Windows Installieren

72kzn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich habe wieder mal ein problem...

ich habe mir einen Bootfähigen Stick gemacht und habe damit meinen kompletten PC einmal gelöscht inkl. Betriebssystem weil ich es neu installieren wollte da meines nicht mehr den PC richtig gebootet hat. Wie auch immer habe ich nun alles gelöscht und alles Formatiert (auch die ganzen Disks über "DISKPART" und dann auf GPT Format). Nun wollte ich es auf meiner SSD neu installieren das Problem ist da steht die ganze Zeit ne Fehlermeldung "Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden" mit dem Fehlercode "0x8030001". Ich hab auch schon mal probiert mit "Neu" diese zu partitionieren, aber es steht noch immer da bzw. die "Weiter" schaltfläche ist noch immer ausgegraut

Bitte um hilfe
Noel
 
Steht da zufällig Nicht zugewiesener Speicherplatz? Dann einfach rechts unten auf "Neu" klicken und den vollen Speicherplatz zuweisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo 72kzn
Nicht formatieren. Währen der Installation nur "löschen" anklicken. Formatieren macht die Installation automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum hast du sie denn manuell formatiert?

Du kannst alte Partitionen auch im Installer löschen!
Hast du denn eine Partition erstellt? Ansonsten musst du einmal auf „Neu“ klicken und dann weiter.

Lg
 
Wie soll sich Windows bitte irgendwohin installieren können, wenn überall steht "Ich bin formatiert, da ist also schon was"? Jedes Betriebssystem der letzten 25 Jahre partitioniert und formatiert die Datenträger, auf denen es installiert werden soll, selbst. Selbst MS-DOS hat sich seinen Systemdatenträger selbst eingerichtet.

Und nach 30 Jahren #Neuland kommt man immer noch auf die Idee, dass Betriebssysteme erst gezwungen werden müssen, sich den nötigen Platz zu verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wilhelm14 schrieb:
Der Schalter hat durchaus seine Berechtigung nach dem löschen der Partitionen.
Nicht jeder will eine ein paar TB große Windows Partition
und nur hier kann man eine Größe angeben für die Installation.
Und zudem sieht mah hier im Voraus, wo und welche System-Partitionen angelegt wurden.
Ansonsten, geht es dann ganz normal weiter und die Windows Partition ist bereits markiert
für die Installation in diese. Versteh nicht, dass hier immer gerufen wird "Nicht auf Neu gehen!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vorab: wenn "Weiter" auch bei "nicht zugewiesen" grau bleibt, liegt der Fehler sowieso woanders und nicht bei "neu" usw. da hast du recht.

Viele Leute vorformatieren das Laufwerk falsch, sodass das Setup gar nicht weiter kann. Du hast natürlich recht, dass die Knöpfe "neu" und "formatieren" nicht sinnlos da sind, sondern z.B. von 2 TB 200 GB für Windows C:\ abzwacken können.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du hast natürlich recht, dass die Knöpfe "neu" und "formatieren" nicht sinnlos da sind

Ne ne, alles ok soweit wie du sagtest.
Ich bezog mich nur auf "Neu", wenn alles ok ist bis dahin.
Und von formatieren war nicht die Rede, das sollte man auch hier lassen.
Die Partitionen für die Installation werden ja auch über "Neu", genauso automatisch erstellt
und formatiert wie als wenn man nicht über "Neu" geht.
Auch wenn man eine benutzerdefinierte Größe für die Installation angegeben hat.
Hat man das so getan, sollte man sich am besten nach der Installation um die anderen Partitionen
kümmern, welche man noch anlegen möchte, über die Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

Und wie bereits erwähnt, nur über "Neu", kann man im Voraus sehen,
wo die Installation auch die EFI-Systempartition angelegt hat.
Denn nicht jeder, so wie auch ich, krabbelt unter die Tische,
öffnet Gehäuse und schließt Festplatten ab nur für eine Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wilhelm14
Zurück
Oben