Windows blockiert Meldung

J

Juri117

Gast
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat vor kurzer Zeit als er sich ein Video anschauen wollte, auf seinem Acer-Laptop eine Windows-Meldung erhalten. In ihr stand, das sein Windows blockiert wurde und er 50 Euro bezahlen soll. Nach einem Neustart kam bei ihm die selbe Meldung nach einiger Zeit nochmal. Nun hat er mir mal seinen Laptop gegeben damit ich mir das mal anschaue.

Nun hab ich den Laptop mal gestartet doch plötzlich zeigt er keine Fehler-Meldung mehr an. Ist das Problem gelöst oder was könnte es sein? Ich habe mal den Virenscanner laufen lassen doch er zeigt keine Funde an.
Ist das Problem jetzt behoben oder wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Weitere Angaben kann ich im moment nicht machen, da ich die Situation so von meinem Freund geschildert bekommen habe und er zurzeit nicht zu erreichen ist.
 

Anhänge

  • 20120215_002448.jpg
    20120215_002448.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach dem Viech da aus:

http://www.google.de/#hl=de&cp=8&gs...on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=1d66339dbcf2cfc2

Noch ein Bild davon: http://janreinhardt.com/wp-content/uploads/2011/09/Bundespolizei_Ukash.png

Als ich dies das erste Mal bei einem Kunden sah, musste ich echt lachen. ^^


Die Platte raus bauen und als externe bzw. Slave-Platte anhängen. Dann hintereinander mit zwei unterschiedlichen Scannern scannen. Natürlich vorher die Definitionen auf den neuesten Stand brinen.

Und dann in Zukunft etwas vorsichtiger bei Schmuddelseiten jeder Art :D - Und am besten Firefox + NoScript... + Gehrin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke für den tip werde das mal ausprobieren :)
das bild sieht aber echt schon lustig aus :D

Werd ich meinem Kollegen weitergeben. :D

EDIT: Nun hab ich die Meldung doch zu sehen bekommen nachdem ich mal einen kompletten Systemscann durchlaufen lies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist ungültig...

Wie gesagt: Die Scanns MÜSSEN in einem anderen PC oder als externe Festplatte angehängt durchgeführt werden und zwar mit zwei unterschiedlichen Scannern. (nacheinander, nicht parallel)

Im laufenden Betrien scannen bringt nichts - So kann das Ding sonst den Scanner manipulieren oder sich tarnen etc... Zudem sollten es immer zwei unabhängige Scanner sein; um Lücken eines anderen Scanners auszugleichen.
 
Ich habe jetzt mal mit meinem Handy ein Foto von der Meldung gemacht und das Bild hier hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In der Problembeschreibung also in meinem ersten Beitrag.
2. Nun weiß ich nicht ob ich den Laptop meines Kollegen einfach aufschrauben darf. Wo befindet sich denn die Festplatte bei so einem Gerät. Ich kenn mich nur mit Dektop-Rechnern aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung schon probiert? Könnte durchaus auch reichen,wenn das Teil den nicht blockiert. Ansonsten halt wie gesagt ausbauen und an nen andern PC hängen. Verlierst die Garantie nicht. Die zwei Schrauben die du dafür lösen musst sind auch markiert auf der Unterseite des Laptops. Platte rausnehmen und mit einem normalen SATA Daten und Stromkabel in deinem Desktop PC anschließen, oder halt in ein externes Gehäuse stecken
 
1. In der Problembeschreibung als in meinem ersten Beitrag.
Ahso OK; ich hatte drunter geschaut.

Hm, also so eine NB-Festplatte ist ungefähr so groß, wie eine Handfläche eines erwachsenen Menschen; etwas kleiner. Etwas größer ist die entsprechende Abdeckung am NB. Im Notfall schraub halt alles auf, wenn du sie nicht findest. Bei einigen Modellen muss die Tastatur angehoben werden, aber bei 90% aller Geräten sollte sich die Festplatte direkt unter dem unteren Gehäuseboden befinden.

Wenn du sie bei dir ein/an-hängst, achte bitte drarauf, dass du die Autostart-Mechnismen für alle Datenträger abstellst, sonst fängst du dir das Ding auch noch ein, wenn das Viech sich mit einer autorun.inf im Hauptverzeichnis abgelegt hat...

Und achte ebenso darauf; dass ein Virenscanner aktuell und aktiv ist.
 
Freak-X schrieb:
Wenn du sie bei dir ein/an-hängst, achte bitte drarauf, dass du die Autostart-Mechnismen für alle Datenträger abstellst, sonst fängst du dir das Ding auch noch ein, wenn das Viech sich mit einer autorun.inf im Hauptverzeichnis abgelegt hat...

und wie deativiere ich die Autostart-Mechanismen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie deativiere ich die Autostart-Mechanismen?
Systemsteuerung / Automatische Wiedergabe

Ganz oben das Häkchen bei "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden" entfernen.

Zusätzlich unter den Diensten (Win+R und dann "services.msc" eingeben) die Shellhardwareerkennung ausschallten und den laufenden Prozess beenden.

Danach kann das Ding garantiert nicht auf deinem PC gelangen, so lange du auf der Platte des Notebooks nichts startest/öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Rechner auch im abgesicherten Modus starten und die Verknüpfung aus dem Autostart löschen. IdR reicht das schon, um ihn wieder bootbar zu machen. Danach mit einem Virenscanner drüber.
 
Du kannst den Rechner auch im abgesicherten Modus starten und die Verknüpfung aus dem Autostart löschen. IdR reicht das schon, um ihn wieder bootbar zu machen. Danach mit einem Virenscanner drüber.
Das ist...

1. Nicht sicher
2. Zeitverschwendung.

Schließlich kann sich so ein Ding tarnen, wenn es mit dem System gestartet wurde und im Autostart findet man eben nicht alles... Zudem entfernt man das Ding ja so oder so - Egal; ob sich das System durch vorherige Arbeiten wieder starten lässt oder nicht...

Am sichersten und schnellsten kommt man mit meiner Methode voran. Wr ein schon infiziertes System unter Windows (Im laufenden Betrieb) scannt, ist auf einer sehr unsicheren Seite...
 
so nun hab ich die festplatte angeschlossen, die automatische Wiedergabe deaktiviert und die Shellhardwareerkennung ausgeschaltet...und jetzt einfach das Laufwerk mit meinem vorhanden Antiviren-Programm scannen?
 
Genau so ;)

Aber wie gesagt:
Mit zwei Scannern nacheinander...

Sonst ist das Risiko; dass du da was übersehst; recht groß...
Wenn du es so machst, sollte danach alles sauber sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber nur "avast! Antivirus" auf meinem Desktop-Rechner habe, muss ich dann extra noch eine andere Virensoftware auf meinen Rechner installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke.
werde ich mir dann mal runterladen und auf eine CD oder einen Stick ziehen.
:)
Ergänzung ()

So nun habe ich die ganze Nacht den Laptop mit der bootcd von avira überprüfen lassen, doch sie hat keine Viren oder andere Schädlinge finden können. Genau das selbe Ergebnis habe ich auch als ic mit "avast! Free Antivirus" die Laptop-Festplatte als externes Gerät an meinen eigenen Rechner angeschlossen und sie auf Viren überprüft habe. Das System zeigt immernoch die gleiche Meldung an, das Windows blockiert wurde und man 50 Ebezahlen soll. Waskann ich jetzt noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X toller Vorschlag die Infektion des eigenen Systems riskieren noch nie was von BootCds und booten von USB Stick gehört?
1.
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass wird dieses Risiko bereits ausgeschlossen haben, indem er jeglichen Autostart deaktivierte.

2.
Sind diese Boot-Medien oft veraltet und schwer zu aktualisieren. Wer die entsprechenden Kenntnisse hat, kommt mit aktuellen Scannern im laufenden Betrieb weiterm als mit Boot-CD's.

Ergänzung vom 15.02.2012 07:17 Uhr: so nun hab ich die ganze nacht den laptop mal mit der bootcd von avira überprüfen lassen und auch diese software hat keine funde angezeigt, genauso auch als ich mit avast die laptop-festplatte als externes gerät an meinen eigenen rechner angeschlossen habe und sie auf viren gescannt habe. er zeigt immernoch die selbe meldung mit dem bild das man 50 euro bezahlen soll. was kann ich jetzt noch tun?
Hm, probiere es mal mit Gdata - Testversion...
 
Ich habe es auch mal mit Systemwiederherstellung versucht, doch er zeigt nur den Ladebalken wo steht das Dateien wiederhergestellt werden, doch läuft es über einer halben stunde und es passiert nix
 
Zurück
Oben