Windows 7 Tablet von Ambiance Technology

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Windows 7 "AT-Tablet" von Ambiance Technology

main.png


at-tablet.jpg



AT-Tablet bietet Netbook-Technik und UMTS-Schnittstelle


Mit dem 3G Touchpad stellt Ambiance Technology ein erstes Windows-7-Tablet vor. Das AT-Tablet bietet nicht nur Netbook-Technik und eine UMTS-Schnittstelle, dank des Betriebssystems laufen auch alle Windows-Anwendungen auf dem 3G Touchpad mit Multitouch-fähigem 10-Zoll-LCD-Display.

Die Leistung des neuen Tablet-PCs soll der jedes modernen Laptops entsprechen. Im Gegensatz zum iPad erlaubt der Tablet-PC jedoch die Nutzung jeder Windows-Software. So sind die User nicht mehr gezwungen Programme oder Anwendungen in speziellen App-Stores herunterladen. Sie können stattdessen die gleichen Programme wie auf ihren PCs nutzen.

An externen Anschlüssen stellt das AT-Tablet unter anderem USB, einen Kartenleser, eine b/g/n-fähige WLAN- und eine Bluetooth-2.1-Schnittstelle und einen VGA-Steckplatz für den Anschluss eines LCD-Monitors zur Verfügung. Die eingebaute 1.3 Megapixel Webcam und das eingebaute Mikrofon ermöglichen es zu chatten, Skype oder MSN zu nutzen. Man kann sogar auf der Oberfläche mit einem Eingabestift zu schreiben, um Notizen zu machen oder Dokumente zu bearbeiten. Für die mobile Internet-Verbindung kann die Sim-Karte eines Mobilfunkbetreibers genutzt werden. Das AT-Tablet wird in Deutschland den Angaben zufolge über die Firma Tech Data und in Online-Shops vertrieben.

Das AT-Tablet wird ab November 2010 erhältlich sein. Der erwartete Einzelhandelspreis liege zwischen 599 und 649 Euro, erklärte Geschäftsführer Eric Schouten. Erhältlich sein wird das Gerät unter anderem beim Elektronikausstatter Conrad.

VIDEO
http://www.youtube.com/watch?v=QaB7Jbc0iHw


http://www.teltarif.de/at-tablet-3g-touchpad-windows-7/news/40449.html
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1056998


Hersteller-Homepage
http://attablet.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Spezifikationen sehen ja gar nicht mal so übel aus.
Bräuchte für mein 5 Jahre altes Tablet mal ne Ablösung.
 
Aus eigener Erfahrung: Windows 7 + Tablet = NoGo. Dazu der tolle Satz "Netbooktechnik" - bedeutet in Verbindung mit nicht darauf optimierten Systemen wie Win7 nur langsame Bedienung, oft laute Lüfter und genervte User. Und ich bitte euch - eine Festplatte? So schön 160 GB auch sein mögen, HDDs haben in Multimediatablets nichts zu suchen, wozu gibt es SSDs? Windows 7 mit einem GB RAM und einem N450-Atom ist eh schon behäbig genug, eine flotte SSD würde da wenigstens für etwas (..) Bewegung sorgen. Und HD-Videowiedergabe ist "dank" Intels HD-Grafik eh wieder nicht drin.

Wenn selbst Android sich nur bedingt für Tablets eignet, Windows Phone 7 gar laut Aussage von MS erst recht nicht - dann ist Windows 7 in diesem Sektor eine noch klassischere Fehlbesetzung. Es sei denn, man arbeitet gerne mit fummeligen Stiften anstatt mit den Fingern - was aber doch eher in die 1990er gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten Fujitsu Stylistic läuft XP, das kann man auch ohne Stift bestens bedienen. Ein testweise installiertes Win 7 konnte man auch bestens ohne Stift bedienen, sogar besser als XP - nur bei der Systempower hat Win 7 schlapp gemacht.
 
Praktisch ist, dass man direkt die gesamte Software von seinem PC auch hier nutzen kann. Und der Windows "App Store" also die Anzahl der Windows Programme ist tausende Male größer als bei anderen OS.

Ein Kumpel von mir braucht sowas um seine gehackte WD-Box, also sein Mediacenter bzw. Media Player im Wohnzimmer damit per WLAN bequem vom Sofa aus zu steuern.

Achso und man kann damit ganz normal im Web surfen... Und im Gegensatz zum HP Slate 500 ist es günstiger und schon ab November zu haben. Beim HP weiß man nicht einmal wann es erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann man bedienen" ist aber ein Unterschied zu "bringt verdammt viel Spaß". Und ich hatte bisher noch nie viel Spaß bei der Fingerbedienung von Win7. Und wenn dann erst einmal Anwendungen wie Officepakete, etc. ins Spiel kommen hört die Freude eh auf.
 
Spaß? Das Teil ist zum Arbeiten da. Office 2007 ist voll touch-kompatibel.
 
Auch Arbeiten muss "spaß" bringen können. Oder zumindest flott von der Hand gehen. Dazu gehört bei Tablets eben auch eine angepasste Bedienung mit entsprechend großen Icons und sinnvoll angeordneten Bedienflächen. All das bietet Windows nicht.

Wer aber der Überzeugung ist, ein Arbeitsgerät muss kompliziert zu bedienen sein, ok.. Ich mag aber aus dem Grunde auch kein Linux ;) .

Zum ernsthaften Arbeiten würde ich eh kein Multimediatablet und schon gar nicht erst ein Gerät mit Atom nehmen. Da gibts gute Convertibles mit echter Tastatur..
 
@Dod1977: Noch nicht gemerkt? In Win7 lässt sich alles stufenlos vergrößern - von den Icons über den Text bis zur Soundausgabe.
 
Ist klar, ich vergrößere den Bildausschnitt um ein Icon zu treffen. Effektiv, ehrlich. Ich glaube eines der Missverständnisse ist auch, dass viele Leute denken, solche Tablets wären ernsthafte Arbeitsgeräte. Das sind sie nicht und das wollen sie im Normalfall auch nicht sein. Dafür gibt es Convertibles oder professionelle Tablets mit entsprechend anderer Ausstattung.
 
blueflidge schrieb:
@Dod1977: Noch nicht gemerkt? In Win7 lässt sich alles stufenlos vergrößern - von den Icons über den Text bis zur Soundausgabe.

Wie geht das? Kenne nur die Lupe.
 
@Dod1977: Ich nutze mein Tablet (Fujitsu Stylistic) für meine tägliche Arbeit, ich bin Netzwerktechniker. Da ist so ein Tablet eine echte Erleichterung, man braucht keine Tastatur, um ein Switch durchzutesten.

@a r e s !: Für den Iconzoom unter Windows 7 klickst du auf eine freie Stelle, z.B. in einem Ordner oder auf einem Desktop, nimmst eine Maus, drückst und hälst die Strg-Taste auf dem Keyboard und drehst das Mausrad. Bei Text z.B. in Word/Notepad geht es analog. Leider weiß ich hier noch nicht, wie es ohne Maus geht, da ich wie gesagt nur XP auf dem Tablet habe - müsste ich mal testen, wie es ohne Maus und Tastatur geht.
 
Wie willst du deine Version der Vergrößerung denn bei einem Tablet einsetzen? Entweder man hat eine auf Tabletbedienung angepasste Oberfläche oder nicht - alles andere nervt auf Dauer oder ist nur für sehr wenige Nutzer passabel. Du scheinst einer dieser wenigen zu sein, ist ok für dich und deinen Einsatzbereich.

Aber wie gesagt - diese Dinger sind primär als Multimediabretter gedacht. Da ist Win7 zwar nett gedacht aber schlecht durchgeführt.

@ares: Also ich bediene meinen Mediaplayer im Wohnzimmer per Fernbedienung am TV ;) .
 
Zurück
Oben