Windows kann nicht aktiviert werden

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, die user haben die Lizenz M365 E5, dh Windows 10 Enterprise ist mit dabei.
Ich teste an einem Notebook die Installation (Autopilot Endpoint Manager) und es kommt die Meldung Windows könne nicht aktiviert werden.
1646734649482.png

Kann das evtl. daran liegen, dass im Zuge der Testinstallation die Aktvierung zu oft durchgeführt wurde, gibt es da vielleicht eine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen?

THX
 
Steht da doch.. Aktivierung nicht über Microsoft sondern über das Unternehmen, die einen entsprechenden Server bereitstellen müssen
 
Also die Meldung ist doch recht sprechend. Offenbar ist das Windows Enterprise für KMS Aktivierung konfiguriert und der Server ist nicht erreichbar (oder nicht existent).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Wir haben keinen KMS Server, ist ein Dienst bei Microsoft (mehr weiß ich aktuell aber auch nicht dazu) Und an anderen Geräten hat es bisher funktioniert. Aber schon klar, irgendwann ist immer das erste Mal, wenn was nicht geht.
 
Wenn Microsoft selbst den KMS-Server bereitstellt, wird eine IP-Adresse aus einer definierten Menge bei der Anmeldung vorausgesetzt wewrden, um sicherzustellen, dass der Rechner im Unternehmen ist. Vielleicht stimmen die Menge der IP-Adressen, die bei Microsoft dafür hinterlegt sind, und die Menge der IP-Adressen, die das Unternehmen tatsächlich im Internet haben kann, nicht 1:1 überein.
 
Wurde das Notebook frisch installiert oder war es vorher schon mal Mitglied einer Domäne?

was sagt die Ausgabe von
Code:
cscript c:\windows\system32\slmgr.vbs /dlv
?

Da könnte dann noch ein (falscher) KMS-Server drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook war vorher bereits installiert, allerdings per WDS / PXE Installation.
Die Domäne war die gleiche.
Jetzt wurde es für Endpoint Autopilot registriert und per Autopilot (bereits mehrmals zum testen) installiert.
Auf SLMgr kann ich gerade nicht zugreifen.
 
kartoffelpü schrieb:
was sagt die Ausgabe von
Code:
cscript %windir%\system32\slmgr.vbs /dlv
Gefixt. cscript nicht cscipt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ok SLMgr hat tatsächlich zur Lösung beigetragen.
Man konnte sehen, dass der falsche Key verwendet wurde aufgrund dessen tatsächlich ein KMS Server gesucht wurde.
Mit der Verwendung eines generischen Keys hat sich Windows jetzt automatisch aktiviert.

Dankeschön für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und mae1cum77
Wenn es nur zum Testen ist ist der Key ok.
Fuer den Dauerbetrieb wird das nix werden.
 
BFF schrieb:
Wenn es nur zum Testen ist ist der Key ok.
Fuer den Dauerbetrieb wird das nix werden.

Durch die Verwendung des generischen Keys wird die Aktivierung über den MS Dienst initiiert (anstelle KMS Server) und dann der PC über die MS O365 E5 Lizenz dauerhaft aktiviert.

Steht dann folgendes eingetragen:
Edition: Windows 10 Enterprise
Abonnement: Das Windows 10 Enterprise Abonnement ist aktiv
Aktivierung: Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben