Windows auf SSD und Programme auf HDD sinnvoll?

Enantaratius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
99
Hey Leute,

ich habe vor knapp einem Jahr ein bisschen aufgerüstet auf:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
1TB SSD
16 GB Ram
500 BeQuiet Netzteil.

Nun habe ich jedoch den eventuellen Fehler gemacht, meine alte 3TB HDD so gut es ging zu leeren und alles auf die 1TB SSD zu knallen. Meine ganzen Fotos, Musik, Videos usw habe ich auf eine externe Festpatte gepackt. Jetzt dachte ich mir aber, dass es doch ziemlich unnötig ist, die 3TB HDD nicht auch einzubauen und wollte daher fragen, ob es sinnvoll wäre, wenn ich mir Windows auf die 1TB SSD installieren und meine ganzen Programme, Spiele usw auf die HDD. Würde dies die Startzeit zB., nochmal verschnellern oder ist es ein unnötiges Unterfangen?

Wäre es sinnvoller mir eine neue 250 SSD nur für Windows zu kaufen?

Danke für eure Antworten!

Greetz

edit/ GB zu TB geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von SSD auf HDD zu verschieben macht das Starten definitiv nicht schneller.

Wenn dir 1TB (nicht GB) im Grunde reicht, dann partitioniere die SSD doch einfach, kein Grund eine komplett neue für Windows zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Du meinst sicherlich TB statt GB :D
Programme auf einer HDD zu installieren, wenn man eine SSD hat, ist - sorry - völliger Unsinn.

Vor allem Spiele sollte man komplett, samt "Save"-Ordner, auf der SSD haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Gehen wir mal davon aus dass du Terrabyte (TB) meinst, und nicht GB (Gigabyte).

Anyway; es macht imho gar keinen Sinn Programme & Spiele nicht auf der SSD zu haben, da diese eben auch von der kürzeren Zugriffszeit & Übertragungsrate profitieren.

"Passive" Dateien wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos - können auf eine HDD. Aber Programme --> SSD, immer. Spiele grundsätzlich auch, kommt aber ab und zu auch etwas auf die Spiele an.

Spiele & Programme auf eine HDD auszulagern wird den Start von Windows nicht beschleunigen. Eher schlimmer noch: Wenn du Programme auf eine HDD auslagerst die grundsätzlich mit Windows mitstarten & im Hintergrund laufen, wird der gesamte Bootvorgang eher noch länger dauern bis "alles da" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Ich würde es so machen:
-Neue SSD für Windows und Programme
-1 TB SSD für Spiele
-Rest auf die HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und NMA
Enantaratius schrieb:
Würde dies die Startzeit zB., nochmal verschnellern oder ist es ein unnötiges Unterfangen?
die Startzeit von Windows bleibt gleich, wenn Windows auf der SSD bleibt.
Aber die Startzeit von Programmen und den Games wird eher verlangsamt, denn ne HDD ist ja nun mal sehr viel langsamer als ne SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Ich hab eine 1 tb m2 ssd und eine 1 tb hdd und ich mache erstmal Windows auf die SSD, alle anderen Programme erstmal auf die hdd. Sogar Spiele erstmal auf die hdd, außer so open wold Sachen. Dann probier ich aus passt mir das von der Geschwindigkeit oder nicht, dann verschiebe ich Daten falls nötig. So Sachen wie Rdr2 würde ich natürlich sofort auf die SSD schieben, aber z. B solche Sachen wie resident evil kann man auf die hdd, da muss nicht all zu viel geladen wesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius und NutzenderNutzer
HyperXnew schrieb:
lle anderen Programme erstmal auf die hdd. Sogar Spiele erstmal auf die hdd
und warum?
warum hast dann ne 1TB SSD, wenn du die nicht nutzt

HyperXnew schrieb:
Dann probier ich aus passt mir das von der Geschwindigkeit oder nicht, dann verschiebe ich Daten falls nötig.
Was für ein Aufwand, warum nicht gleich alles auf die SSD, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
es ist wie immer völlig sinnlos pauschale Tipps zu geben, die alleine auf dem EIGENEN Verhalten basieren!

ich z.B. spiele maximal 2x im Monat eins meiner 3 Spiele, die aber zusammen auf einer 500GB SSD schon eng werden (zusammen mit dem Rest).
Natürlich starten die von der SSD etwas schneller als von der alten 2TB 2,5" HDD die da noch ist. Und ja, eine 1TB SSD (olle SATA) kostet unter 100€, aber ist es MIR das unterm Strich wert? NEIN!

habe ich eine Sammlung an Urlaubsvideos, mit denen ich 2x im Jahr die Verwandtschaft nerve, dann reicht dafür die einfachste HDD mehr als aus und ich sollte mir lieber Gedanken um ein ordentliches Backup machen.
Will ich die Videos aber bearbeiten, dann nutzt mir eine speziell dafür geeignete SSD oder doch "High-End" HDD viel mehr und eine "einfache" SSD wäre vielleicht sogar kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius, Schaby und Ghostfacekalle
Ich habe Windows auf der SSD und alle größeren Spiele.
Kleine Programme und ältere Spiele bzw welche wo ich weiß das die Ladezeiten gering ausfallen, habe ich auf der HDD.
Ich fahre damit sehr gut und kann mir Schnellen Speicher von der SSD noch aufheben für spätere aufwändigere Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius und HyperXnew
bisy schrieb:
und warum?
warum hast dann ne 1TB SSD, wenn du die nicht nutzt


Was für ein Aufwand, warum nicht gleich alles auf die SSD, fertig
Weil für mich das Thema ssd überbewertet ist. Solange Windows auf der ssd liegt brauch man zwangsläufig keine Spiele auf der ssd, außer open wold. Das ist ne 50 50 Sache manche Spiel profitieren enorm von einer ssd aber manche auch nicht und keiner kann mir erzählen das es jemanden im Singleplayer stört paar Sekunden länger zu warten.

Mal davon abgesehen sind diese Meinungen objektiv und sie kann ja jeder anders sehen, für mich ist es kein Aufwand Steam verschiebt so schnell falls nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Ghostfacekalle
HyperXnew schrieb:
Mal davon abgesehen sind diese Meinungen objektiv und sie kann ja jeder anders sehen,...

Meinst wohl subjektiv... - aber ja, so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius und HyperXnew
@Enantaratius sachen die oft geändert werden,durch Updates auf die ssd, Sachen die einmal geschrieben werden und dann nur noch gelesen auf hdd. Je größer eine Datei desto mehr passt sie auch auf die hdd .
Ob man Bilder und Videos nicht gleich in de Cloud landen sollten?
wenn man suspend to RAM nutzt ist das alles relativ, obwoh, mein Rechner mit HDD nach einwöchiger Abstinenz heute 30 Minuten brauchte bis die Windows 10 Wartung durch war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Ja, natürlich meinte ich TB und nicht GB :D Da war ich ja überhaupt noch nicht wach^^

amokkx schrieb:
Also von SSD auf HDD zu verschieben macht das Starten definitiv nicht schneller.

Wenn dir 1TB (nicht GB) im Grunde reicht, dann partitioniere die SSD doch einfach, kein Grund eine komplett neue für Windows zu kaufen.

Ich denke schon, dass ich mir auf Dauer gesehen noch eine SSD mit 2TB holen werde, aber ich dachte evtl, ich kann die alte HDD noch sinnvoll nutzen.

Aber wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann wäre das Schlauste wahrscheinlich:
Jetzt alles auf der SSD lassen aus Bilder/Videos/Musik usw., das kommt alles auf die HDD.

Da ich langsam keinen Platz mehr auf der SSD habe, hole ich mir noch eine SSD und lasse auf der 1TB SSD Windows und haue auf die andere SSD die Spiele und Programme. Guter PLan oder? :D
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Enantaratius sachen die oft geändert werden,durch Updates auf die ssd, Sachen die einmal geschrieben werden und dann nur noch gelesen auf hdd. Je größer eine Datei desto mehr passt sie auch auf die hdd .
Ob man Bilder und Videos nicht gleich in de Cloud landen sollten?
wenn man suspend to RAM nutzt ist das alles relativ, obwoh, mein Rechner mit HDD nach einwöchiger Abstinenz heute 30 Minuten brauchte bis die Windows 10 Wartung durch war

Joa Cloud habe ich von Apple und alle aktuellen Bilder sind in der Cloud. Aber die alten Sachen will ich nicht in die Cloud hochladen wegen des Speicher.
 
Ich würde über die nächsten Tage die Angebote im Auge behalten, eine 2TB SSD für ~150€ oder eine 4TB für ~310€ sollten drin sein.

Übliche Verdächtige für brauchbare aber preiswerte kapazitäts-SSDs sind wie immer SanDisk Ultra 3D, WD Blue 3D, Crucial MX500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
@Enantaratius bei alten Sachen bietet sich eh ein NAS an mit integriertem RAID1 oder verteilt das Risiko auf Cloud und einen einfachen USB HDD Datenträger, wenn man die unbedingt haben will.
Manche TVs bieten den Anschluss von HDDs oder wie Panasonic einen DMR mit HDD der Videos und Bilder speichert, die werden aber nie unter den NAS gelistet, SD Karte oder USB rein, kopieren fertig
selbst die Fritzbox kann ein einfaches NAS und DLNA sogar mit Anbindung and die MagentaCloud mit Hintergrund offline Upload, (die Magenta Cloud mag angeblich aber nicht alle Iphone Medien)
Allerdings fängt Pana gerade an die Cloud Funktionen von Kameras zu beschneiden, bin gespannt was mit Anfang Juni 2021 noch übrig ist
Wobei ich persönlich dazu tendiere irgendwie Fotobücher anzulegen, alte Filme...meine DVDs hab ich schon seit Jahren eingemottet und nicht vermisst, gibt ja selbst im FreeTV genügend Angebot zu Zerstreuung. Wirklich Zeit da zu gucken hab ich eh erst ab 20 Uhr mal 2 Stunden.

fürs iphone solls auch NAS gegeben die Itunes fähig sind, tät mich da mal interessieren was ich im LAN einbinden muss dass das ohne Fotomediathek über ein Apple TV als Computer Freigabe geht
 
@Enantaratius eigentlich ned so, Ich such nur selber was, was irgendwie passt, alte Bilder und Videos zu archivieren. Und da sind mir das mit den eigenen Datengräbern in Form von HDDs und NAS in Anbetracht der nächsten Jahre eigentlich zu aufwändig. Von den inflationär aufgenommenen BIldern und Videos ,wo man einen Grossteil mangels gestalterischer Qualität das meiste eh wegwerfen kann, ganz zu schweigen. Nur meine Frau hat gerade wenig Lust auf Fotobuch. Sie macht gerade noch ein paar Mini Clips fürs Messaging Versenden in 640*480.
Apple war dann auch noch so frech Fotostream und iMovie zugunsten ihrer kostenpflichtigen Mediathek einzustellen und Google macht gerade einen Cut bei Google Fotos, Panasonic mit dem Lumix Club wohl ebenso, Flickr schon lange.
Und dann bring auch noch AVCHD, MP4, MOV h264/iframe und Motion JPEG so zusammen dass es am TV am Android und IOS Ipad 2 Tablet dargestellt wird ohne dass der Speicher überall vollgemüllt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Zurück
Oben