Windows 2000 fährt erst nach über 2 Minuten herunter

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hi
Hab das Problem schon seit fast einem Monat. Nachdem ich dann vor ein paar Tagen neu installiert hab, war das Problem weg. Doch nach einem Tag hatte ich das Problem erneut. Ich denke mal das liegt an einem Programm, dass ich installiert hab. Nur weis ich nicht welches, da ich an dem Tag ne ganze Menge installiert hab.

Wer kann mir weiter helfen ?
Hab keinen Bock immer 2 1/2 Minuten zu warten, bis der Rechner neustartet oder herunterfährt :(
 
Ist bei mir leider auch so. Ich hab mich damit schon abgefunden, auch wenns traurig ist! :(
 
Euer Problem könnte dabei entstanden sein, wenn du ein Windows Update mit der Nummer 329170 installiert hast. Dieses Update führt dazu, dass dein Rechner so lange zum runterfahren braucht. Habe es bei mir wieder deinstalliert über die Systemsteuerung und siehe da, es geht wieder so schnell wie vorher.
Hoffe ich habe die Nummer noch richtig im Kopf?!

Ich hoffe das sich werkam noch zu diesem Thema meldet, also wartet mal lieber ein wenig!

Mfg

Jack Blues
 
Entweder so oder bei mir war's Antivirensoftware von McAfee als auch von Norton. Da hat Windows beim Start und beim Shutdown ewig gebraucht.
 
Hi
@Jack
Hab mir die ganzen Updates von der Windows-Update-Seite gesaugt. Aber das war erst einen Tag nachdem ich dieses Problem hatte :(

@Endurance
Virensoftware hab ich noch keine installiert.
 
Hi,

habt ihr vielleicht irgendwo (mit einen Tool oder Registry-Patch?) die Option "Auslagerungsdatei beim Runterfahren löschen" aktiviert?

Das "Löschen" bedeutet dabei nicht, dass die Auslagerungsdatei gelöscht wird, sondern der Inhalt wird überschrieben. Wenn die Auslagerungsdatei entsprechend groß ist, kann das eine Weile dauern.

Gruß, eRKa
 
Die Lösung ist ganz einfach, war zumindest bei mir so:
besorgt euch irgendwo die deutsche beta vom Servicepack 4 und installiert die.
Danach sollten die Probleme der Vergangenheit angehören.
 
Hi
@Tobi
Bist du dir da sicher ?
Was ist, wenn das an einem Programm liegt und nicht an einem Update ?
Werde es aber mit Sicherheit dann mal ausprobieren.

@eRKa
Weist du wie man das rückgängig machen kann ???

cya
 
@eRKa
Nein, die Auslagerungsdatei wird bei mir nicht gelöscht!

@Jack Blues
Das Entfernen des Updates hat nichts geholfen! Ich hatte das Prob auch schon vor den Installationen der M$-Updates! :(
 
Ich hatte das Prob vor ein paar Tagen unter XP ...
nach langem rumprobieren hab ich den Übeltäter gefunden:
Es war die neuste Version der Logitech iTouch Software. Nachdem ich die gelöscht hatte lief wieder alles wie geschmiert.

Kann es sein das ihr die auch installiert habt ?
 
Hi
Bei mir ist es das selbe. Das Entfernen "würde" nichts helfen, da ich auch schon das Problem vorher hatte.
Hab mir den Servicepack4 noch nicht gesaugt, das mache ich morgen erst.
 
Hi
Hab das Problem nach längerem herumprobieren endlich gefunden.
Es liegt/lag an den Logitech-Treibern. Wenn ihr das selbe Problem habt und ein deinstallieren der Sicherheitspatches nichts gebracht hat, dann saugt euch am besten TuneUp2003 oder so und deaktiviert im Autostart "zBrowser Launcher". Bei mir liegt die Datei unter "C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe". Nach dem nächsten Neustart müsste Windows dann wieder schneller herunterfahren.
Und Danke für eure Hilfe :D
 
boah jungs, dieses Problem einzugrenzen ist 'fast' unmöglich (nach menschlichen Zeitermessen)
Ich hatte auch dieses Phenomen (Probleme gibts bei M$ nicht!).

Ich habe unter Umgebungsvariablen folgende Eintrage hinzugefügt:

'devmgr_show_nonpresent_device' mit wert '255'
und
'devmgr_show_details' mit wert '255'

Danach den Gerätemanager her, oben bei Ansicht auf 'Versteckte irgendwas anzeigen' und siehe da, es waren tausende von komischen Treibern noch drin (durchsichtige Icons).
Auch von Programmen die deinstalliert wurden (danke M$). Ich habe alle diese Einträge deinstalliert und siehe da, er fährt innerhalb von 10 secs runter.

Soll keine Lösung sein, nur ein Denkanstoss, dass der Hund überall sein kann.

Viel Spass beim suchen

Ein guter Ansatz ist, wie vorher schon beschrieben, möglichst alle Programme, die beim Hochfahren mitstarten, auszuschalten.

Registrycleaner der Extraklasse
http://www.vtoy.fi/jv16/shtml/jv16powertools.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund an dem langsamen Herunterfahren liegt darin, dass Windows2000/XP bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Windows2000 Professional oder auch XP haben aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die "Services" zwangsweise entfernt. Diese Funktion wird jedoch erst dann aktiviert, wenn Windows2000/XP 20 Sekunden (20000 Millisekunden) lang versucht hat die Dienste auf herkömmliche Weise abzuschalten.
Um diese Zeit zu verkürzen, klickt man auf Start, dann Ausführen und gibt regedit ein. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM \CurrentControlSet klickt man auf den Ordner Control.
Dort klickt man den Eintrag WaitToKillServiceTimeOut doppelt an und ändert den Wert von 20000 auf z.B. 6000 (für 6 Sekunden).
!! Man sollte, wenn möglich, jedoch nicht unter 4 Sekunden gehen da Windows u.U. nicht mehr optimal funktioniert weil man ihm zuwenig Zeit lässt. Man muss hier etwas Herumexperimentieren. !!
Eine weitere Möglichkeit um das Herunterfahren zu beschleunigen besteht darin, in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel, im Ordner Desktop, den Eintrag AutoEndTask auf 1 zu stellen. Damit sollten alle Anwendungen beim herunterfahren automatisch aus dem Speicher entfernt werden.
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM \CurrentControlset\ Control\Session Manager klickt man auf den Ordner Memory Managerment.
In der rechten Fensterhälfte klickt man doppelt auf den Eintrag ClearPageFileAtShutdown und weist ihm den Wert 0 zu. Damit wird das Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren des Rechners verhindert.
Bei 1 wird der Inhalt der Auslagerungsdatei (pagefile.sys) beim Herunterfahren gelöscht. Das Herunterfahren bzw. Neustart kann sich dadurch um mehrere Sekunden verzögern. Da das FAT-Dateisystem gegenüber dem NTFS-Dateisystem etwas schneller ist, kann sich bei NTFS-Betriebssysteme das Herunterfahren etwas länger dauern als bei FAT32-Betriebssysteme.
 
Hi,
da gibt es noch wesentlich mehr Fehlerquellen bzw. Tweaking-Einstellungen: klick !

Der Tipp die Registry-Option "ClearPageFileAtShutDown" zu deaktivieren spart zwar ein wenig Zeit, ist aber aus sicherheitstechnischen Aspekten zumindest heikel. Die Auslagerungsdatei könnte mit einem Editor ausgelesen und sensible Daten wie z.B. Passwörter ausgeschnüffelt werden.

cu

Wallace
 
Zurück
Oben