Windows 11 hat nur eine Partition

issor

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
Servus,

Nachdem ich jetzt Windows 11 mal auf einer anderen Festplatte Probiert habe würde ich gern umsteigen.. aber.

Windows 10 erstellt bei mir 3 Partitionen (EFI/Systemwiederherstellung/Main) Windows 11 aber nur eine ?

CSM ist deaktiviert und im Asus Board ist Windows mit UEFI eingestellt. "Z490 10700k"

Hab auch schon Installationen gesehen wo Windows 11 3 Partitionen anlegt hat.

Jetzt die Frage wo ist der Fehler und welche "wenn möglich.." ist besser Windows mit einer oder 3 Partitionen. 🤔

Grüße
 
Windows 11 legt bei einer unpartitionierten Festplatte,
wenn der USB Stick via UEFI und deaktiviertem CSM gebootet wird,
bei Drücken auf "Neu" und anschließendem Bestätigen sogar 4 Partitionen an.
1646973244052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: issor
hm

Also ich hab vom USB Stick installiert.

Hab mal gehört man soll alle Festplatten abziehen und nur die angesteckt lassen wo Windows drauf soll.
Hatte ich in dem Fall jetzt mal nicht gemacht wollte nur mal in Win 11 reinschauen.. also war bei der Installation von Win 11 auch die Partition von Win10 und andere Festplatten zu sehen.

Kann es auch daran liegen das er nur eine erstellt hat ?
 
issor schrieb:
in dem Fall jetzt mal nicht gemacht
Das muss man auch nicht machen, ist einfach für jemanden der überhaupt keine Ahnung hat und da aufeinmal alle möglichen Platten und Partitionen sieht einfacher, da er so dann nichts verkehrt machen kann wenn nur die Platte wo Windows drauf soll dran hängt.

Kann natürlich sein, wenn du Dualboot machst (hatte ich übersehen beim Lesen)
und das 10er auf der anderen Platte lässt,
dass sich die Startoption fürs 11er mit in der EFI SYS. Partition von der Platte auf dem das 10er ist hinterlegen.

Kann nicht nur sein, ist so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DJMadMax und issor
Ok, dann hab ich was dazu gelernt, danke für die Hilfe. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Snoop7676 schrieb:
Das muss man auch nicht machen, ist einfach für jemanden der überhaupt keine Ahnung hat und da aufeinmal alle möglichen Platten und Partitionen sieht einfacher, da er so dann nichts verkehrt machen kann wenn nur die Platte wo Windows drauf soll dran hängt.

Kann natürlich sein, wenn du Dualboot machst (hatte ich übersehen beim Lesen)
und das 10er auf der anderen Platte lässt,
dass sich die Startoption fürs 11er mit in der EFI SYS. Partition von der Platte auf dem das 10er ist hinterlegen.

Kann nicht nur sein, ist so. :D
War es nicht so dass der Bootmanager dann auf einer der anderen angeschlossen Platten installiert wurde?
 
maxik schrieb:
War es nicht so dass der Bootmanager dann auf einer der anderen angeschlossen Platten installiert wurde?
Der Bootmanager ist sozusagen die vorhandene Efi Sys. Partition auf der SSD wo sich sein Windows10 befindet.

Die EFI Sys. Partition hat einfach Einträge hinterlegt, was es wo zu booten gibt.

Sowas wie: 1. HardDisk0: C:\EFI\BOOT\Bootx64.EFI (welcher sein Windows10 dann bootet).

Installiert er jetzt auf einer anderen SSD Windows 11 aber klemmt die Windows 10 SSD nicht ab,
dann wird der Eintrag zusätzlich in die schon vorhandene EFI Sys. Partition geschrieben.

Sieht dann am Ende z.B so aus:

1. Windows10//HardDisk0:\EFI\BOOT\Bootx64.EFI (welcher sein Windows10 dann bootet).
2 .Windows11//HardDisk3:\EFI\BOOT\Bootx64.EFI (welcher sein Windows11 dann bootet).

Habe eben mal testweise meiner EFI Sys. Partition einen LW Buchstaben gegeben und die Datei im HEX Editor geöffnet damit man teilweise nachvollziehen kann, was ich meine.
1646981786886.png


Macht man die Legacy CSM Variante mit MBR, tritt so weit ich weiß das was du sagst in Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: issor und _roman_
maxik schrieb:
War es nicht so dass der Bootmanager dann auf einer der anderen angeschlossen Platten installiert wurde?
Wenn man nicht darauf achtet wo dieser hin soll kann das passieren. Daher wird es hier im Forum so empholen das die anderen Platten abgezogen werden. ich persönlich mache das nie und der Bootloader landet trotzdem dort wo er hin soll.
 
issor schrieb:
Windows 10 erstellt bei mir 3 Partitionen (EFI/Systemwiederherstellung/Main) Windows 11 aber nur eine ?

Dies ist korrekt, wenn der Datenträger mit Windows 10 während der Installation von Windows 11 aktiv war, da die System- und Wiederherstellungspartition von Windows 10 verwendet wird.

Es bleibt die (EFI-)Systempartition und danach der Windows Boot Manager anzulegen. Siehe Thema PC bootet nur ins BIOS

Es geht auch ohne Wiederherstellungspartition

Code:
DISKPART> list PARTITION

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Reserviert          16 MB  1024 KB
  Partition 2    Primär              99 GB    17 MB - Windows 11
  Partition 3    System             100 MB   100 GB - EFI-Systempartition
  Partition 4    Primär             831 GB   100 GB - Daten


P.S:
Die Reihenfolge der Partitionen ist egal, der Typ muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Dies ist korrekt, wenn der Datenträger mit Windows 10 während der Installation von Windows 11 aktiv war, da die System- und Wiederherstellungspartition von Windows 10 verwendet wird.
Warum müssen manche Menschen eigentlich immer Dinge,
die schon lange erklärt wurden nochmal erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: issor
Snoop7676 schrieb:
Das muss man auch nicht machen, ist einfach für jemanden der überhaupt keine Ahnung hat
Sorry, aber unterlasse bitte solche Unterstellungen.
Ich würde sagen: Ich behaupte ich habe Ahnung, und genau deshalb mache ich es so, dass ich alle anderen Laufwerke abklemme (sei es physisch oder via BIOS). Warum? Weil ich genau weiß, was alles "schief" gehen kann.

Snoop7676 schrieb:
Windows 11 legt bei einer unpartitionierten Festplatte,
Wenn wir schon bei rhetorischen Fragen sind: Warum sprechen Leute immer von Laufwerken mit genau einer Partition von "unpartitioniert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
tollertyp schrieb:
Wenn wir schon bei rhetorischen Fragen sind: Warum sprechen Leute immer von Laufwerken mit genau einer Partition von "unpartitioniert"?
Wahrscheinlich wiel eine nicht initiasierte neue Festpaltte noch keine Partition hat? Hier spricht man auch wenn nur eine Partition erstellt wird von partitionieren. Ist doch eigentlich auch logisch. In Diskpart nennt sich der Befehl dazu ja auch: create primary partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und tollertyp
Sorry, ich habe "liegt" statt "legt" gelesen :-)
Man sollte doch etwas konzentrierter lesen ^^
 
Wie geschrieben sonst klemme Ich auch immer alles ab außer die wo Windows drauf soll.

Wollte nur mal reinschauen in Win11 bevor ich umsteige und hatte mich gewundert weil es nur eine Partition gibt. Hätte ja auch sein können das ich im Bios was falsch gestellt habe.

Habe ich auch nicht gewusst das dann Windows 11 Partitionen benutzt von Win10 ( EFI usw.. )

Ich hab was gelernt und das Problem ist gelöst In diesem Sinne alles gut. :)

Schönes WE euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben