeicher, sprich RAM gedacht. Und TPM ist keine Windows-Erfindung, es wird auf mehreren Plattformen (auch Linux) für Zertifikatsidentifikation wie -sicherung verwendet.

Dein Gerede hört sich ähnlich an wie vor 20 Jahren, wo die Leute noch behaupteten, ein Router mit Firewall sein sinnlos.
 
Ja klar, Microsoft steht für Sicherheit und legt das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung darauf, wie man im nachfolgend verlinkten Artikel eindrucksvoll bewundern und feststellen kann:

https://www.golem.de/news/datenschu...ommer-microsoft-365-ersetzen-2204-164820.html

Das ist es ja, auf das ich in diesem Zusammenhang immer wieder hinweise. Was nützen Sicherheitsvorgaben die Hardware betreffend, wenn die Software durchlässig wie ein Schweizer Käse ist?
 
@PHuV

Doch, der Sinn erschliesst sich mir ganz sicher, und er hat sich auch nach 20 Jahren nicht geändert. Auch von dir kommt überhaupt nichts konkretes, ausser das gleiche oberflächliche "Werbegeschwätz" ;). Nein, aber ins Detail geht da keiner, was es denn nun wirklich bringt. Die Software/das OS bleibt ja weiterhin so (un-)sicher wie eh und jeh, und der Faktor Mensch sowieso...Trotz allem kann man sich weiterhin Ransomware und Malware auf den Rechner drauf laden, und ausführen.

In Kombination mit Secure Boot ist TPM ein Weg zu einem Internet Nutzer, der sich eben nicht mehr anonym bewegen kann. Die Kombination machts, und ist diese "Combo" erst einmal registriert, wäre es ein leichtes Sanktionen durchzuführen. Allein auf Software Ebene geht das nun mal nicht, eben weil man nicht weiss, wer denn tatsächlich den Rechner jetzt besitzt oder bedient.

Eben deswegen wird das ganze TPM (und Secure Boot) ja nur meist für Firmengeräte genutzt. Die Rechner gehören der Firma, und könnten bei Verlust entweder direkt gesperrt oder gelöscht werden, oder sind einfach unbrauchbar. Sind ja Firmeneingentum, und persönliche Daten werden da in der Regel auch nicht gespeichert. Da ergibt das ganze noch Sinn.

Doch für den Consumer hat das ganze überhaupt gar keine Vorteile, im Gegenteil. Und wenn es einer möchte, könnte er es ja auch immer aktivieren. Es ist ja auch optional bis Windows 10. Bei Zwang muss jeder diesen Mist aktivieren, ob er ihn braucht, will oder nicht.

Das demnächst folgende Microsoft Zwangskonto auch für die Win11 Pro ist auch ein Weg dahin. Man wird alles sozusagen miteinander verdongeln können, Hardware und Software auf die Person, TPM giesst das ganze dann noch in "Hardware". Und ohne die Combo läuft dann gar nichts mehr. Der Gebrauchtmarkt wird so auch ausgehöhlt. Aber Hauptsache Microsoft hat dann die völlige Kontrolle, welcher Rechner zu welchem Konto und welche Software dazu "gehört". Klar, für Ihr Abo-Vohaben ist das toll, aber das war es auch schon. Das ist zuviel Macht für einen Monopolisten bzw. Marktführer. Bei Apple ist das etwas anderes, sie verkaufen Hardware und Software in einem Guss, aber hier kaufen sich viele ihre eigene Hardware. Da finde ich solche Vorgaben einfach unredlich.

Die EU Bürger ID ist etwas ähnliches, auch wenn es (noch) frewillig sein soll, Microsoft unterstützt das ganze auch mit solchen Hardware Vorgaben, und macht es auch noch zum Zwang. Und das ist in meinen Augen eine Sauerei, die offensichtlich in erster Linie rein gar nichts mit Sicherheit zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Romanow363
Ich bin mal gespannt wann und ob diese neue Nebelkerze verfängt.

Ich habe mein 2017er Elitebook G4 16GB 1TB SSD -lediglich aufgrund der CPU- ohne Updatesupport direkt zu Release des neuen Ablegers von Win10Pro auf 11Pro hochgezogen.

Bisher läuft das ganze reibungslos, performant und ohne jegliche Treiberkonflikte .


Nun -nachdem die Hardware seit Jahren bereits für eigentlich alles außer vielleicht Zocken,3D-Rendering, Analytics und ein paar andere Einsatzfelder- vermutlich nach einem Neukauf für 5-8...15 Jahre ausreichend wäre, muss man eben mit vorsätzlicher Entwertung anfangen...

Ich bin gespannt ob das -ähnlich geplanter Obsoleszenz bei Hardware- auch irgendwann Softwareseitig geahndet wird.
Bei Smartphones ist\wird dies in Kürze ja bereits durch die bindende Verpflichtung des Softwaresupports der Geräte über 7 Jahre der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Janami25 schrieb:
Doch, der Sinn erschliesst sich mir ganz sicher, und er hat sich auch nach 20 Jahren nicht geändert. Auch von dir kommt überhaupt nichts konkretes, ausser das gleiche oberflächliche "Werbegeschwätz" ;). Nein, aber ins Detail geht da keiner, was es denn nun wirklich bringt. Die Software/das OS bleibt ja weiterhin so (un-)sicher wie eh und jeh, und der Faktor Mensch sowieso...Trotz allem kann man sich weiterhin Ransomware und Malware auf den Rechner drauf laden, und ausführen.
Tut es wohl nicht, weil Du wohl das neue Sicherheitskonzept von Microsoft nicht erfaßt hast, siehe VBS HVCI MBEC (such hier einfach danach). HVCI geht ohne TPM eben nicht.
Janami25 schrieb:
Die Software/das OS bleibt ja weiterhin so (un-)sicher wie eh und jeh, und der Faktor Mensch sowieso...Trotz allem kann man sich weiterhin Ransomware und Malware auf den Rechner drauf laden, und ausführen.
Das zeigt wieder, daß Du Dich damit nicht weiter beschäftigt hast. Es kann sehr wohl einiges davon verhindert werden.
https://techcommunity.microsoft.com...-in-chief-runs-attacks-and-shows/ba-p/2813193

Nur mal so, in Linux wird ebenso TPM eingesetzt, und Kernensignierung und Virtualisierungschutz gibts auch bei ARM und Andoid. Daher, es wird so weiter kommen, egal was Leute mit meiner Meiung nach rückständigen Ansichen wie Du jammern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hierbei um das gesamte Sicherheitskonzept.
Da muss das Zusammenspiel von Hard- und Software stimmig sein, ansonsten ergibt es keinen Sinn.

Außerdem geht es um Bevormundung.
Man kann jede Linux-Distri und jedes Android basierende BS auf jedem Gerät installieren und nutzen, auch wenn die Hardware keine dieser genannten Features an Bord hat, oder diese durch den Benutzer deaktiviert worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Ich habe die Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22610.1 seit Tagen laufen und das völlig unauffällig. Das einzige, was ich nicht zum laufen bringe, ist die transparente Taskleiste, aber das ist zu verschmerzen.
 
@Janami25 MS kann echt nicht warten, dass sie erst dann Neuerungen durchsetzen, bis jeder noch so unbelesene in der Materie die Wichtigkeit erkennt.

Und was hat staatliches und behördliches Gebaren mit einem Wirtschaftsunternehmen zu tun? Richtig, gar nix!

MS muss seine Produkte sicherer machen, um auf dem Markt zu bestehen. Und da geht es nicht nur um Gamer oder Hobby Schrauber.

Es ist eben nicht egal, ob einige wenige ein Feature von MS nutzen (in Windows 10 optional) oder die Masse gezwungen wird diese Features zu nutzen.
Windows ist kein freies Betriebssystem, wo jeder Hansel Mitspracherecht hat. Die Analysten haben sich schon was dabei gedacht, genau jetzt diesen Weg sanft durchzudrücken.
Eigentlich ist das schon viel zu spät, wenn man aktuell die Cyberangriffe aus Russland und China sieht.

Und, dass zu wenig aufgeklärt wird warum TMP nötig und HVCI und VBS davon u.a. abhängig sind und nicht umgekehrt ist auch schon 1000x auf verschiedensten Seiten aufgegriffen worden.

Und wenn ich schon wieder lesen muss, MS soll ihre Software doch sicherer machen - das geht halt nicht ohne die Hardware. Das sollten wir doch spätestens nach Meltdown und Spectre begriffen haben.
 
AYAlf schrieb:
@Janami25 MS kann echt nicht warten, dass sie erst dann Neuerungen durchsetzen, bis jeder noch so unbelesene in der Materie die Wichtigkeit erkennt.
1. Doch MS kann warten
2. Braucht MS auch nicht. Der HW Support kommt von selbst.

AYAlf schrieb:
MS muss seine Produkte sicherer machen, um auf dem Markt zu bestehen.
Beleg? Angesichts dessen, dass geschätzt 99% der Nutzer noch nie davon gehört haben und ich hier vor Windows 11 noch von KEINEM gelesen habe, dass ihm das Feature wichtig wäre.
MS besteht doch auf dem Markt alleine durch ihre Vorinstallation auf Systemen, und den Mobilmarkt haben sie mit Lumia und UWP eh schon praktisch aufgegeben

AYAlf schrieb:
Und da geht es nicht nur um Gamer oder Hobby Schrauber.
Sondern?

AYAlf schrieb:
Es ist eben nicht egal, ob einige wenige ein Feature von MS nutzen (in Windows 10 optional) oder die Masse gezwungen wird diese Features zu nutzen.
Warum?

AYAlf schrieb:
Die Analysten haben sich schon was dabei gedacht, genau jetzt diesen Weg sanft durchzudrücken.
Welche Analysten? Das Sales dept?

AYAlf schrieb:
Eigentlich ist das schon viel zu spät, wenn man aktuell die Cyberangriffe aus Russland und China sieht.
Warum? Wieviele (prozentualer Anteil) der aktuellen Cyberangriffe kann HVCI verhindern? Inwieweit ist der Gamer und Hobbyschrauber davon betroffen? Der ottonormal-Bürger, der auch zu neuer HW gezwungen wird?

AYAlf schrieb:
Und, dass zu wenig aufgeklärt wird warum TMP nötig
TPM kann emuliert werden

AYAlf schrieb:
MS soll ihre Software doch sicherer machen - das geht halt nicht ohne die Hardware.
Doch, das geht ohne Hardware. z.B. Sicherheitslücken fixen, UWP, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich, Janami25 und NotNerdNotDau
AYAlf schrieb:
Und wenn ich schon wieder lesen muss, MS soll ihre Software doch sicherer machen - das geht halt nicht ohne die Hardware.
Das ginge schon, nur ergibt das keinen Sinn. Darauf hatte ich ja hingewiesen.

Dann müsste MS als ersten Schritt das Abgreifen von Daten einstellen, oder den Privatbenutzern wenigstens die Möglichkeit des vollständigen Unterbindens einräumen.
Bei den Versionen für Unternehmen ermöglichen sie es doch auch.

AYAlf schrieb:
Windows ist kein freies Betriebssystem, wo jeder Hansel Mitspracherecht hat.
Das behauptet ja auch niemand. Aber "jeder Hansel" hat das verbriefte Recht, Dinge zu kritisieren und auf Umstände hinzuweisen, die fragwürdig erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
PHuV schrieb:
Tut es wohl nicht, weil Du wohl das neue Sicherheitskonzept von Microsoft nicht erfaßt hast, siehe VBS HVCI MBEC (such hier einfach danach). HVCI geht ohne TPM eben nicht.

Das zeigt wieder, daß Du Dich damit nicht weiter beschäftigt hast. Es kann sehr wohl einiges davon verhindert werden.
https://techcommunity.microsoft.com...-in-chief-runs-attacks-and-shows/ba-p/2813193

Nur mal so, in Linux wird ebenso TPM eingesetzt, und Kernensignierung und Virtualisierungschutz gibts auch bei ARM und Andoid. Daher, es wird so weiter kommen, egal was Leute mit meiner Meiung nach rückständigen Ansichen wie Du jammern werden.


Immer das selbe "Gebrabbel". Anstatt hier mal konkrete, unabhängige Beispiele zu nennen, kommt so ein Link von Microsoft, der die "Werbetrommel" wieder rührt.

Das alles lässt sich bereits schon jetzt mit Software verhindern, ohne das der Zwang zur Hardware dafür nötig wäre. Auch die Hardware kann mir beispielsweise eine Ransomware Attacke nicht verhindern, und ich komme nicht mehr an meine Daten ran. Und dann?

Und wenn ich sowieso keine Verschlüsselung einsetze, ist eh alles für die Katz...Root- und Bootkits hat es schon vorher auch immer gegeben, und auch das wird inzwischen auch durch die Software so gut es geht verhindert.

Windows 10 macht es doch vor, das es funktioniert. Oder muss man jetzt per se jede Firma und jeden Consumer, der noch Windows 10 einsetzt, als abolut unsicher darstellen ??!

Also, wofür der ganze Zwang, ausser zu den eigenen MS Vorteilen, worauf etliche hinweisen? Die Gefahren sind einfach zu gross, der ganze Aufwand für ist für den Consumer fast nutzlos. Er rentiert sich nur für die Hardware Hersteller und Microsoft, mehr nicht.

Die heutigen CPU's sind schnell genug, um alle Sicherheit auch per Software zu gewährleisten. Man muss trotzdem immer aufpassen, was man macht, da nützen einem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Janami25 schrieb:
Immer das selbe "Gebrabbel". Anstatt hier mal konkrete, unabhängige Beispiele zu nennen, kommt so ein Link von Microsoft, der die "Werbetrommel" wieder rührt.
Gut, dann ist es mit Dir eben wie mit einem Blinden, der Farben diskutieren will. 🙄 Wie Du sicherlich einsiehst, ist das sinnlos. Beschäftige doch erst mal genauer mit HVCI, VBS und Co., und dann wirst Du sehr wohl sehen, daß es die Sicherheit für das OS sehr erhöht. Natürlich wird keine Schutzmaßnahme alles verhindern, aber HVCI ist ein wichtiger und richtiger Schritt dahin. Wie bereits mehrfach von mir erwähnt findest Du dieses Prinzip Kernisolierung nun in allen Betriebssystemen, was nur mittels eines CPU-Flags (MBEC, GMET, TTS2UXN) in annehmbarer Geschwindigkeit möglich ist. Aber mit einem technisch Ahnungslosen redet man ja hier leider gegen eine Wand. Alle wollen ohne technischen Sachverstand geschweige denn Programmiererfahrung im OS Bereich mitreden und nur ablästern. 🙄

Warum beschwert Ihr Euch eigentlich nicht über all die Deppen, die Schadsoftware verbreiten? Die sind die Ursache des Problems, nicht Microsoft, nicht Apple, nicht Google, nicht IBM oder sonst ein OS Hersteller.
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Das alles lässt sich bereits schon jetzt mit Software verhindern, ohne das der Zwang zur Hardware dafür nötig wäre. Auch die Hardware kann mir beispielsweise eine Ransomware Attacke nicht verhindern, und ich komme nicht mehr an meine Daten ran. Und dann?
Das wird sich noch zeigen. Und wenn Du so großspurig unterwegs bist, dann nenne doch bitte mal eine ernsthafte und gute Alternative? Und Kernisolierung mit TPM macht diverse Prozesse oder Software im OS sehr wohl sicherer als ohne.
 
PHuV schrieb:
Die sind die Ursache des Problems, nicht Microsoft, nicht Apple, nicht Google, nicht IBM oder sonst ein OS Hersteller.
Nope.
Microsoft alleine ist für diese Zwangsmaßnahme verantwortlich. Sonst niemand.

Ich vermute Einfluss bzgl. Sicherheit geht mit hoher Sicherheit im Rauschen der Sicherheitslücken durch Speicherfehler unter
 
KitKat::new() schrieb:
Nope.
Microsoft alleine ist für diese Zwangsmaßnahme verantwortlich. Sonst niemand.
Klar, 🙄 man kann sich selbst das Leben ja so einfach machen, wenn man über ein einseitiges Feindbild verfügt.🤦‍♂️Das bald alle Betriebssysteme nur so arbeiten werden, ist wohl nebensächlich.

TPM und Virtualisierung: Hardware-basierte Sicherheitsfunktionen zur Abwehr von Malware in Windows
Die Kombination dieser Funktionen reduziert Malware auf getesteten Geräten Microsoft zufolge um 60 Prozent. Damit begründen sich auch die gestiegenen Anforderungen an die Hardware für Windows 11.

Aber Du bist ja lernresistenz, weil Du bist heute nicht begreifst, daß Microsoft die CPU-Flags (MBEC, GMET, TTS2UXN) nicht herzaubern kann. 🙄Irgendwann muß man die alten Zöpfe abschneiden, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Was jammert Ihr rum? Verwendet Windows 10 bis 2025 , und Ihr habt die Probleme nicht!

Wie gesagt, nennt eine ernsthafte und funktionierende technische Lösung für Malware, so wie es aktuell Kernisolierung, Speicherschutz, Zertifikate und Co. in Windows 11 verwendet wird. 60% Reduktion ist ein gewaltiges Argument.

Es kam bis jetzt von keinem ein gewichtiges Argument gegen diese Schutzmechanismen, außer daß veraltete Hardware nicht mehr verwendet werden kann.
 
PHuV schrieb:
man kann sich selbst das Leben ja so einfach machen, wenn man über ein einseitiges Feindbild verfügt.
Ich verstehe nicht was der Bezug aufs Zitat ist und was du damit aussagen möchtest.

PHuV schrieb:
Das bald alle Betriebssysteme nur so arbeiten werden, ist wohl nebensächlich.
Will ich deswegen, dass von mir genutzte Betriebssysteme so arbeiten? Nein. Das macht nichts besser

PHuV schrieb:
60% Reduktion ist ein gewaltiges Argument.
nach Angaben von Microsoft, die rechtfertigen mussten warum sie Hardware obsolet machen... ohne Einordnung von Häufigkeit in der Praxis, etc.

PHuV schrieb:
Aber Du bist ja lernresistenz, weil Du bist heute nicht begreifst, daß Microsoft die CPU-Flags (MBEC, GMET, TTS2UXN) nicht herzaubern kann.
Bitte:
Da HVCI die modusbasierte Ausführungssteuerung verwendet, funktioniert HVCI besser mit Intel Kaby Lake oder AMD Zen 2 CPUs und höher. Bei Prozessoren ohne MBEC wird dieses Feature emuliert, das dann eingeschränkter Benutzermodus heißt.

PHuV schrieb:
Irgendwann muß man die alten Zöpfe abschneiden, das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Irgendwann != jetzt

PHuV schrieb:
Was jammert Ihr rum? Verwendet Windows 10 bis 2025 , und Ihr habt die Probleme nicht!
damit ist der Sicherheit inwiefern geholfen? gar nicht
Kurzum: Neue Hardware oder alte Software und 2025 endgültig neue Hardware egal ob die HW noch die Bedürfnisse des Nutzers erfüllen kann oder nicht

PHuV schrieb:
Es kam bis jetzt von keinem ein gewichtiges Argument gegen diese Schutzmechanismen, außer daß veraltete Hardware nicht mehr verwendet werden kann.
ja, wollte auch kein anderes bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Ich denke fast, es wäre seitens Microsoft besser gewesen, ein Windows 11 Home anzubieten, was nur ein aufgehübschtes Windows 10 ist, damit alle Privatleute auch "das neue Windows" auf Ihren alten Kisten laufen lassen können und ein Windows 11 Pro (-fessional) bzw. Enterprise/Education, was dann wirklich ein "echtes" Windows 11 mit allen Sicherheitsfeatures ist, also das, was man im professionellen Umfeld auch braucht. Beim Win 11 Pro kann man dann auch jegliche Hardwareabwärtskompabilität hart streichen, da eh (meist) keine Geräte älter 5 Jahre in dem Umfeld eingesetzt werden.. Dann wären alle zufrieden und dieses Rumgeeire hätte ein Ende.. War ja bis Windows XP ja auch nicht anders. Das 16-Bit dosbasierende Win 95/98/ME für die Homies und das 32-Bit NT-basierend NT 3.5/4.0/2000 für die Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und NotNerdNotDau
KitKat::new() schrieb:
Nimm es doch einfach hin. Dann lebt es sich (in deinem Fall) viel leichter.

Die Fragen die du da stellst sind völlig sinnlos. Alles davon kann man sich ganz einfach selbst erklären oder recherchieren. Das Meiste wurde hier schon lang und breit besprochen, auch in diesem Thread.

Mir kommt es langsam so vor, als ob einige hier nur rumtrollen wollen, weil sie das Thema überhaupt nicht verstehen wollen/können.

Wir sind an einem Punkt angekommen, bei dem die Argumentationsketten keinen Mehrwert bringen. Als ob man mit Querdenkern oder "Ewiggestrigen" diskutiert.

Man kann nur hoffen, dass MS auf diese geballte Inkompetenz nicht reagiert und den eingeschlagenen Weg weiter verfolgt.

Als Beispiel.....
Was ist das hier bitte für eine Argumentation? WTH
PHuV schrieb:
Irgendwann muß man die alten Zöpfe abschneiden, das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Irgendwann != jetzt

Da bin ich raus. Viel Spaß Euch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
AYAlf schrieb:
Wir sind an einem Punkt angekommen, bei dem die Argumentationsketten keinen Mehrwert bringen. Als ob man mit Querdenkern oder "Ewiggestrigen" diskutiert.
Sehr nett, vielen Dank für die Blumen.

AYAlf schrieb:
Da bin ich raus. Viel Spaß Euch noch.
Na hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Janami25
Zurück
Oben