Windows Installation schließt nicht ab. HELP

hazor123321

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo,

erstmal das Problem.
Ich habe vor 2. Tagen den dritten PC in meinem Leben zusammengebaut.
Leider sind die schlechten dinge auch manchmal das dritte.
Der Zusammenbau lief ziemlich gut. bis auf das Problem dass das Netzteil 2x4pin für den CPU hat und ein 8pin auf dem Mainboard ist.
Nach einem kurzen Telefonat mit Be quiet war das Problem aber auch aus der Welt da ich die beiden 4pin Stecker des Netzteils einfach in den 8pin port des Mainboards stecken kann.
Danach die Windows Installation von USB Stick starten lassen. Festplatte ausgewählt und die Installation startet.
Nach dem neustart der während der Installation von Windows erforderlich ist hängt der Computer sich wie auf dem Bild auf.
e20c1ced-d83f-4028-9e0b-4d3a35eaecf4.jpg
vorab die Hardware:
Mainborad: MSI Mag Z390 Tomahawk
Grafikkarte: GTX 2070 Ventus GP DDR6
Prozessor: Intel I7 9700k
Kühler: Be quiet Dark Rock pro 4
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V
Festplatte 1: 500 GB Samsung SSD
Festplatte 2: WD Blue tb

Das habe ich probiert
Nur die SSD angeschlossen
Nur einen RAM Riegel verwendet
Fast boot disabled
Bootart auf Uefi gestellt
Netzwerkkabel während installation angeschlossen
Verschiedene ISO Dateien ausprobiert
Verschiedene Tools ausprobiert (Rufus/windows/über CMD)
auf HDD installiert
mit und ohne Lizensschlüssel
Verschiedene USP ports ausprobiert 2.0 / 3.0
Mainboard update via USB
AHCI im BIOS für Festplatte ausgewählt statt RAID

Festplatte von dem Funktionierendem PC mal angeschlossen und geguckt was passiert habe ich auch das passiert Garnichts :D

Ich habe natürlich nicht alle Kombinationen ausprobiert. sonst währe ich ja jetzt noch nicht fertig aber ich dachte ich könnte euch mal um Rat fragen weil ich echt nicht weiter komme.
Habe mir viele Notizen gemacht und hoffe das man sich hier Zielorientiert besprechen kann.

Vielen Dank fürs Lesen.
Ich mache mal meinen Bildschirm sauber :p
 
Ist das BIOS aktuell? Wenn nein, aktualisiere es.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
BIOS durch M-Flash upgedatet BFF.
das meinte ich mit "Mainboard update via USB"
 
Ja ganze genau das ich auch drauf.
habe auch gerade nochmal versucht das ich vielleicht einen boot loop genau an der Stelle habe. Habe versucht den USB stick mal raus zu ziehen wenn der pc automatisch runter gefahren ist. das bringt wie von mir erwartet leider auch nichts.
 
Wenn das ein USB 3 Stick ist versuche ein USB 2 Stick. Dann geht´s.
Das hat nicht´s mit den Port´s am Mainboard zu tun.
 
Hab zwei verschiedene USB 2.0 Sticks versucht den ersten wie beschrieben mit 3. Varianten zum bootfähigen stick gemacht. Den Zweiten habe ich nur mit dem Windows Tool ausprobiert.
 
Eingabeaufforderung (cmd) als Atministrator öffnen und wie folgt vorgehen:

-diskpart
-list disk
-select disk 1 (ggf . muss der Wert angepasst werden!)
-clean
-create partition primary
-select partition 1
-active
-format fs=fat32 quick
-assign
-exit



Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-7, 8, 8.1-DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden.
Dazu nutzen Sie den Xcopy-Befehl:

xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\. /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\
 
Habe ich so schon gemacht. Leider hat es nichts gebracht.
Das meinte ich mit "Verschiedene Tools ausprobiert (Rufus/windows/über CMD)"
 
Versuche mal in den abgesicherten Modus zu kommen.
Es sieht zwar nicht so aus, als würdest du so weit kommen, aber ich hatte mal den Fall, dass nach der Installation Windows 10 auch nicht richtig hochfahren wollte und beim Start in den abgesicherten Modus konnte er anscheinend die Installation abschließen.
 
Kriege nach dem Start im abgesicherten Modus nur einen Blackscreen.
Weil ich dachte das es vielleicht daran liegt dass die Grafikkarte irgendwie nicht verwendet wird in dem Modus habe ich es nochmal mit dem Kabel am Mainboard probiert. Leider auch nur ein Blackscreen.
 
Waren die Windows 10 Installationen immer dieselbe Version (1909)?
Wenn nein, versuche es mal mit einem älteren Build (1903, 1809), upgraden kannst du hinterher dann vielleicht.
Bei einem älteren Notebook brach die Installation der 1903 damals immer ab und mit der 1809 lief es durch und ich konnte dann einfach noch ein Upgrade machen.

Windows 10 ist leider manchmal etwas zickig, teilweise schon bei der Installation.
 
ich versuch es mal! dauert aber eine ganze weile bei meinem Internet.
 
Kenn ich... hatte Jahre lang auch schlechtes Internet, da lädt dann so ein Windows ISO gern mal mehrere Stunden.

Sollte es mit einer älteren Version auch nicht klappen, dann tendiere ich eher zu Hardwareproblem bzw. Konfiguration (RAM-Takt o. ä.).
Hilfreich wäre vielleicht auch mal eine Live-CD zum Testen. Es gibt auch windowsbasierte (Win PE) CDs, da erfahrungsgemäß Linux gerne auch mal problemlos startet, wenn Windows anderer Meinung ist.
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
da erfahrungsgemäß Linux gerne auch mal problemlos startet, wenn Windows anderer Meinung ist.
Ist es dann wirklich ein Hardware-Problem oder ist es Software Müll?
 
Ich habe noch ein altes Medion-Notebook. Das Modell hatte Probleme mit den Grafikchips.
Das hat sich unter Windows mit einem einfrierenden System und Absturz gezeigt.
Mit Linux kann man es halbwegs nutzen, so lang man nichts grafikintensives verwendet (spielen ist auf dem Notebook eh nicht möglich).

Kann also durchaus sein, dass Linux sparsamer mit den Ressourcen ist.
 
Oder etwas warten auf 2004 . . . kann nur noch ein paar Tage dauern, auf Insider ist es raus . . .
 
Zurück
Oben